06.05.2016 14:20:46
|
Regierung verurteilt Angriff auf syrisches Flüchtlingslager
BERLIN (Dow Jones)--Die Bundesregierung hat den Luftangriff auf ein Flüchtlingslager nahe der syrischen Stadt Sarmada mit Dutzenden Toten scharf verurteilt. Nachdem es am Mittwoch mit der amerikanisch-russischen Einigung auf eine Waffenruhe in Aleppo noch Anzeichen der Hoffnung gegeben habe, habe die Bundesregierung nun "mit umso größerem Entsetzen" die Meldungen über den Beschuss des Flüchtlingslagers in der syrischen Provinz Idlib vernommen, erklärte Außenamtssprecher Martin Schäfer am Freitag in Berlin.
Bei dem Anschlag kamen mindestens 28 Menschen ums Leben, darunter viele Kinder. "Die Attacken auf Flüchtlinge, auf schutzsuchende hilflose Menschen verurteilen wir auf das Allerschärfste", sagte Schäfer im Namen der Bundesregierung. Es deute alles darauf hin, dass es sich um Luftangriffe gehandelt habe. "Und wer so handelt, gefährdet die Grundlagen für eine friedliche Lösung des Konflikts", sagte der Sprecher von Außenminister Frank-Walter Steinmeier.
Schäfer wies darauf hin, dass Steinmeier und sein französischer Amtskollege Jean-Marc Ayrault entschieden hätten, eine halbe Million Euro an Soforthilfen für das vergangene Woche bombardierte Al Quds-Krankenhaus in Aleppo auf den Weg zu bringen.
Kontakt zum Autor: stefan.lange@wsj.com
DJG/stl/mgo
(END) Dow Jones Newswires
May 06, 2016 07:48 ET (11:48 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 07 48 AM EDT 05-06-16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!