29.04.2011 08:24:34

PRESSEMITTEILUNG/PREMIUMPRESSE: Zweigleisig: Regenerative Energie aus Sonne und Pflanzenöl macht unabhängig von Weltmarktpreisen

Royal Commerce Trust reg: Investitionsvorhaben mittels Small Capital Genussrechte-Emission

Es ist längst kein Geheimnis mehr: Der Energiebedarf und die Nachfrage nach regenerativen Energien werden auch in den kommenden Jahrzehnten ansteigen, besonders im Zuge des Rückgangs herkömmlicher Energieformen. Gerade durch umweltpolitische Ziele in den EU-Staaten wird daher die Strom- und Wärmeerzeugung aus regenerativen Energieträgern besonders vorangetrieben und subventioniert.

Hinzu kommt, dass besonders die großen Staaten wie China oder die USA einen ständig wachsenden Bedarf an Energie haben. Die damit einhergehende Preissteigerung der immer knapper werdenden Ressourcen an Öl, Gas und Kohle forciert einen raschen Umstieg auf Erneuerbare Energien unterschiedlichster Art. Grund genug also für eine von den Weltmarktpreisen unabhängige Stromerzeugung. Genau hier sieht die in Liechtenstein ansässige Royal Commerce Trust reg. nachhaltige Chancen, sich durch die Produktion regenerativer Energieformen am Markt zu etablieren.

Anders als bei anderen Projekten kombiniert das Unternehmen zwei unterschiedliche Formen der regenerativen Energieerzeugung, um eine vollständige, von Weltmarktpreisen und Tageszeiten unabhängige und Stromerzeugung zu erzielen: Durch die Produktion von Jatropha-Pflanzenöl ein Ergänzung mit Solarenergie.

Zahlreiche Vorteile einer Energieerzeugungs-Kombination

Die Entscheidung für eine Photovoltaik-Anlage in Verbindung mit einer Pflanzenölproduktion hat vor allem einen wirtschaftlichen Vorteil. Die durch die Solarzellen genutzten Ackerflächen liegen nicht brach, sondern werden für eine weitere Energieproduktion aus nachwachsenden Rohstoffen genutzt. Dadurch ist die Stromproduktion im doppelten Sinne umweltfreundlich - zum einen durch Energieerzeugung aus Sonne und zum anderen durch Energieerzeugung aus Pflanzenöl.

So wirkt die völlig lautlose, geruchsfreie und umweltschonende Energieerzeugung wegweisend für eine saubere Zukunft mit unterschiedlichen, regenerativen Energien.

Genussschein-Emission über 10 Mio Euro

Kern des Projekts ist die Errichtung von Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von 3 x 1.111,11 kWp in Kombination mit Jatropha-Anbaufeldern. Aufstellungsorte sollen dabei Deutschland, EU-Staaten, Türkei und Tansania sein, bei einer Bauzeit von 12-14 Wochen für den PV-Park, bzw. 6 Monate für die Pflanzzeit der Jatropha-Pflanze.

Die Gesamt-Investitionssumme beträgt hier 10 Mio. Euro, die durch die Emission eines Genussscheins für maximal 20 Anleger gedeckt wird. Die Grunddividende liegt hier bei 7,5% p.a. bei einer maximalen Rendite von 12,57% p.a.

Details zum Genussschein und zu den zu erwartenden Erträgen aus Solarenergie und Jatropha: http://www.wortbaustelle.de/RoyalCommerceTrust.pdf

Kontakt: ROYAL COMMERCE TRUST REG., Postfach 562, Herrengasse 2, 9490 Vaduz, Liechtenstein, Geschäftsführer: K. Schöllhorn, Tel.: +41 (0) 79 29 40 871 Fax: +423 (0) 237 50 01 E-Mail: info@rainbowsolar.eu

ROYAL COMMERCE TRUST REG - wer steht dahinter? Know How und Qualität des Managements

das Management der ROYAL COMMERCE TRUST REG setzt sich im wesentlichen aus drei Führungskräften zusammen, die über langjährige Erfahrung auf dem Sektor der regenerativen Energien und des Pflanzenanbaus verfügen. Dipl.-Ing. Norbert Dressel ist seit 2004 der einzig öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige (IHK) in Deutschland für Photovoltaik und thermische Solaranlagen. Für die Royal Commerce Trust reg. übernimmt er die Aufgaben der PV-Anlagen-Abnahme, Überprüfung und Fehleranalyse gemäß Leistungsverzeichnis. Außerdem überwacht er den Verbau der PV-Parks, um die Wertschöpfung und zu erbringende Leistung der Anlagen sicherzustellen. Oliver Paasché arbeitet seit vielen Jahren sehr erfolgreich im Anbau und Vertrieb von Mykorrhiza und Jatropha. Den Düngerpilz Mykorrhiza produziert er bereits am Bodensee.

Harald Bühler ist Geschäftsführer der RainbowSolar UG und hat langjährige Erfahrung im Bereich Planung, Verbauung und Inbetriebnahme von schlüsselfertigen Dach- und Freiflächenanlagen für Photovoltaik.

Technik und Fakten: Solarmodule und Blockheizkraftwerke mit Jatropa-Öl-Betrieb

Solarmodule: Zum Einsatz kommen die Photovoltaik-Module von namhaften Lieferanten wie Conergy, P-Z-M oder Sovello. Die Module zeichnen sich durch einen geringen Wartungsaufwand aus, haben eine lange Lebensdauer und erwirtschaften zuverlässig hohe Erträge.

Jatropha-Blockheizkraftwerke: Der Vorteil von dezentralen, wärmegeführten Blockheizkraftwerken (BHKW) ist die unabhängige Stromerzeugung an dem Ort, wo sie benötigt wird, beispielsweise in Industrie- und Wohngebieten. In vergleichsweise kleinen Einheiten findet die Stromerzeugung da statt, wo zeitgleich anfallende Wärme nicht über weite Strecken verlustreich transportiert werden muss, sondern unmittelbar verbraucht werden kann. Die Nutzung von Pflanzenöl in Verbrennungsmotoren unterscheidet sich nachhaltig von der Nutzung von leichtem Heizöl. Der Anstieg von BHKW-Anbietern im deutschen Markt zeigt, dass diese Anlagen gerade in Bezug auf die elektrische und thermische Effizienz mit dem Treibstoff der Jatropha-Pflanze besonders rentabel arbeiten.

Die Jatropa-Pflanze - Alternative zu Raps, Palmen und Soja Die Entscheidung für die Jatropha-Planzen liegt vor allem begründet in der Suche nach alternativen Pflanzenformen zur Ölgewinnung. Raps, Palmen und Soja dominieren derzeit die pflanzliche Ölgewinnung und führen langfristig zu einer Preissteigerung. Jatropha-Pflanzen gedeihen besonders auf kargem Boden gut und können so in regenarmen Gebieten angebaut werden. Eine etwaige Abholzung von Wäldern entfällt damit und eine optimale Nutzung von trockenem Brachland wird erreicht. Durch den zusätzlichen Einsatz von Mykorrhiza Düngerpilzen wird nachweislich eine Ertragssteigerung von über 50% erzielt.

Dies ist eine Mitteilung über Premiumpresse.de. Für den Inhalt ist ausschließlich der Urheber verantwortlich (END) Dow Jones Newswires

   April 29, 2011 01:52 ET (05:52 GMT)- - 01 52 AM EDT 04-29-11

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!