04.01.2015 16:23:47

Presse: BA vermittelt weniger Menschen ohne Job in Zeitarbeit

STUTTGART/NÜRNBERG (dpa-AFX) - Die Bundesagentur für Arbeit (BA) und die Jobcenter vermitteln weniger Arbeitslose in Zeitarbeit. "Es geht nicht darum, das Geschäft mit der Zeitarbeit liegenzulassen, sondern darum, mehr Stellen bei den kleinen und mittleren Unternehmen zu besetzen", sagte der Chef der Regionaldirektion der BA in Baden-Württemberg, Christian Rauch, den "Stuttgarter Nachrichten" (Montag). Die BA hat die Vermittlungsquote in die Zeitarbeit seit 2011 von 36,4 auf 31,7 Prozent gesenkt.

"Wir wollen, dass die Menschen nachhaltig in Beschäftigung gebracht werden", sagte BA-Vorstandsmitglied Raimund Becker dem Blatt. Nachhaltig sei eine Stellenbesetzung, wenn die Menschen nach sechs Monaten immer noch im vermittelten Job arbeiteten. "Knapp über 70 Prozent der von uns vermittelten Menschen waren 2013 sechs Monate und länger in Beschäftigung." Die Zahl der Zeitarbeiter lag dem Blatt zufolge 2013 bei 839 000 Menschen, 2011 waren es im Jahresschnitt noch 895 000 gewesen.

Eine gänzliche Abkehr von der Vermittlung in Zeitarbeit bedeute das aber nicht. "Beim Thema Zeitarbeit müssen wir die Realität des Marktes sehen", betonte Becker. Wenn der Vermittler die Wahl habe, eine andere unbefristete Stelle zu besetzen, werde er diese zwar vorziehen. Aber: "In unseren örtlichen Arbeitsagenturen kommen 30 bis 50 Prozent der gemeldeten Stellen aus der Arbeitnehmerüberlassung."/lan/DP/men

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!