26.08.2014 06:48:31

Politikneuling Cerar zum neuen Regierungschef Sloweniens gewählt

   LJUBLJANA (AFP)--In Slowenien hat das Parlament am Montag den Juraprofessor Miro Cerar zum neuen Ministerpräsidenten gewählt. Seine Regierung werde sich auf "wirtschaftliches Wachstum, den Erhalt und die Schaffung von Jobs sowie die Steigerung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit" konzentrieren, versprach Cerar in seiner Antrittsrede. Der 51-Jährige hatte die vorgezogenen Neuwahlen am 13. Juli gewonnen, obwohl er seine Mitte-Links-Partei SMC gerade einmal einen Monat zuvor gegründet hatte.

   Die Partei des Politikneulings hat bereits die Absicht erklärt, eine Mitte-Links-Koalition mit der Rentnerpartei Desus und den Sozialdemokraten (SD) zu bilden. Das Kabinett soll in zwei Wochen vorgestellt werden. Kritik kam am Montag vom früheren Regierungschef und Oppositionsführer Janez Jansa von der Slowenischen Demokratischen Partei (SDS). Kein künftiger Ministerpräsident habe jemals ein Programm "ohne jegliche Zahlen oder Fristen" vorgelegt, kritisierte er.

   Jansa sitzt seit Juni eine zweijährige Haftstrafe wegen Bestechung ab, durfte aber an der Sitzung am Montag teilnehmen. Eine Kommission prüft derzeit, ob er sein Abgeordnetenmandat behalten darf. Die beiden Vorgängerregierungen in Slowenien waren binnen kurzer Zeit durch Korruptionsaffären und politische Machtkämpfe gestürzt.

   Cerar muss nun vor allem dafür sorgen, die Finanzen des Eurolandes in Ordnung zu bringen. Slowenien ist von der Finanzkrise 2008 und der anschließenden Schuldenkrise besonders schwer getroffen worden.

   DJG/brb

(END) Dow Jones Newswires

   August 26, 2014 00:17 ET (04:17 GMT)- - 12 17 AM EDT 08-26-14

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!