15.10.2015 08:10:47

ProSiebenSat.1 erhöht Umsatz- und Gewinnziel für 2018 deutlich

   FRANKFURT (Dow Joens)--Angesichts des starken Wachstums der letzten Jahre setzt sich der Medienkonzern ProSiebenSat.1 ein ehrgeizigeres Umsatz- und Ergebnisziel. Wie das MDAX-Unternehmen im Rahmen seines Kapitalmarkttages ankündigte, will es den Umsatz bis 2018 auf 4,2 Milliarden Euro steigern. Das wäre ein Plus von 1,85 Milliarden Euro im Vergleich zu 2012. Ursprünglich hatte ProSieben für diesen Zeitraum ein Umsatzplus von 1 Milliarde Euro in Aussicht gestellt.

   Auch beim Ergebnis will ProSieben kräftiger zulegen als bislang geplant. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) soll bis 2018 um 350 Millionen auf 1,1 Milliarden Euro steigen. Zuvor war ein Plus von 200 bis 250 Millionen Euro im Vergleich zu 2012 geplant.

   "ProSiebenSat.1 wächst in allen Segmenten schneller als geplant, daher heben wir unsere Finanzziele für das Jahr 2018 deutlich an", sagte Vorstandschef Thomas Ebeling laut Pressemitteilung.

   Zum Wachstum sollen alle Bereiche beitragen. Im deutschsprachigen TV-Geschäft soll der Umsatz um 375 statt wie bislang angepeilt um 300 Millionen Euro zulegen. Das Segment Digital & Adjacent, in dem die Digitalaktivitäten des Konzerns gebündelt sind, soll statt um 600 Millionen um 1,2 Milliarden Euro wachsen. Das Wachstum im Bereich Content Production & Global Sales wird bei 275 Millionen statt 100 Millionen Euro gesehen.

   ProSieben will sich breiter aufstellen. Bis 2018 soll die Hälfte des Umsatzes außerhalb des klassischen TV-Werbegeschäfts erzielt werden. Der Digitalbereich soll dann einen Umsatzbeitrag von 1,5 Milliarden Euro leisten.

   Das Digitalgeschäft ist bei ProSieben bereits seit einigen Jahren der Wachstumstreiber. Der Anteil der Sparte Digital & Adjacent am Gesamtumsatz wächst kontinuierlich, auch durch Zukäufe. Erst am Montag hatte der Konzern den bislang größten Zukauf im E-Commerce-Geschäft bekanntgegeben. So übernimmt ProSieben etwa die schwedische Online-Flugreisebüro Etraveli Holding AB zu einer Gesamtbewertung von rund 235 Millionen Euro. Mitte des Jahres hat das Unternehmen die Übernahme des Verbraucherportals Verivox für bis zu 210 Millionen Euro gemeldet.

   Die Anleger sollen vom Wachstum profitieren. Die "anlegerorientierte Dividendenpolitik" solle fortgeführt und weiterhin 80 bis 90 Prozent des bereinigten Konzernüberschusses an die Aktionäre ausgeschüttet werden, sagte Finanzvorstand Gunnar Wiedenfels.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/mgo/kla

   (END) Dow Jones Newswires

   October 15, 2015 01:40 ET (05:40 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 01 40 AM EDT 10-15-15

Analysen zu ProSiebenSat.1 Media SE Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1-4th Shmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel