18.10.2018 23:03:45
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Rheinische Post: Kommentar / Notwendigkeit der digitalen Schule = VON EVA QUADBECK
Düsseldorf (ots) - Der Befund, dass die Hälfte der Lehrer die
Digitalisierung der Schulen skeptisch sieht, ist ernüchternd. Bei der
Nutzung digitaler Medien geht es um weit mehr, als den Schülern mit
Klicks und Animationen den Lernstoff mundgerecht zu servieren. Es
geht um digitale Kompetenz. Die Schülerinnen und Schüler müssen
jenseits der Begeisterung über soziale Netzwerke, Online-Spiele und
die Verfügbarkeit unterhaltsamer Filmchen lernen, wie sie sich die
digitale Welt zunutze machen. Sie müssen auch lernen, welche
Geschäftsmodelle hinter welchen Angeboten stecken, und eine
Vorstellung davon bekommen, wie Algorithmen funktionieren. Am Ende
sind es nicht die digitalen Medien, sondern die pädagogischen
Konzepte, die über den Lernerfolg entscheiden. Lehrer, die auf dem
Standpunkt stehen, dass auch ein Tablet einem die Vokabeln nicht ins
Gedächtnis zaubert, liegen richtig. Es kommt darauf an, gute
pädagogische Konzepte in die digitale Welt zu integrieren. Wer die
Schule verlässt und nicht weiß, wie eine PowerPoint-Präsentation
funktioniert, wer es nicht gelernt hat, Quellen im Internet auf ihre
Tauglichkeit zu prüfen, und für wen es nicht Routine ist, sich
Übungsaufgaben aus dem Intranet der Schule zu laden, wird es im
Berufsleben schwer haben.
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Pressekontakt: Rheinische Post Redaktion
Telefon: (0211) 505-2621
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