Nach Zahlen |
26.04.2017 15:04:41
|
Quartalsbilanz unterstützt Erholung der KlöCo-Aktie
Allerdings waren die Klöckner & Co-Papiere im bisherigen Jahresverlauf auch deutlich gefallen: Seit Ende des Vorjahrs bis zu ihrem jüngsten Tief in der vergangenen Woche um 19 Prozent. Damit sind sie in dieser Zeit trotz ihrer aktuellen Erholung immer noch drittschwächster Wert in dem 50 Unternehmen umfassenden Kleinwerte-Index SDAX.
Der gute Start in das neue Jahr sorgte nun für Erleichterung. Die DZ Bank will daher jetzt ihre Schätzungen überarbeiten. Bisher hat sie die Aktie auf "Hold" mit einem fairen Wert von 10 Euro eingestuft. "Starke Zahlen" lobte auch Warburg Research und bei der Berenberg Bank wurde der solide Ausblick hervorgehoben.
KlöCo hatte am Morgen sein bestes Quartalsergebnis seit sechs Jahren bekannt gegeben. Gestiegene Stahlreise und Restrukturierungen halfen dem Stahlhändler, sein operatives Ergebnis (Ebitda) auf 77 Millionen Euro zu steigern und damit die Markterwartung zu übertreffen. Für das zweite Jahresviertel stellt KlöCo 60 bis 70 Millionen Euro in Aussicht. Im Gesamtjahr erwartet der Konzern beim Ebitda und beim Konzernergebnis zudem nun eine "deutliche" statt wie bisher kommuniziert eine "leichte" Verbesserung.
Auch Analyst Ingo Schachel von der Commerzbank sprach von guten Zahlen des Stahlhändlers. Im selben Atemzug hob er allerdings hervor, dass KlöCo ergebnisseitig im Vergleich zum ersten Quartal wieder ein schwächeres zweites Jahresviertel erwartet. Zudem seien die guten Ergebnisse vor allem den Stahlpreisen zu verdanken gewesen, die zwischen November 2016 und März 2017 zugelegt hätten, so Schachel. "Sobald diese Dynamik nachlässt, dürfte das auch für die Ergebnisse der Fall sein und das erste Quartal entsprechend das beste gewesen sein."/ck/tih/ag
FRANKFURT (dpa-AFX)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Klöckner & Co (KlöCo)mehr Nachrichten
11.02.25 |
Handel in Frankfurt: Anleger lassen SDAX zum Handelsende steigen (finanzen.at) | |
11.02.25 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: SDAX am Dienstagnachmittag mit positivem Vorzeichen (finanzen.at) | |
10.02.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: SDAX verbucht nachmittags Gewinne (finanzen.at) | |
10.02.25 |
Montagshandel in Frankfurt: Zum Start des Montagshandels Pluszeichen im SDAX (finanzen.at) | |
07.02.25 |
Schwacher Wochentag in Frankfurt: SDAX legt schlussendlich den Rückwärtsgang ein (finanzen.at) | |
07.02.25 |
Starker Wochentag in Frankfurt: SDAX bewegt sich nachmittags im Plus (finanzen.at) | |
07.02.25 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: SDAX mittags mit positivem Vorzeichen (finanzen.at) | |
07.02.25 |
Klöckner & Co-Aktie gefragt - Kepler setzt auf weiteres Wachstum (dpa-AFX) |
Analysen zu Klöckner & Co (KlöCo)mehr Analysen
11.02.25 | Klöckner Buy | Warburg Research | |
10.02.25 | Klöckner Buy | Deutsche Bank AG | |
13.12.24 | Klöckner Buy | Deutsche Bank AG | |
18.11.24 | Klöckner Buy | Deutsche Bank AG | |
07.11.24 | Klöckner Buy | Warburg Research |
Aktien in diesem Artikel
Klöckner & Co (KlöCo) | 6,19 | 2,15% |