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30.01.2013 08:52:33
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Renault-Chef: Könnten mehr Daimler-Autos in französischen Werken bauen
Renault verhandelt derzeit mit Gewerkschaften über die Sanierung des Konzerns und vor allem über Zugeständnisse der Mitarbeiter bei den Löhnen. In diesem Jahr sollten die Gewerkschaften auf Erhöhungen verzichten, 2014 und 2015 sollten die Löhne nur um 0,5 beziehungsweise 0,75 Prozent steigen. Den Konzernangaben zufolge machen die Löhne bei Renault 60 Prozent der Fixkosten aus. Vor zwei Wochen hatte das Unternehmen angekündigt, bis Ende 2016 in Frankreich 7.500 Stellen zu streichen. Nach Gewerkschaftsangaben soll Renault-Chef Ghosn gedroht haben, zwei Werke in Frankreich zu schließen, wenn es keine Einigung mit den Beschäftigten gebe.
An eine Fusion mit dem ebenfalls angeschlagenen französischen Konkurrenten Peugeot-Citroen (Peugeot) glaubt Ghosn, der die Allianz aus Renault und dem japanischen Partner Nissan (Nissan Motor) führt, indes nicht. "Das ist äußerst unwahrscheinlich", sagte er. Beide Konzerne leiden besonders unter dem schrumpfenden europäischen Automarkt und kämpfen mit teuren Überkapazitäten in ihren Werken. Peugeot hatte bereits angekündigt, eine Fabrik bei Paris zu schließen. In Indien plant Renault unterdessen die Einführung eines Billig-Kleinwagens, der in der südöstlichen Stadt Chennai produziert werden soll. Das Auto soll auch unter der Marke Renault verkauft werden./mmb/stb/fbr
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