Einfach Bitcoin kaufen: Mit dem Code "FINANZEN" sparen Sie 21% der Gebühren für 6 Monate bei Coinfinity. Jetzt loslegen -w-
28.08.2007 13:42:00

pres1.de/press1.de/British Airways spart über EUR 720 Millionen mit Ariba

British Airways spart über EUR 720 Millionen mit Ariba Frankfurt, 28. August 2007 - Ariba, der führende Anbieter von Spend Management Lösungen, gibt bekannt, dass British Airways (BA), Europas größte Fluggesellschaft, durch den Einsatz der Ariba-Technologie in den vergangenen sechs Jahren signifikante Kosteneinsparungen erzielt hat. Als einer der ersten seiner Branche setze BA frühzeitig auf die Spend Management Strategie von Ariba. So war das Unternehmen in der Lage, sein Beschaffungswesen zu optimieren und den Überblick und die Kontrolle über seine Ausgaben zu erhalten, was zu messbaren und nachhaltigen Ergebnissen führt. "BA erkannte bereits vor vielen anderen Unternehmen, dass Spend Management die schnellste und effizienteste Methode darstellt, um Kosten einzusparen, Gewinne zu maximieren und einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen", so Ulrich Pusch, Sales und Country Manager Central Europe bei Ariba. "BA profitiert jetzt davon, zum richtigen Zeitpunkt auf Spend Management gesetzt zu haben. Nach 6 Jahren kann das Unternehmen herausragende Ergebnisse vorweisen." Den richtigen Weg beschreiten 1999 gab BA jährlich knapp 6 Milliarden bei seinen Lieferanten aus. Bis zum Jahre 2006 hatte es sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, 2 Milliarden einzusparen. Dafür musste BA zwingend seine Beschaffungsprozesse überprüfen. "Rückblickend lässt sich sagen, dass die Beschaffungsfunktion bei BA grundsätzlich gut strukturiert war. Aber die Beschaffungsprozesse unterlagen großen Veränderungen, die Personalstärke war sehr hoch, und ein Viertel des Einkaufsvolumens wurde bei Lieferanten ohne Vorzugsstatus ausgegeben", erläutert Tim Richardson, General Manager der Procurement-Prozesse bei BA. Durch Manual Strategic Sourcing läutete BA 2001 den Veränderungsprozess ein, der mit der Einführung einer neuen Technologieplattform entscheidend beschleunigt wurde. Diese ermöglichte einen "closed loop" Ansatz, d.h. in sich geschlossene Prozesse, für das gesamte Einkaufs- und Beschaffungswesen. BA entschied sich für Ariba als Partner und implementierte alle Spend Management Lösungen von Ariba, einschließlich Ariba Buyer, Ariba Analysis und Ariba Contract Compliance. Herausforderungen meistern Der Einsatz von Ariba stieß bei BA nicht überall auf Akzeptanz. Mitarbeiter fuhren fort, Beschaffung am neuen System vorbei weiter auszuführen. Dieses sogenannte Maverick Buying wurde erst dann geringer, als der Einkauf sich gezielt mit den Mitarbeitern in Verbindung setzte, die das neue System noch nicht benutzten. "Das war ein bewusster Teil unseres Compliance Programms. So konnten wir eindeutig das Signal setzen, wie die Dinge von nun an zu laufen hatten.", erklärt Tim Richardson weiter. Und es funktionierte. 2005 lag die Compliance-Rate für das neue System bei knapp 100 % Prozent. Es geht noch besser! BA wollte noch mehr erreichen, als nur die Einkaufsprozesse zu optimieren. Das Unternehmen beschloss, drei "goldene Regeln" einzuführen, um die Ausgaben besser zu managen und den Einkauf von einem taktischen Verfahren in ein strategisches umzuwandeln: * Sämtliche Bestellungen müssen seitens Ariba Buyer beantragt und erfasst werden. * Es kann nur bei Lieferanten mit Vorzugsstatus eingekauft werden. * Einkäufe über 150.000 müssen mit einem festgelegenen Sourcing Verfahren abgewickelt werden. Um die Beschaffung im Bereich direkter Güter zu verbessern, hatte BA in der Vergangenheit bereits auf IT-Lösungen gesetzt, dies jedoch im Bereich seines Einkaufs von indirekten Gütern mit einem Volumen von ca. 1.5 Milliarden noch nicht probiert. Seit Einführung der Ariba-Lösungen hat sich das verändert. Das Unternehmen konnte über die einfachen Einsparungen hinaus beeindruckende Ergebnisse erzielen: * Reduzierung der Anzahl der Lieferanten mit Vorzugsstatus in Großbritannien von 14.000 auf 2.500 * Elektronische Abwicklung von nunmehr 80 Prozent der Einkäufe "Der Einkauf befasst sich jetzt weniger mit der Bearbeitung von Aufträgen, sondern konzentriert sich auf eine strategische Beschaffungsfunktion, d.h. auf die Auswahl von Produkten von höchster Qualität zu den besten Preisen. Mit Ariba Spend Management haben wir die branchenführende Lösung im Einsatz, die es uns ermöglicht, unsere Ziele zu erreichen.", erklärt Silla Maizey, Procurement Director von BA. Informationen zu Ariba Ariba, Inc. ist der führende Anbieter von Spend Management (SM)-Lösungen. Ariba unterstützt Unternehmen dabei, ihre Ausgabenverwaltung als Kernkompetenz zu entwickeln und durch den Einsatz dieser Lösungen eine deutliche Verbesserung des Betriebsergebnisses zu erzielen. Mit Ariba Spend Management-Software und -Services erhalten Unternehmen die Möglichkeit, sich auf ihre Ausgaben zu konzentrieren und durch die Anwendung von in sich geschlossenen Prozessen ('Closed Loop Processes') mehr Effizienz und nachhaltige Einsparungen zu realisieren. Die DACH- Region wird von Ariba Deutschland GmbH betreut mit Sitz in Frankfurt und München. Weitere Informationen über Ariba sind unter http://www.ariba.com zu finden. Unternehmenskontakt Ariba: Ariba Deutschland GmbH An der Welle 4 D-60422 Frankfurt +49 (0) 69 75 93 77 55 Agenturkontakt Ariba: eloquenza pr gmbh Svenja Op gen Oorth / Leonie Böhringer Dianastr. 2 D-80538 München Tel.: +49 (0)89 242 038 0 mailto:ariba@eloquenza.de (END) Dow Jones Newswires

   August 28, 2007 07:40 ET (11:40 GMT)- - 07 40 AM EDT 08-28-07

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!