01.04.2015 19:59:39

POLITIK: Steinmeier rechnet bei Iran-Gesprächen erneut mit langer Nacht

LAUSANNE (dpa-AFX) - Bei den Atomgesprächen mit dem Iran ist ein Ende weiterhin nicht absehbar. Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) rechnet mit einer weiteren langen Nacht. "Es wird heute Abend neue Vorschläge geben, neue Vorlagen geben. Ob das ausreicht, im Laufe der Nacht zu einer Verständigung zu kommen, kann ich Ihnen nicht prognostizieren", sagte er am Mittwochabend vor Journalisten im schweizerischen Lausanne. Die Verhandler würden erst Donnerstagfrüh sehen, wie die Lage sei.

Zugleich verwahrte sich Steinmeier gegen Äußerungen des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu, der ein für den Iran härteres Abkommen gefordert hatte. "Ich finde das aus der Entfernung eine mindestens gewagte Kommentierung", sagte der Bundesaußenminister. Die beteiligten Länder würden es sich keinesfalls leicht machen.

Bereits seit Tagen verhandeln die UN-Vetomächte (USA, Russland, China, Großbritannien, Frankreich) sowie Deutschland in Lausanne mit dem Iran. In einem Rahmenabkommen sollen Schritte vereinbart werden, die dem Iran die zivile Nutzung der Atomkraft erlauben, den Weg zu einer Atombombe aber versperren. Dabei geht es auch um die Aufhebung der Wirtschaftssanktionen gegen Teheran. Eine umfassende vertragliche Lösung soll bis Ende Juni stehen./mrd/al/DP/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!