19.02.2015 07:52:37

ProSiebenSat.1 liebäugelt mit Kauf von Unister und Verivox - Presse

   Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 verdient schon jetzt immer mehr Geld im Digitalgeschäft. In den nächsten Jahren soll es weiter deutlich bergauf gehen. Einen Umsatz von nahezu einer Milliarde Euro soll der Bereich bis 2018 einfahren. Dazu beitragen sollen offenbar auch Zukäufe.

   Laut der Süddeutschen Zeitung interessiert sich der Konzern für das Leipziger Internetunternehmen Unister, das mit Webportalen wie fluege.de und ab-in-den-urlaub.de zu den Schwergewichten der deutschen Reisebranche zähle. Zudem liebäugele ProSiebenSat.1 auch mit der Übernahme des Vergleichsportals Verivox.

   Das Interesse an den beiden Gesellschaften sei nicht so überraschend wie der Preis, den ProSiebenSat.1 wohl zu zahlen bereit sei, schreibt die Zeitung. Denn Unister und Verivox seien etablierte Unternehmen. Für den zum Verkauf stehenden Reisebereich von Unister kursierten demnach zuletzt Bewertungen von 700 bis 900 Millionen Euro. Für Verivox wären bis zu 300 Millionen Euro fällig, zitiert das Blatt Branchenkenner.

   Zuletzt bewegten sich die Internetzukäufe von ProSiebenSat.1 im ein- bis zweistelligen Millionenbereich, so die Zeitung weiter. Unklar sei indes, ob der Konzern tatsächlich beide Firmen erwerben wolle oder ob er sie gegeneinander ausspielen wolle, um den Preis zu drücken.

   Bei keinem der drei Unternehmen war am Donnerstagmorgen jemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/bam/jhe

   (END) Dow Jones Newswires

   February 19, 2015 01:22 ET (06:22 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 01 22 AM EST 02-19-15

Analysen zu ProSiebenSat.1 Media SE Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1-4th Shmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel