Jobkürzungen |
15.11.2024 17:52:00
|
Pierer Mobility-Aktie gewinnt dennoch: KTM in der Krise - Abbau von rund 300 Stellen
Bisher sind im Kalenderjahr bei KTM an die 700 Jobs - hauptsächlich an den Standorten Mattighofen und Munderfing - gestrichen worden. Österreichweit hat der Zweiradhersteller rund 5.000 Mitarbeiter, 4.000 davon in Mattighofen und Munderfing. Nach der neuerlichen Kündigungswelle werden noch 1.000 Arbeiter und 3.000 Angestellte beschäftigt sein, so der Unternehmenssprecher. Die Jobkürzungen werden mit einer Umstellung von einem Zwei- auf Einschichtbetrieb begründet.
Für die Zeit der Produktionsunterbrechung wurde im Unternehmen eine Wochenarbeitszeit von 30 Stunden mit entsprechender Lohn- und Gehaltskürzung festgelegt. Die Arbeiter bleiben in der Zeit daheim, für die Angestellten sei eine Vier-Tage-Woche angedacht.
Das Zurückfahren der Produktion ist laut KTM eine Reaktion auf die hohen Lagerbestände aufgrund eingebrochener Nachfrage. "Ziel ist es, Kosten und Absatz ab dem Geschäftsjahr 2025 auf einem redimensionierten Niveau zu stabilisieren und so die Basis für eine nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität zu schaffen", hieß es in einer Ad-hoc-Aussendung der Pierer Mobility AG als Mutter der KTM-Marken. Darin war Anfang der Woche bekanntgegeben worden, dass die KTM AG eine Finanzspritze im dreistelligen Millionenbetrag benötige. Die Gespräche dazu laufen.
Für die FPÖ haben die finanziellen Probleme des "ehemaligen Vorzeigeunternehmens KTM" eine "schiefe Optik". "KTM hat sukzessive den Standort in Österreich ausgedünnt. Pierer Mobility, KTMs Mutterkonzern, begründete dies laut eigener Angaben mit Kostengründen und den europäischen Rahmenbedingungen." Dennoch seinen "Gelder hin und her" geflossen, 430.000 Euro von Stefan Pierer an Sebastian Kurz und "elf Millionen Corona-Förderungen vom Steuerzahler durch die ÖVP an Pierer", merkte Wirtschaftssprecher Axel Kassegger an. Aber die Blauen kritisierten nicht nur "die Klientelwirtschaft der Volkspartei". Für sie sei es genauso bedenklich,"dass der Wirtschaftsstandort Österreich und auch Europa auf einer Wegkreuzung zur Abwanderung" stehe.
Die Pierer Mobility-Aktie gewann an der Schweizer Börse schlussendlich 9,45 Prozent auf 8,80 Franken.
ker/tsk

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Pierer Mobility (ex KTM Industries)mehr Nachrichten
04.03.25 |
SPI-Wert Pierer Mobility (ex KTM Industries)-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Investment in Pierer Mobility (ex KTM Industries) von vor 10 Jahren eingebracht (finanzen.at) | |
04.03.25 |
EQS-Adhoc: PIERER Mobility AG: KTM AG makes a new start into the future – Stefan Pierer hands over to Gottfried Neumeister (EQS Group) | |
04.03.25 |
EQS-Adhoc: PIERER Mobility AG: KTM AG startet neu in die Zukunft – Stefan Pierer übergibt an Gottfried Neumeister (EQS Group) | |
03.03.25 |
Aufschläge in Zürich: SPI steigt schlussendlich (finanzen.at) | |
03.03.25 |
Starker Wochentag in Zürich: SPI am Nachmittag im Aufwind (finanzen.at) | |
03.03.25 |
Gute Stimmung in Zürich: SPI legt zu (finanzen.at) | |
03.03.25 |
SPI-Handel aktuell: SPI legt zum Handelsstart zu (finanzen.at) | |
28.02.25 |
Börse Zürich: SPI zum Handelsende fester (finanzen.at) |
Analysen zu Pierer Mobility (ex KTM Industries)mehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Pierer Mobility (ex KTM Industries) | 19,45 | -3,23% |
|