01.02.2015 10:25:47
|
Planeta-Präsident Lara Bosch mit 68 Jahren gestorben
BARCELONA (dpa-AFX) - Der Präsident und Besitzer des größten spanischen Medienkonzerns Grupo Planeta, José Manuel Lara Bosch, ist tot. Wie das Unternehmen mitteilte, erlag Lara Bosch am Samstag im Alter von 68 Jahren in Barcelona einem Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die 1949 von Lara Boschs Vater José Manuel Hernández gegründete Firma ist seit Jahren das größte Medienunternehmen des südeuropäischen Landes. Vertreten ist es auch in Frankreich und Lateinamerika.
Lara Bosch war seit dem Tod von Hernández im Jahr 2003 Präsident der Gruppe. Der Verlag Planeta, ein Tochterunternehmen, vergibt seit 1952 den renommierten Premio Planeta, den mit 600 000 Euro höchst dotierten Literaturpreis der spanischsprachigen Welt. Der Verstorbene stand als Präsident einer anderen Mediengruppe, Atresmedia, in Spanien unter anderem auch der Tageszeitung "La Razón" und den TV-Sendern "Antena 3" und "La Sexta" vor.
Spaniens Kulturminister José Ignacio Wert bedauerte den Tod von Lara Bosch und äußerte die Hoffnung, dass die "außergewöhnliche unternehmerische Arbeit" des Katalanen von den Nachfolgern fortgesetzt werde./er/DP/fbr
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!