10.12.2007 05:33:00
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Phase-III-Studie der SWOG ergibt, dass REVLIMID(R) (Lenalidomid) plus Dexamethason bei Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom höhere progressionsfreie Überlebensraten erzielt
Celgene International Sàrl (NASDAQ: CELG) gab heute
bekannt, dass Ergebnisse der randomisierten, kontrollierten
Phase-III-Studie der Southwest Oncology Group (SWOG) zur Evaluierung von
REVLIMID (Lenalidomid) und dem Steroid Dexamethason auf der 49. Jahreskonferenz der American Society of Hematology (ASH) erstmals
präsentiert wurden. Mit der SWOG-Studie (S0232) (Abstrakt #77) wurde die
Kombinationstherapie von REVLIMID and Dexamethason bei Patienten
evaluiert, bei denen multiples Myelom neu diagnostiziert worden war. Es
ergab sich, dass Patienten, bei denen diese Therapieform angewendet
wurde, besser darauf ansprachen und höhere progressionsfreie
Überlebenszahlen aufwiesen als die Patienten, die Dexamethason allein
einnahmen.
Nach den Worten von Dr. med. Brian G. M. Durie, Vorsitzender der
International Myeloma Foundation und Co-Vorsitzender des
Myelom-Ausschusses von SWOG, gehört "REVLIMID
zusammen mit einer Standarddosis Dexamethason zu den aktivsten
Kombinationstherapien gegen Myelom."
Die Gesamtansprechrate bei Patienten, die REVLIMID und Dexamethason
erhielten, lag bei 85,3 %, wobei 22,1 % der Patienten komplett darauf
ansprachen, im Vergleich zu 51,3 % bzw. 3,8 % der Gruppe, die nur
Dexamethason erhielt. Außerdem lagen die Schätzungen des
progressionsfreien Überlebens nach einem Jahr bei Patienten mit der
Kombinationstherapie bei 77 % im Vergleich zu 55 % bei der Gruppe, die
Dexamethason allein einnahm. Die Gesamtüberlebensrate nach einem Jahr
lag in beiden Studienarmen bei den höchsten je gemeldeten Werten (93 %
bzw. 91 %). Einfluss darauf hatte auch die Tatsache, dass die Patienten
des Studienarms, denen Dexamethason allein verabreicht wurde,
überwechselten und zum Zeitpunkt der Progression oder beim Absetzen der
Studie REVLIMID und Dexamethason erhielten.
"Diese Ergebnisse zeigen, dass REVLIMID plus
Dexamethason eine ausgezeichnete Therapie bei neu diagnostiziertem
multiplem Myelom ist", so Dr. Durie. "Außerdem
bietet REVLIMID durch seine oral einzunehmende Formulierung einen
Lebensqualitätsvorteil, und die periphäre Neuropathie, eine
therapieeinschränkende Nebenwirkung, tritt nur selten auf."
Anmeldungen zur SWOG-Studie wurden im Mai endgültig geschlossen, nachdem
die vorläufigen Einjahresüberlebensergebnisse der Phase-III-Studie
(E4A03) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) freigegeben worden
waren. Die ECOG-Studie zeigte einen beispiellosen Überlebensvorteil beim
Einsatz von REVLIMID und niedrig dosiertem Dexamethason bei Patienten
mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom.
Nachteilige Ereignisse des Schweregrads 3/4 waren bei Patienten mit
multiplem Myelom, die die Kombination von Lenalidomid/Dexamethason
einnahmen, häufiger als bei Dexamethason allein. Neutropenie (13,5 %
27/198) und Infektionen (19,1 %, 38/198) waren die am häufigsten
berichteten nachteiligen Ereignisse. Tiefe Venenthrombose (DVT) trat bei
25 % der Patienten auf, die REVLIMID und Dexamethason erhielten, im
Vergleich zu 7 % der Patienten mit Dexamethason allein. Bei
prophylaktischer Gabe von Aspirin lagen die DVT-Ereignisse dagegen bei
14 % bzw. 12 %.
Über REVLIMID®
REVLIMID ist ein orales Arzneimittel, das gegenwärtig in den USA, in der
EU und in der Schweiz in Kombination mit Dexamethason für die Behandlung
von Patienten mit multiplem Myelom, die mindestens eine frühere Therapie
durchgemacht haben, zugelassen ist. In den Vereinigten Staaten besitzt
REVLIMID außerdem auch die Zulassung bei transfusionsabhängiger Anämie,
die auf MDS der niedrigen oder intermediate-1-Risikoklasse in Verbindung
mit einer zytogenetischen Fehlbildung mit Deletion am Chromosom 5q und
mit oder ohne weitere Chromosomenabnormalitäten zurückzuführen ist. In
der EU, den USA, der Schweiz und in Australien hat REVLIMID die
Orphan-Drug-Kennzeichnung eines Arzneimittels für seltene Leiden
erhalten.
Informationen zum Multiplen Myelom
Beim Multiplen Myelom (auch als Myelom oder Plasmazellmyelom bekannt)
handelt es sich um eine Form von Blutkrebs, die durch eine
Überproduktion von bösartigen Plasmazellen im Knochenmark gekennzeichnet
ist. Plasmazellen sind weiße Blutkörperchen, die zur Produktion von
Antikörpern, den sogenannten Immunoglobulinen, beitragen, welche
Infektionen und Krankheiten bekämpfen. Die meisten Patienten mit
multiplem Myelom haben jedoch Zellen, die ein Immunglobulin namens
Paraprotein (oder M-Protein)erzeugen, das keinen Nutzen für den Körper
hat. Außerdem verdrängen die malignen Plasmazellen die normalen
Plasmazellen und andere weiße Blutkörperchen, die für das Immunsystem
wichtig sind. Multiple Myelomzellen können sich in anderen
Körpergeweben, z. B. im Knochengewebe, anlagern, und Tumore erzeugen.
Die Ursache der Erkrankung ist weiterhin unbekannt.
Über Celgene International Sàrl
Celgene International Sàrl mit Sitz in Neuchâtel, Schweiz, ist eine
hundertprozentige Tochtergesellschaft und das internationale
Hauptquartier der Celgene Corporation. Die Celgene Corporation mit
Hauptsitz in Summit, New Jersey, ist ein integriertes, globales
Biopharmaunternehmen, das sich hauptsächlich auf die Entdeckung,
Entwicklung und Vermarktung von innovativen Therapien zur Behandlung von
Krebs und Entzündungskrankheiten durch Gen- und Proteinregulierung
konzentriert. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des
Unternehmens unter www.celgene.com.
Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, die
bekannten und unbekannten Risiken, Verzögerungen, Unwägbarkeiten und
sonstigen Faktoren unterliegen, die sich der Kontrolle des Unternehmens
entziehen. Derartige Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen
Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge des Unternehmens wesentlich von den
in den zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen,
Leistungen oder sonstigen Erwartungen abweichen. Zu diesen Faktoren
gehören beispielsweise die Ergebnisse der laufenden oder künftigen
Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten, Maßnahmen der FDA und anderer
Aufsichtsbehörden und die Faktoren, die in den vom Unternehmen bei der
US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde (SEC), z. B. auf Formular 10-K,
10-Q und 8-K, eingereichten Berichten ausführlich erläutert werden.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist
die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur
besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im
Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb
Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
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