20.09.2007 16:51:00
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press1.de/Wer gewinnt die Online-Million?
Wer gewinnt die Online-Million?
Shortlist für OVK-Award nominiert
(press1) - Düsseldorf, 20. September 2007. Die Experten-Jury hat
entschieden: Die Nominierungen für die Shortlist des OVK-Awards stehen
fest. Im Rennen um den mit einer Million Euro Online-Mediabudget dotierten
Award sind Müller Milchreis (Agentur: pilot), neckermann.de (Agentur:
Saatchi & Saatchi) und Dr. Theiss Naturwaren (Agentur: Universal McCann).
In der kommenden Woche zeichnet der Online-Vermarkterkreis (OVK) im
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. nun eine der nominierten
Online-Kampagnen aus. Das Besondere: Die Kampagnen wurden von Agentur und
Kunde zwar bereits entwickelt, aber noch nicht umgesetzt. Gesucht wird ein
kreatives Konzept, dass die Zielgruppe mit einer klaren Strategie erreicht
und mit einer intelligenten sowie einzigartigen Kombination der bewährten
Online-Werbeformen besticht.
Die Agentur Universal McCann hat sich mit der Werbung für seinen Kunden
Dr. Theiss Naturwaren bisher auf TV und Print konzentriert. Das soll sich
nun ändern: Unter dem Titel "Das Geheimnis natürlicher Schönheit" sollen
die Olivenöl Pflegeprodukte von Dr. Theiss in Zukunft auch Online
vermarktet werden. Ziel ist es, mit der Online-Kampagne ein neues
Zielgruppensegment und damit ein neues Kaufpotential für das Unternehmen
zu eröffnen. Die grafische Umsetzung arbeitet dabei mit der Bilderwelt der
Toskana und stellt nicht nur das Produkt in den Vordergrund: "Das
geänderte Mediennutzungsverhalten und eine neue Einstellung zum Thema
Naturkosmetik, besonders in den jüngeren Alterssegmenten, lässt uns heute
über das Internet neue Kaufpotentiale erschließen. Wir haben eine Kampagne
entwickelt, die Olivenöl Pflegeprodukte von Dr. Theiss humorvoll
inszeniert und gleichzeitig unter Verwendung von aufmerksamkeitsstarken
Werbeformen die Bekanntheit der Produkte in der Zielgruppe erhöht.",
beschreibt Sven Weisbrich, Director Digital bei Universal McCann das
Projekt.
Die Hamburger Agentur pilot hat sich mit einer Online-Kampagne für Müller
Milchreis um den OVK-Award beworben. "Das Potential der Online-Werbung für
Konsumgüter ist enorm. Die Molkerei Müller hat dies als einer der ersten
großen Werbungstreibenden in diesem Segment erkannt und gibt uns die
Chance zu zeigen, was das Internet drauf hat.", freut sich Ulrich Kramer,
Geschäftsführer von pilot. Im Mittelpunkt der Kampagnenidee steht die
gesunde Zwischenmahlzeit aus Aredtsried, die immer dann beworben werden
soll, wenn der kleine Hunger kommt. In kreativer Hinsicht soll mit
aufwendig gestalteten Video-Werbemitteln der Beweis angetreten werden,
dass Online-Werbung mehr ist "als blinkende Banner". Und da jedes Konzept
nur so gut ist wie die erbrachten Ergebnisse, wird die Kampagne mit einer
komplexen Erfolgsmessung in Zusammenarbeit mit dem GfK ConsumerScan Panel
begleitet. "Unsere Zielgruppen nutzen das Medium Internet sehr stark. Wir
sehen daher die geplante Kampagne für Müller Milchreis als wichtigen Test,
um die Wirkung der Online-Werbung auf den Abverkauf unserer Produkte
nachzuweisen und das Internet in unseren klassischen Mediamix
aufzunehmen", erklärt Stefan Burgaß, Geschäftsführer der Müller Media &
Service AG.
