25.02.2016 08:30:46

Prosiebensat1 wächst kräftig weiter und erhöht Dividende

   Von Matthias Goldschmidt

   MÜNCHEN (Dow Jones)--Der solide deutsche Werbemarkt und das starke Wachstum im Digitalgeschäft haben der Prosiebensat1 Media SE zu einem weiteren Umsatz- und Gewinnrekord verholfen. Der Medienkonzern, der bereits im März in den deutschen Leitindex Dax aufsteigen könnte, kündigte eine Erhöhung der Dividende um 20 Cent auf 1,80 Euro je Aktie an.

   Der Umsatz kletterte 2015 - auch dank mehrerer Akquisitionen - um 13,4 Prozent auf 3,26 Milliarden Euro. Das Digitalgeschäft, das in dem Segment Digital & Adjacent gebündelt ist, wuchs dabei um 38,6 Prozent und baute seinen Anteil am Konzernumsatz um knapp 6 Prozentpunkte auf 39,5 Prozent aus. Das deutschsprachige Fernsehgeschäft legte um 4,3 Prozent auf 2,15 Milliarden Euro zu.

   Das um Sondereffekte bereinigte Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA), die zentrale operative Kennziffer bei Prosieben, stieg um 9,2 Prozent auf 926 Millionen Euro.

   Der bereinigte Konzernüberschuss legte um 11,6 Prozent auf 468 Millionen Euro zu. Der Nettogewinn wuchs deutlich langsamer: Unter dem Strich blieben mit 391 Millionen Euro noch 4,6 Prozent mehr übrig als im Vorjahr.

   Beim Nettogewinn hatten sich die von Dow Jones Newswires befragten Analysten mehr erhofft. Ansonsten trafen die Zahlen die Markterwartungen.

   Prosieben hat 2015 zahlreiche Zukäufe getätigt. Die größten waren das Vergleichsportal Verivox und das Online-Flugreisebüro Etraveli. Dementsprechend stieg auch die Verschuldung um knapp 30 Prozent auf 1,94 Milliarden Euro. Der Verschuldungsgrad befindet sich damit aber immer noch innerhalb des Zielkorridors des Unternehmens.

   Nach einem guten Start in das erste Quartal strebt Prosieben für 2016 ein Umsatzwachstum von mehr als 10 Prozent an. Hierin sind die im vergangenen Jahr getätigten Akquisitionen bereits enthalten. Das bereinigte EBITDA und das bereinigte Ergebnis nach Steuern sollen abermals ihre Vorjahresniveaus übertreffen.

   Bei seinen mittelfristigen Wachstumsambitionen kommt Prosieben gut voran. Bis Ende des vergangenen Jahres hatte das Unternehmen sein Ziel, den Umsatz bis Ende 2018 um 1,85 Milliarden Euro im Vergleich zu 2012 auf insgesamt 4,2 Milliarden Euro zu steigern, zu etwa der Hälfte erfüllt. Der Anteil des Digitalsegments an den Konzernerlösen soll bis 2018 auf 50 Prozent zulegen.

   Kontakt zum Autor: matthias.goldschmidt@wsj.com

   DJG/mgo/sha

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   February 25, 2016 02:00 ET (07:00 GMT)

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