22.07.2024 10:12:40
|
Porsche ernennt Alexander Pollich zum neuen China-Chef ab September
FRANKFURT (Dow Jones)--Porsche tauscht den Chef seines wichtigen China-Geschäfts aus. Voraussichtlich zum 1. September soll Alexander Pollich auf die Position des President and CEO Porsche China, Hongkong and Macao mit Sitz in Schanghai wechseln, teilte Porsche mit.
Der derzeitige China-Chef Michael Kirsch soll zeitgleich auf "eine andere verantwortungsvolle Position im Konzern" wechseln. Über die Details werde zu einem späteren Zeitpunkt informiert. Kirsch hatte den Posten gut zwei Jahre inne.
Pollich ist derzeit Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Deutschland GmbH, seit Juli 2018.
Zu seinen Hauptaufgaben werde, neben der Absicherung des aktuellen operativen Porsche-Geschäfts, die Umsetzung einer "wertorientierten und markenadäquaten Wachstumsstrategie" im chinesischen Markt zählen. Außerdem soll er noch intensiver mit den lokalen Händlern zusammenarbeiten sowie interne Prozesse und Strukturen weiter optimieren.
Vertriebschef Detlev von Platen bezeichnete den chinesischen Markt als "derzeit besonders herausfordernd". Er freue sich "mit Alexander Pollich einen ausgewiesenen und erfahrenen Vertriebsprofi" gefunden zu haben. Pollich, 57, habe neben dem Heimatmarkt Deutschland auch das Porsche Geschäft in Kanada und Großbritannien als Marktverantwortlicher erfolgreich weiterentwickelt. Zuvor habe er die Stationen Strategiebereich von Porsche tätig und Aufbau der globalen Vertriebsnetzentwicklung der Marke durchlaufen.
Pollichs aktuelle Aufgaben sollen übergangsweise von Karsten Sohns und Thomas Illner übernommen werden, bis ein Nachfolger ernannt ist. Sohns ist Geschäftsführer/CFO der Porsche Deutschland GmbH, Illner, COO.
Porsche reagiert mit dem Wechsel an der Spitze laut Medienberichten auf die schlechten Verkaufszahlen in China.
Kontakt zur Autorin: ulrike.dauer@wsj.com; @UlrikeDauer_
DJG/uxd/mgo
(END) Dow Jones Newswires
July 22, 2024 04:13 ET (08:13 GMT)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Volkswagen AG Unsponsored American Depositary Receipt Repr 1-10 Pfd Shmehr Nachrichten
07:01 |
Ausblick: Volkswagen stellt das Zahlenwerk zum vergangenen Quartal vor (finanzen.net) | |
24.02.25 |
Erste Schätzungen: Volkswagen verkündet Quartalsergebnis zum jüngsten Jahresviertel (finanzen.net) | |
21.02.25 |
VW-Aktie stärker: Volkswagen und CATL kooperieren bei der nächsten Generation von E-Auto-Batterien (Dow Jones) | |
17.02.25 |
VW-Aktie höher: Volkswagen und CGI erweitern Kooperation (Dow Jones) | |
14.01.25 |
VW-Aktie dennoch in Grün: Schwäche in China belastet Volkswagen-Absatz im Jahr 2024 (finanzen.at) | |
27.12.24 |
VW-Aktie höher: Sicherheitsproblem bei Volkswagen-Tochter Cariad: Chaos Computer Club deckt auf (Dow Jones) | |
29.11.24 |
VW-Aktie tiefer: IG Metall ruft Volkswagen-Mitarbeiter ab Montag zum Warnstreik auf (finanzen.at) | |
30.10.24 |
Volkswagen macht deutlich weniger Gewinn (Dow Jones) |
Analysen zu Volkswagen AG Unsponsored American Depositary Receipt Repr 1-10 Pfd Shmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Porsche AG (Dr. Ing. h.c. F. Porsche Aktiengesellschaft) | 57,48 | 4,21% |
|
Porsche Automobil Holding SE Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1-10 Sh | 3,84 | 3,23% |
|
Porsche Automobil Holding SE Vz | 39,75 | 2,87% |
|
Volkswagen AG Unsponsored American Depositary Receipt Repr 1-10 Pfd Sh | 10,70 | 0,94% |
|
Volkswagen (VW) St. | 112,70 | 0,90% |
|
Volkswagen (VW) AG Vz. | 110,20 | 1,01% |
|