Dank neuem Joint Venture 12.09.2016 14:35:40

RIB Software-Aktie hebt ab: Höhere Gewinnprognose

Im Frankfurter Börsenhandel kletterte die RIB-Aktie am Montag zeitweise über 9,5 Prozent - trotz eines extrem schwachen Marktumfeldes. Mit diesem Kursanstieg eroberte das RIB-Papier den Spitzenplatz im TecDAX.

Im laufenden Jahr soll das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) nun zwischen 27 und 32 Millionen Euro betragen, wie das im TecDAX notierte Unternehmen am Montag mitteilte. Zuvor hatten die Stuttgarter 20 bis 25 Millionen Euro angepeilt.

Im Vorjahr hatte das Unternehmen bereinigt um Währungs- und Sondereffekte ein Ebitda von 20,9 Millionen Euro erzielt. Die Umsatzprognose des Konzerns 2016 bleibt mit 90 bis 100 Millionen Euro bestehen (VJ 82,1 Mio).

Der Konzern geht ein neues Joint Venture mit einem gleichberechtigten Auftragsfertiger ein und investiert dazu 60 Millionen US-Dollar. In dem Gemeinschaftsunternehmen soll eine international tätige web-basierte Plattform für das Management und die Kostenkalkulation von Bauprojekten entstehen.

Rib Software liefert dazu Software im Rahmen eines Lizenzvertrages der sogenannten iTwo-Software für rund 45 Millionen Dollar./men/zb

STUTTGART (dpa-AFX)

Weitere Links:

Nachrichten zu RIB Software SEmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu RIB Software SEmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!