09.01.2015 18:32:48

RATING: Deutschland behält bei S&P die Bestnote

LONDON/FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) hat die Kreditwürdigkeit von Deutschland mit der Bestnote bestätigt. Die Bonität der größten Volkswirtschaft der Eurozone werde weiter mit "AAA" bewertet, teilte S&P am Freitag in London mit. Es drohe auch keine Herabstufung. Der Ausblick für das Rating bleibe "stabil".

Deutschland habe eine wettbewerbsfähige Wirtschaft und die Regierung betreibe eine vorsichtige Haushaltspolitik, begründet S&P die Entscheidung. Die deutsche Wirtschaft habe gezeigt, dass sie größere wirtschaftliche Schocks gut verkraften könne. Nachdem sie im vergangenen Jahr um 1,4 Prozent gewachsen sein dürfte, erwarte man für das laufende Jahr ein Plus von 1,1 Prozent.

Die aktuelle Kreditwürdigkeit könnte aber durch eine neue Bankenkrise oder durch ein neues Aufflackern der Eurokrise gefährdet werden. S&P hält eine solche Entwicklung in den nächsten 24 Monaten jedoch nicht für wahrscheinlich. Daher bleibe der Ausblick stabil. Deutschland wird auch von den beiden anderen großen Ratingagenturen Moody's und Fitch mit der Bestnote bewertet. Dies trifft in der Eurozone ansonsten nur noch auf Luxemburg zu./jsl/she

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!