adidas Aktie
WKN DE: A1EWWW / ISIN: DE000A1EWWW0
Angeschlagenes Marktumfeld |
05.10.2023 16:34:00
|
PUMA und adidas-Aktien unter Druck: Schwaches Marktumfeld lässt Anleger skeptisch werden
Am Markt wurde der starke Abgabedruck mit Gerüchten begründet, dass derzeit dämpfend auf die Analystenschätzungen eingewirkt werde. Auslöser waren Gespräche zwischen PUMA und Analysten. Am Montag beginnt die sogenannte "Black-Out-Phase", in der Konzern im Vorfeld des Quartalsberichts Ende Oktober seine Finanzkommunikation mit Marktteilnehmern einstellt.
Die Analysten von Stifel kommentierten, dass das organische Umsatzwachstum und die Bruttomarge im dritten Quartal wahrscheinlich hinter den Marktschätzungen zurückblieben. Von der kanadischen Bank RBC hieß es, das dritte Jahresviertel sei durch einige negative Faktoren wie etwa Wechselkurseffekte beeinflusst. Zudem hätten sich einige Umsätze bereits in das Vorquartal verlagert. RBC-Analyst Piral Dadhania sieht bei PUMA laut einem aktuellen Ausblick das obere Ende der Jahresziele "wohl außer Reichweite". Er bleibt aber mit Blick auf 2024 optimistisch. PUMA selbst teilte auf Nachfrage zur Geschäftsentwicklung mit: "Es wurden keine materiellen Abweichungen vom Q3 Consensus kommuniziert" - sprich: Das Unternehmen habe die Marktteilnehmer nicht über eine große Abweichung von den durchschnittlichen Erwartungen für das dritte Quartal informiert.
Anfang Juli hatte PUMA bereits seine Jahresziele bekräftigt. Da hatte der Sportartikelhersteller sogar noch Luft nach oben gelassen und eine Erhöhung der Jahresprognose in Aussicht gestellt, "sollten sich die Geschäfte im dritten Quartal weiter positiv entwickeln". Inzwischen gab es aber beispielsweise von Modehändlern einige negative Signale zum September-Geschäft.
Auch adidas-Papiere verloren am Donnerstag, zuletzt ging es 2,71 Prozent auf 157,72 Euro abwärts.
FRANKFURT (dpa-AFX Broker)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu adidasmehr Nachrichten
16.05.25 |
Börse Frankfurt: DAX verbucht letztendlich Gewinne (finanzen.at) | |
16.05.25 |
Börse Frankfurt: DAX fällt nachmittags (finanzen.at) | |
16.05.25 |
Starker Wochentag in Frankfurt: Börsianer lassen DAX mittags steigen (finanzen.at) | |
16.05.25 |
DAX 40-Papier adidas-Aktie: Mit dieser Dividende bereitet adidas Anlegern eine Freude (finanzen.at) | |
16.05.25 |
Handel in Europa: Euro STOXX 50 startet im Plus (finanzen.at) | |
16.05.25 |
Zuversicht in Frankfurt: DAX verbucht zum Start des Freitagshandels Gewinne (finanzen.at) | |
16.05.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: LUS-DAX liegt zum Start im Plus (finanzen.at) | |
15.05.25 |
Zuversicht in Europa: Euro STOXX 50 verbucht letztendlich Zuschläge (finanzen.at) |
Analysen zu adidasmehr Analysen
02.05.25 | adidas Equal Weight | Barclays Capital | |
30.04.25 | adidas Hold | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
30.04.25 | adidas Buy | Deutsche Bank AG | |
30.04.25 | adidas Buy | UBS AG | |
30.04.25 | adidas Outperform | RBC Capital Markets |