Schmuckgeschäft 18.01.2024 11:16:41

Richemont-Aktie klar höher: Richemont kann Wachstum im Weihnachtsquartal steigern - Luxusgütersektor beflügelt

Richemont-Aktie klar höher: Richemont kann Wachstum im Weihnachtsquartal steigern  - Luxusgütersektor beflügelt

Allerdings hat sich die Wachstumsdynamik wie erwartet etwas abgeschwächt. Gut entwickelt sich weiterhin das Schmuckgeschäft. Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24, also von Oktober bis Dezember, stieg der Umsatz um 4 Prozent auf 5,59 Milliarden Euro, wie Richemont am Donnerstag mitteilte. In Lokalwährungen legten die Verkäufe um 8 Prozent zu. Analysten hatten im Durchschnitt ein Plus von 6,8 Prozent erwartet.

Im Vergleich zur ersten Jahreshälfte fiel das Wachstum damit weniger stark aus: Von April bis September war der Umsatz währungsbereinigt noch um 12 Prozent angestiegen.

Richemont wuchs besonders kräftig im Schmuckgeschäft mit der Vorzeigemarke Cartier. Dort legte der Umsatz währungsbereinigt um 12 Prozent zu. Die Uhrensparte mit Marken wie IWC wuchs mit 3 Prozent.

Gewinnzahlen publiziert Richemont zum dritten Quartal nicht. Einen konkreten Ausblick zum weiteren Verlauf im Geschäftsjahr 2023/24 gab Richemont wie üblich auch nicht ab.

Richemont-Zahlen beflügeln Luxusgütersektor

Die Aktien von Richemont haben am Donnerstag auf die Vorlage von Quartalszahlen mit einem Kurssprung reagiert. Zuletzt gewann der Wert 9,82 Prozent auf 115,75 Franken. Die Erholung erfolgte auf eine merkliche Schwäche seit Mitte vergangenen Jahres hin. Von Kursen über 150 Franken war der Wert in den Bereich von knapp über 100 Franken gefallen. Die Aktie hatte sich damit im Rahmen der Schwäche des Luxusgütersektors bewegt.

Der Luxusgüterhersteller Richemont blickt auf ein insgesamt solides Weihnachtsquartal zurück. Die von einigen Analysten befürchtete Umsatzenttäuschung blieb zudem aus. Die Zahlen halfen auch anderen Luxuswerten auf die Sprünge, nachdem der Sektor am Vortag noch unter enttäuschenden Wirtschaftsdaten aus China gelitten hatte. So kletterten LVMH (LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton) um 1,98 Prozent und Kering um 1,68 Prozent.

Der Gruppenumsatz des dritten Quartals des Geschäftsjahres von Richemont habe insgesamt "leicht über den Erwartungen" gelegen, wie RBC-Analyst Piral Dadhania betonte. Lob erhielt Richemont für das anhaltend starke Wachstum im Schmuckgeschäft, das als vergleichsweise krisensicher gilt, gleichzeitig aber auch als hochmargig und daher als lukrativ.

UBS belässt Richemont auf 'Buy'

Die UBS hat die Einstufung für Richemont nach Umsatzdaten zum dritten Quartal auf "Buy" mit einem Kursziel von 136 Franken belassen. Der Schweizer Luxusgüterkonzern habe im Schmuckgeschäft die Markterwartung und die Schätzung der Schweizer Großbank deutlich übertroffen, schrieb Analystin Zuzanna Pusz in einer ersten Reaktion am Donnerstag. Insgesamt seien die Resultate beeindruckend, insbesondere nach den schwachen Zahlen von Burberry in der vergangenen Woche.

/mk/kw/AWP/stk

GENF (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: ZVG,Richemont

Analysen zu Richemontmehr Analysen

08:22 Richemont Neutral Goldman Sachs Group Inc.
08:18 Richemont Buy UBS AG
08:18 Richemont Overweight JP Morgan Chase & Co.
16.01.25 Richemont Buy Deutsche Bank AG
16.01.25 Richemont Buy Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Richemont 74,28 0,16% Richemont