18.09.2014 09:56:31

PTA-News: DEWB AG Deutsche Effecten- und Wechsel-Beteiligungsgesellschaft AG: DEWB Beteiligung NOXXON Pharma erweitert das Management - mit der Ernennung ...

Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Berlin (pta009/18.09.2014/09:25) - - Die Ernennung fällt zusammen mit dem Aufbau einer US Präsenz in Boston

Berlin, Germany and Boston, Massachusetts - 18. September 2014 - Die NOXXON Pharma hat Don Munoz zum Chief Financial Officer ernannt. Herr Munoz wird die Geschäftsleitung in der neuen Zweigstelle der NOXXON Pharma in Boston (Massachusetts) verstärken.

Vor seinem Wechsel zur NOXXON Pharma war Don Munoz Leiter des Investment Banking bei Summer Street Research Partners, einer Investmentbank und institutionellen Wertpapieranalysefirma, die sich auf den Gesundheitssektor spezialisiert hat. Davor hat er bei Cowen & Company und Leerink Swann im Investment Banking den Bereich Medizintechnik geleitet. Bei der Investmentbankgruppe Alex Brown & Sons und dessen Nachfolger, der Deutschen Bank Securities, war er 10 Jahre tätig. Insgesamt hat er über 21 Jahre Erfahrung im Investment Banking, davon war er 19 Jahre ausschließlich auf den Gesundheitssektor spezialisiert. Während seiner Laufbahn hat er mehr als 100 Finanzierungen und M&A-Transaktionen begleitet und durchgeführt. Er hat einen BA vom Dartmouth College und einen MBA in Finanz- und Rechnungswesen der Columbia University, wo er bei Beta Gamma Sigma aufgenommen wurde.

Herr Munoz sagt dazu: "Es reizt mich sehr, mich NOXXON in dieser wichtigen Zeit der Firmengeschichte anschließen zu dürfen und ich freue mich darauf, die Geschäftsleitung in der Firmenentwicklung zu unterstützen. NOXXON ist mit seinem breiten Portfolio an vielversprechenden Wirkstoffkandidaten genau die Gelegenheit, nach der ich gesucht habe, um meine breite Erfahrung im Finanz- und Gesundheitssektor einbringen zu können."

Iain Buchanan, Geschäftsführer der NOXXON Pharma AG, erklärt dazu: "Ich freue mich sehr, Don in NOXXONs Management-Team begrüßen zu dürfen. Wir werden in den kommenden Monaten unsere Aufmerksamkeit verstärkt auf den amerikanischen Markt richten. Dons Erfahrungen mit dem dortigen Investoren- und Bankenwesen wird für uns von unschätzbarem Wert sein. Unser Ziel ist es, eine Präsenz in der Gegend von Boston aufzubauen, damit NOXXON ein integraler Bestandteil des dort hochaktiven biowissenschaftlichen Netzwerks werden kann. Dons Berufung ist ein erster wichtiger Schritt in dieser Richtung."

******

Über NOXXON Pharma AG NOXXON Pharma AG ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das bei der Entwicklung von Spiegelmeren, einer neuen Wirkstoffklasse, wegbereitend ist. Spiegelmere sind chemisch synthetisierte L-Ribonukleinsäureaptamere und stellen eine nicht-immunogene Alternative zu Antikörpern dar. NOXXON besitzt ein breitgefächertes Portfolio von Spiegelmer®-Wirkstoffen im klinischen Entwicklungsstadium:

- Emapticap Pegol (NOX-E36), ein anti-CCL2/MCP-1 (C-C Chemokin Ligand 2 / Monocyte Chemoattractant Protein-1) Spiegelmer®, hat eine Phase IIa Proof of Concept Studie zur Behandlung von Typ-2-Diabetikern mit diabetischer Nephropathie erfolgreich abgeschlossen und eine Phase IIb-Studie befindet sich in der Planungsphase. CCL2 ist ein entzündungsförderndes Chemokin, das an der Rekrutierung von Immunzellen bei entzündlichen Prozessen in Geweben beteiligt ist.

- Olaptesed Pegol (NOX-A12), ein anti-CXCL12/SDF-1 (CXC-Motiv-Chemokin 12 / Stromal Cell-Derived Factor-1) Spiegelmer®, befindet sich gegenwärtig in Phase IIa-Studien von zwei Arten hämatologischer Krebserkrankungen, Multiplem Myelom (MM) sowie chronisch lymphatischer Leukämie (CLL). Auch Studien zur Behandlung von Glioblastomen wurden bereits entworfen. CXCL12 ist ein Chemokin, von dem bekannt ist, dass es eine Rolle bei der Invasivität, Metastasierung und Therapieresistenz spielt.

- Lexaptepid Pegol (NOX-H94), ein anti-Hepcidin Spiegelmer®, hat eine Phase IIa-Pilotstudie bei Krebspatienten mit Anämie abgeschlossen und eine Studie in EPO-hyporesponsiven Dialysepatienten wird derzeit durchgeführt. Hepcidin ist der zentrale Regulator der Eisenhomöostase und verantwortlich für die Eisenrestriktion, welche zur Anämie der chronischen Erkrankung führt.

Mit der Spiegelmer®-Technologie besitzt das Unternehmen eine leistungsstarke und einzigartige Plattform für die Identifizierung neuer Wirkstoffkandidaten, von denen sich auch weitere in präklinischen Untersuchungen befinden. Die in Berlin ansässige NOXXON Pharma AG ist ein gut etabliertes Biotechnologie-Unternehmen mit einem starken Konsortium internationaler Investoren, ca. 60 Mitarbeitern und einem erfahrenen Management.

Für weitere Information besuchen Sie bitte: http://www.noxxon.com

Kontakt:

NOXXON Pharma AG Emmanuelle Delabre T: +49-30-726247-0 edelabre@noxxon.com

Instinctif Partners Robert Mayer / Andreas Zunhammer T: +49-89-30905189-13 / 11 noxxon@instinctif.com

(Ende)

Aussender: DEWB AG Deutsche Effecten- und Wechsel-Beteiligungsgesellschaft AG Adresse: Fraunhoferstraße 1, 07743 Jena Land: Deutschland Ansprechpartner: Marco Scheidler Tel.: +49 3641 31000-30 E-Mail: ms@dewb.de Website: www.dewb.de

ISIN(s): DE0008041005 (Aktie) Börsen: Entry Standard in Frankfurt, Freiverkehr in Stuttgart, Freiverkehr in München; Freiverkehr in Berlin

Quelle: http://adhoc.pressetext.com/news/1411025100495

© pressetext Nachrichtenagentur GmbH Pflichtmitteilungen und Finanznachrichten übermittelt durch pressetext.adhoc. Archiv: http://adhoc.pressetext.com . Für den Inhalt der Mitteilung ist der Aussender verantwortlich. Kontakt für Anfragen: adhoc@pressetext.com oder +43-1-81140-300.

(END) Dow Jones Newswires

   September 18, 2014 03:25 ET (07:25 GMT)- - 03 25 AM EDT 09-18-14

Nachrichten zu Deutsche Effecten- und Wechsel-Beteiligungsgesellschaft AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Deutsche Effecten- und Wechsel-Beteiligungsgesellschaft AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel