Leichtes Plus in Österreich 30.01.2014 11:22:00

Rabatte und starke Krone bremsen H&M

Gründe waren die starke schwedische Krone und Rabattaktionen, wie das Unternehmen am Donnerstag in Stockholm mitteilte. In Österreich legte die Kette leicht zu.

Im Ende November abgelaufenen Geschäftsjahr stieg der Umsatz des Konzerns um sechs Prozent auf 128,6 Milliarden schwedische Kronen (14,6 Milliarden Euro). Der Gewinn wuchs um knapp zwei Prozent auf 17,2 Mrd. Kronen. Analysten hatten mit mehr gerechnet.

"Das aktuelle Geschäftsjahr hat gut begonnen", sagte Vorstandschef Karl-Johan Persson. Im Dezember und Jänner seien die Verkäufe stark gewesen.

2013 war H&M vor allem in den USA und in China auf Expansionskurs. Insgesamt wurden 356 neue Geschäfte eröffnet. Heuer plant die Kette 375 zusätzliche Shops. Weltweit gibt es mehr als 3.100 H&M-Filialen in 53 Ländern, davon 72 in Österreich, geht aus dem Geschäftsbericht hervor.

Ob die Kette hierzulande weiter auf Expansionskurs ist, wollte eine Sprecherin am Donnerstag auf APA-Anfrage nicht verraten. Voriges Jahr kamen 4 neue Filialen hinzu, im Frühling 2014 bekommt auch Tulln einen H&M. "Das ist alles, was wir jetzt kommunizieren können."

In Österreich legten die Schweden voriges Jahr leicht zu. Der Umsatz stieg um ein Prozent auf 4,8 Milliarden Kronen. Im wichtigen Markt Deutschland, wo H&M rund ein Fünftel seiner Erlöse erzielt, betrug der Zuwachs drei Prozent (auf 31,1 Milliarden Kronen). In Großbritannien und in der Schweiz musste Hennes & Mauritz dagegen Federn lassen, ebenso in Norwegen, Slowenien und Kanada.

snu/cri

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