07.11.2014 19:07:47

Presse: Tönnies will Rindfleisch-Sparte durch Übernahme vergrößern

RHEDA-WIEDENBRÜCK/DISSEN (dpa-AFX) - Deutschlands größter Fleischkonzern Tönnies will nach Informationen der "Lebensmittelzeitung" das Rindfleisch-Geschäft des niedersächsischen Schlachtbetriebs Gausepohl übernehmen. Die Branchenexperten berufen sich in ihrem Bericht auf das Bundeskartellamt und ein laufendes Fusionskontrollverfahren. Ein Tönnies-Sprecher wollte sich am Freitag auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa nicht äußern. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete Tönnies einen Großteil seines Gesamtumsatzes von 5,6 Milliarden Euro mit Schweinefleisch.

Werke für die Rindfleisch-Sparte betreibt das Unternehmen bisher im Allgäu und in Wilhelmshaven. Mit der Übernahme des Gausepohl-Werks in Dissen könnte der Fleischkonzern die Lücke zum Marktführer Vion verkleinern, der 2013 rund 900 000 Rinder schlachtete. Tönnies käme nach einer möglichen Gausepohl-Übernahme auf etwa 660 000 geschlachtete Tiere jährlich./lic/DP/she

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!