Nach Prognoseerhöhung |
30.10.2017 17:04:41
|
RIB-Software-Aktie schnellt auf Rekordhoch
Für das um Sonderposten bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) rechnet das Unternehmen nun mit einer Bandbreite zwischen 38 und 41 Millionen Euro, wie RIB Software am Montag mitteilte. Vorher lagen die Zielmarken hier bei 28 bis 38 Millionen Euro.
Beim Umsatz erwartet das Management nun einen Wert im oberen Drittel der bisherigen Prognose von 98 bis 108 Millionen Euro. Es gebe jedoch die Unsicherheit, dass sich Aufträge ins kommende Jahr verschieben könnten, schränkte der Vorstand ein.
In der Zeit zwischen Juli und September schnellte der Umsatz um mehr als ein Drittel auf 28,4 Millionen Euro nach oben und das bereinigte Ebitda sprang gar von 4,2 Millionen im Vorjahreszeitraum auf 11,2 Millionen Euro hoch. Unter dem Strich blieb mit 3,95 Millionen Euro fast vier Mal so viel übrig wie noch vor einem Jahr.
Zu den Kunden gehören Bauunternehmen, Projektentwickler, Eigentümer, Investoren und Regierungen. RIB Software hat über 800 Mitarbeiter in weltweit mehr als 30 Niederlassungen. Die Gesellschaft sieht sich als Profiteur einer zunehmenden Digitalisierung, die auch das Bauwesen ergriffen hat.
Die Aktie kletterte um bis zu 5,13 Prozent auf 21,50 Euro und war damit so teuer wie noch nie. Zuletzt legte sie noch um knapp drei Prozent zu und war damit einer der stärkste Werte im TecDax. Das Papier baute damit seine Jahresgewinne auf fast 70 Prozent aus und der Börsenwert näherte sich damit der Schwelle von einer Milliarde Euro./zb/tos/he
STUTTGART (dpa-AFX)
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu RIB Software SEmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |
Analysen zu RIB Software SEmehr Analysen
Indizes in diesem Artikel
TecDAX | 3 863,24 | 0,73% |