23.05.2014 14:23:30

Putin will Wahl der Ukrainer "respektieren"

   Von Andrey Ostroukh und Lukas Alpert

   ST. PETERSBURG--Der russische Präsident Wladimir Putin hat angekündigt, dass er die Wahl eines neuen ukrainischen Präsidenten "respektieren" will. Damit vollzieht der Kremlherrscher eine Kehrtwende, denn bisher hatte Russland argumentiert, dass eine Wahl in einem von Gewalt erschütterten Land nicht legitim sei. "Wir werden mit der neuen Regierung in Kiew zusammenarbeiten", sagte Putin bei einem Wirtschaftsforum in St. Petersburg.

   Putin drückte außerdem seine Hoffnung aus, dass die Gewalt nach der Wahl am Sonntag endet. Die Ukraine befinde sich in einem "echten Bürgerkrieg". Die Krim sei diesem Schicksal nur entkommen, weil Russland interveniert habe, sagte Putin. Er räumte ein, dass die Krise die Beziehungen zum Westen beschädigt habe. Zugleich gab er den USA und der Europäischen Union die Schuld, weil sie den Sturz des ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch unterstützt hätten.

   "Was war die Folge? Chaos und echter Bürgerkrieg", sagte Putin. Bei Gefechten zwischen prorussischen Separatisten in der Ostukraine und den von Kiew entsandten Truppen wurden in den vergangenen Tagen zahlreiche Soldaten und Kämpfer getötet. Zudem sind tausende Zivilisten geflohen. Es gibt Befürchtungen, dass es auch am Sonntag, dem Tag der Präsidentenwahl, zu Gewalt kommen könnte.

   Putin sagte weiter, Moskau habe bei dem Referendum auf der Krim geholfen, um ähnliche Gewalttätigkeiten, wie sie nun die Ukraine erschüttern, zu vermeiden. "Wenn wir das nicht getan hätten, gäbe es eine Tragödie viel größer als in einigen Städten der Ukraine", sagte Putin in Anspielung auf die Ausschreitungen und das Feuer in der Hafenstadt Odessa, bei dem 46 Menschen starben.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/DJN/apo/mgo

   (END) Dow Jones Newswires

   May 23, 2014 08:14 ET (12:14 GMT)

   Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 08 14 AM EDT 05-23-14

Analysen zu Post Holdings Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Post Holdings Inc. 107,00 -4,46% Post Holdings Inc.