05.07.2015 19:12:45

Referendum: Prognosespanne "Ja": 46 bis 51% - "Nein": 49 bis 54% - TV

   ATHEN (AFP)--Beim Referendum über die Gläubigervorschläge in Griechenland sehen auf Telefonbefragungen basierende Prognosen das "Nein"-Lager knapp vorn. Dies berichteten zwei Fernsehsender am Sonntagabend unmittelbar nach Schließung der Wahllokale. Die Griechen sollten in dem Referendum darüber entscheiden, ob sie die Reform- und Sparvorschläge der internationalen Gläubiger akzeptieren oder nicht. Die Regierung von Ministerpräsident Alexis Tsipras hatte für ein "Nein" geworben.

   Der Sender Star sah das "Nein" zu den Sparvorschlägen bei 49 bis 54 Prozent und das "Ja"-Lager bei 46 bis 51 Prozent. Dem Sender Mega zufolge stimmten 49,5 bis 53,5 Prozent der Wähler mit "Nein" und 46,5 bis 50,5 Prozent mit "Ja". Beide Sender stützen sich auf Telefonbefragungen, die am Sonntag und teilweise auch bereits am Samstag geführt wurden.

   Die Bundesregierung erklärte am Sonntagabend, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Montagnachmittag nach Paris reist, um mit Frankreichs Präsident François Hollande über den Ausgang des Griechenland-Referendums zu beraten. Bei den Gesprächen werde es um eine "gemeinsame Bewertung der Situation" nach dem Referendum gehen, teilte Regierungssprecher Steffen Seibert mit.

   Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

   DJG/gos

   (END) Dow Jones Newswires

   July 05, 2015 12:49 ET (16:49 GMT)- - 12 49 PM EDT 07-05-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!