Im Auftrag von neckermann.de hat Saatchi & Saatchi eine Kampagne für das
Online-Model-Casting "Wer wird Top-Model 2008?" entworfen und steht nun
auf der Shortlist des OVK-Awards. neckermann.de und Model Management Heidi
Gross suchen in diesem Jahr bereits zum dritten Mal die deutsche
Kandidatin für den internationalen Elite Model Look. Der Wettbewerb, der
bisher durch eine große Trailerkampagne unterstützt wird, soll 2008 mit
einer entsprechenden Bannerkampagne noch stärker in den Fokus der
Öffentlichkeit rücken. "Wir wollen mit einer innovativen und
aufmerksamkeitsstarken Kampagne das Casting auch 2008 der Öffentlichkeit
auf unterhaltsame Weise präsentieren. Das ist uns durch die Zusammenarbeit
mit Saatchi & Saatchi Interactive gelungen", so Michael Sorg, Leiter Neue
Medien der neckermann.de GmbH. "Wir sind davon überzeugt, dass die
innovativen Konzepte und Werbemittel unsere Zielgruppen sehr gut
ansprechen."
Bei der Bewertung der Einreichungen wird auf größtmögliche Objektivität
Wert gelegt. Die Zusammensetzung der Jury deckt dabei alle Sichtweisen ab,
die für die Online-Werbung relevant sind. Die Juroren des OVK-Awards 2007
sind Andreas Gahlert (Neue Digitale) und Olaf Mahr (pilot 1/0
communication) als Repräsentanten der Kreativ- und Mediaagenturen, die
Chefredakteure Dr. Jochen Kalka (W) und Volker Schütz (Horizont), Frank
Bachér (eBay GmbH) und Paul Mudter (InteractiveMedia CCSP GmbH) für den
OVK, als Präsident des BVDWs Arndt Groth (Geschäftsführer ePages Software
GmbH) sowie Prof. Harald Eichsteller (Hochschule der Medien Stuttgart) und
Markus Baier (Gesellschaft für elektronischen Handel mbH).
Wer die renommierte Fachjury letztlich mit seinem Konzept überzeugen
konnte, wird am Vorabend der OMD am 24. September 2007 auf einer
Abendveranstaltung des OVK in Düsseldorf bekannt gegeben. Der Gewinner des
OVK-AWARDs darf sich über eine Million Euro Brutto-Mediabudget freuen, das
von den Mitgliedern des Online-Vermarkterkreises im BVDW für die Umsetzung
der Kampagne bereitgestellt wird.
Kontakt:
Yasmina Tibourtine, Eventmanagement und Kooperationen
Kaistrasse 14
40211 Düsseldorf
Telefon: 0211/600456-23
E-Mail: mailto:tibourtine@bvdw.org
Presse:
Christoph Salzig, Pressesprecher
Kaistrasse 14
40211 Düsseldorf
Telefon: 0211/600456-26
E-Mail: mailto:salzig@bvdw.org
Über den BVDW:
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die
Interessenvertretung aller am digitalen Wertschöpfungsprozess beteiligten
Unternehmen.
Der BVDW steht im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen
Interessengruppen (Verbraucherorganisationen, andere Branchenverbände
etc.), um ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische
Entwicklung der Branche zu unterstützen.
Zudem bietet der BVDW ein Expertennetzwerk, das Unternehmen und
Interessierten innerhalb wie außerhalb der Branche schnell und gezielt
Antworten auf konkrete Fragestellungen rund um die Lösungen der Digitalen
Wirtschaft liefert.
Der BVDW bietet ein umfangreiches Service- und Informationsportfolio für
seine Mitgliedsunternehmen. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und
Nutzen digitaler Technologien transparent zu machen und so den Einsatz in
der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern.
Über den OVK:
Der Online-Vermarkterkreis (OVK) ist das zentrale Gremium der führenden
deutschen Onlinevermarkter und gehört zum Bundesverband Digitale
Wirtschaft (BVDW). Ziel des gemeinsamen Auftritts ist es, der Gattung
Online noch mehr Gewicht im Markt zu verleihen.
Mitglieder des Online-Vermarkterkreises im BVDW sind die Unternehmen
Ad2Net, AdLink Internet Media, allesklar.com/meinestadt.de, AOL
Deutschland, Bauer Media, Bild.T-Online.de, G+J Electronic Media Sales,
GWP online marketing, InteractiveMedia CCSP, IP Deutschland, Lycos Europe,
Mairdumont Media, Microsoft Digital Advertising Solutions, mobile.de,
netpoint media, Quality Channel, SevenOne Interactive, Scout24 Media,
Tomorrow Focus, United Internet Media, Yahoo! Deutschland und Yahoo!
Search Marketing.
(END) Dow Jones Newswires
September 20, 2007 10:50 ET (14:50 GMT)- - 10 50 AM EDT 09-20-07
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