14.03.2014 20:05:38

Preiskampf vertreibt Warren Buffet aus dem US-Katastrophengeschäft

    NEW YORK (dpa-AFX) - US-Starinvestor Warren Buffett zieht sich angesichts des Preiskampfs aus der Versicherung gegen Naturkatastrophen in den USA zurück. Seine Holding Berkshire Hathaway (Berkshire Hathawa b) , zu der mit General Re einer der größten Rückversicherer der Welt zählt, habe ihr Geschäft in diesem Bereich fast komplett eingestellt, sagte Buffett am Freitag im Fernsehsender CNBC. "Die Preise sind dramatisch gesunken, und wir können nicht erkennen, dass das Gefahrenpotenzial dramatisch gesunken wäre." In Asien hingegen bleibe seine Gesellschaft weiterhin in dem Geschäft aktiv.

    Rückversicherer wie der deutsche Weltmarktführer Munich Re (Muenchener Rueckversicherungs-Gesellschaft) sehen sich im Katastrophengeschäft seit einiger Zeit branchenfremder Konkurrenz ausgesetzt. Großanleger wie Pensionsfonds versuchen mit der Anlage in Katastrophenanleihen ihre Renditen aufzupeppen. Die dadurch ausgelöste Kapitalschwemme drückt auf die Preise in der normalen Katastrophen-R ückversicherung und macht klassischen Rückversicherern das Leben schwer.

    Das über Katastrophenanleihen eingesammelte Kapital dient der Abdeckung möglicher Schäden durch bestimmte Naturkatastrophen, etwa Wirbelsturmrisiken in den USA. Den Anlegern winkt ein hoher Risikoaufschlag. Solange bestimmte Schadenschwellen nicht überschritten werden, ist dies ein lohnendes Geschäft. Im anderen Fall kann das angelegte Geld jedoch weg sein./stw/he

Analysen zu Berkshire Hathaway Inc. Amehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Allianz 311,10 0,78% Allianz
Berkshire Hathaway Inc. A 655 000,00 -0,46% Berkshire Hathaway Inc. A
Hannover Rück 260,90 1,32% Hannover Rück
Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG (Munich Re) 527,00 1,15% Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG (Munich Re)
Swiss Re AG 89,20 0,22% Swiss Re AG