Prognose für 2016 bestätigt 03.05.2016 08:07:46

Prosieben startet mit kräftigem Wachstum ins Jahr

Umsatz und operatives Ergebnis legten zweistellig zu. Die Prognose für 2016 bestätigte der DAX-Aufsteiger.

   Der Konzernumsatz stieg um 22 Prozent auf 802 Millionen Euro. Dabei zeigte die Sparte Digital & Adjacent, in der die Digitalbereiche wie Vergleichsportale und Online-Shops gebündelt sind, mit 75 Prozent auf 242 Millionen Euro erneut ein überproportionales Umsatzwachstum.

   Das deutschsprachige Fernsehgeschäft wuchs, begünstigt durch das frühe Osterfest, um 5 Prozent auf 493 Millionen Euro. Die Produktionssparte erhöhte ihren Umsatz um 38 Prozent auf 63 Millionen Euro.

   Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA), die zentrale operative Steuerungsgröße des Konzerns, stieg um 12 Prozent auf 170 Millionen Euro. Unter dem Strich verdiente Prosieben 66 Millionen Euro nach 61 Millionen im Vorjahr. Umsatz und bereinigtes EBITDA fielen jeweils besser aus als die von Dow Jones Newswires befragten Analysten erwartet hatten. Der Nettogewinn lag etwas unter den Erwartungen.

   Die Prognose für 2016 bestätigte der Konzern. Der Umsatz soll um mehr als 10 Prozent steigen. Im Fernsehgeschäft wird das Unternehmen wegen der bevorstehenden sportlichen Großereignisse Fußball-Europameisterschaft und Olympische Spiele, die nicht auf den Sendern der Gruppe zu sehen sein werden, voraussichtlich Abstriche machen müssen. Das bereinigte EBITDA und das bereinigte Nachsteuerergebnis sollen ihre Vorjahresniveaus übertreffen.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:

Analysen zu ProSiebenSat.1 Media SE Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1-4th Shmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel