21.11.2014 17:19:47

RAG stockt Zahl der Messgeräte für Erdbewegungen im Saarland auf

ENSDORF (dpa-AFX) - Der frühere Bergbaubetreiber RAG stockt die Zahl der Messgeräte für Erderschütterungen im Saarland auf. Künftig sollen 17 statt wie bisher 11 der hochempfindlichen Geräte zum Einsatz kommen. Damit werde eine Forderung des Landtages vom September erfüllt. "So können Bodenerschütterungen flächendeckend erfasst werden", hieß es am Freitag in einer Mitteilung des Unternehmens.

Der Bergbau im Saarland war zwar bereits 2012 zu Ende gegangen, nach den Flutungen der Bergwerke befinden sich laut RAG aber noch Restspannungen im Gebirge, die sich lösen können. Weitere Beben seien nicht ausgeschlossen. Aufgezeichnet haben die Seismographen insgesamt rund 250 Beben seit 2013, die meisten von ihnen waren für Menschen aber nicht spürbaren. Zuletzt hatte Mitte September ein Beben der Stärke 2,7 auf der Richterskala für Unruhe gesorgt./sag/DP/jha

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!