16.11.2013 06:16:41
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Probleme trotz solider Wirtschaftsdaten / Präsidentschaftswahlen in Chile
Chile ist stark vom Außenhandel abhängig. Aufgrund seines Rohstoffreichtums spielen Bergbauexporte eine wichtige Rolle in der Außenwirtschaft und haben einen Anteil von mehr als 15 Prozent am Bruttoinlandsprodukt des Landes. Kupfer ist das mit Abstand wichtigste Ausfuhrprodukt des Landes. Gleichzeitig ist man dadurch auch in hohem Maße von den häufig schwankenden Rohstoffpreisen abhängig, die sich an der weltwirtschaftlichen Entwicklung orientieren. "Wichtigster Handelspartner Chiles sind die USA, allerdings hat in der jüngeren Vergangenheit die VR China sowohl bei den Ex- als auch bei den Importen stark an Bedeutung gewonnen", so Siegfried Ellermann, Chile-Experte bei Germany Trade & Invest. Wirtschaftlich steht Chile solide da, in Sachen Bonität bewegt man sich auf dem Niveau von klassischen Industriestaaten. Ende Oktober beliefen sich die Devisenreserven des Landes auf 30,3 Mrd. Euro. Chilenischen Quellen zufolge belegten deutsche Lieferanten mit in den ersten neun Monaten 2013 mit 1,8 Mrd. Euro den fünften Rang auf der Liste der Bezugsländer.
Trotz vielversprechender Wirtschaftsdaten muss sich auch Chiles neue Regierung mit einigen Problemen auseinandersetzen. Neben einer ungleichen Einkommensverteilung ist das Thema Bildung ein Dauerbrenner: "Trotz erheblicher Anstrengungen in den zurückliegenden zwanzig Jahren ist Bildung in Chile immer noch weitgehend ein Luxusgut. Nur wohlhabende Familien können die oftmals hohen Universitätsgebühren bezahlen. Solange es in diesem Bereich zu keinen weitreichenden Reformen kommt, dürfte auch der Unmut innerhalb der ärmeren Bevölkerungsschichten nicht so schnell schwinden", so Ellermann weiter.
Germany Trade & Invest ist die Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing der Bundesrepublik Deutschland. Die Gesellschaft berät ausländische Unternehmen, die ihre Geschäftstätigkeit auf den deutschen Markt ausdehnen wollen. Sie unterstützt deutsche Unternehmen, die ausländische Märkte erschließen wollen, mit Außenwirtschaftsinformationen.
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