25.03.2014 12:00:49
|
Putin-Sprecher: Auch nach G8-Absage Kooperation mit dem Westen
MOSKAU (dpa-AFX) - Russland will auch nach der Absage des G8-Gipfels in Sotschi durch die sieben führenden Industrienationen (G7) weiter auf allen Ebenen mit dem Westen zusammenarbeiten. "Wir sind interessiert an diesen Kontakten", sagte der Sprecher von Kremlchef Wladimir Putin, Dmitri Peskow, am Dienstag der Agentur Interfax zufolge. Moskau sei bereit, den Dialog mit denjenigen aufrechtzuerhalten, die das wollten - vor allem bei Themen wie dem internationalen Anti-Drogen-Kampf. Auch bei der Bekämpfung des Terrorismus bestehe eine Zusammenarbeit.
Die Weigerung der G7 zu einer Kooperation mit Russland sei "kontraproduktiv", kritisierte Peskow. Nach seiner Darstellung laufen ungeachtet des abgesagten G8-Gipfels in Sotschi im Juni weiter Treffen auf Expertenebene, um die Gesprächsfäden nicht abreißen zu lassen.
Zugleich äußerte sich Peskow gelassen wegen eines drohenden Endes des G8-Formats. Ein Rauswurf Russlands sei nicht möglich, betonte Peskow. "Dieses Format ist ja keine Institution und kann deshalb auch keine Formalien beschließen", meinte er. Die G7 hatten Russland eine Annexion der völkerrechtlich zur Ukraine gehörenden Halbinsel Krim vorgeworfen und deshalb die Zusammenarbeit in der G8 auf Eis gelegt./mau/DP/jsl
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!