03.04.2016 16:39:39

Proteste und fehlerhafte Technik: Lkw-Maut macht in Belgien Probleme

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die Lkw-Maut ist in Belgien mit erheblichen Anlaufschwierigkeiten gestartet. Technische Probleme und Straßenblockaden führten seit der Einführung am Freitag zu zahlreichen Staus, wie die belgische Nachrichtenagentur Belga berichtete. Auch am Wochenende protestierten einige Lastwagenfahrer weiter gegen die Abgabe für Lkw über 3,5 Tonnen.

Die Lkw-Maut soll in Belgien für einheimische und ausländische Kraftfahrzeuge gelten und die nicht streckenabhängige Eurovignette ablösen. Sie wird in der Regel auf Autobahnen und größeren Straßen fällig, in Brüssel gilt sie auch im Innenstadtbereich.

Die Abgabe beträgt zwischen rund 7 und 30 Cent pro Kilometer und ist abhängig vom Straßentyp, dem zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeugs und der Emissionsnorm. Von der Maut ausgenommen sind Fahrzeuge für den Personenverkehr wie etwa Wohnmobile.

Probleme gab es vor allem mit der sogenannten Onboard Unit (OBU). Alle Lkw müssen mit diesem Gerät zur Erfassung gefahrener Mautkilometer ausgestattet sein. Allerdings waren die Automaten, an denen die OBU unter anderem erhältlich ist, am Freitag schnell leer. Am Samstag gab es Probleme mit dem Satellitenempfang, was zu Lkw-Schlangen an der französischen Grenze führte.

Einige Lastwagenfahrer protestierten mit Straßenblockaden gegen die Einführung der Maut. Am Freitag blockierten sie etwa die Ardennen-Autobahn in der Höhe von Achêne südlich von Namur. Laut Medienberichten sind weitere Proteste angekündigt.

Bereits vor der Einführung der Maut hatte es Beschwerden von Fuhrunternehmen gegeben. So berichtete die Internationale Vereinigung für Straßentransport, dass viele ihrer Mitglieder bis kurz vor dem Start der Maut noch keine OBU geliefert bekommen hätten oder es technische Probleme bei der Installation gegeben habe.

In Deutschland ist Lkw-Maut auf den Autobahnen und inzwischen auch auf großen Bundesstraßen für Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen fällig. 2018 soll sie auf das gesamte Bundesstraßennetz ausgedehnt werden. Wegen technischer Schwierigkeiten hatte sich auch die Einführung der Lkw-Maut hierzulande im Jahr 2005 verzögert./nau/DP/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!