31.05.2014 13:45:03
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Phase-III-Ergebnisse zu lenvatinib zeigen signifikante Verbesserung des progressionsfreien Überlebens bei Personen mit Radiojod-refraktärem differenziertem Schilddrüsenkarzinom
Vorstellung entscheidender Daten der Phase-III-Studie zu Lenvatinib in einer Sitzung zum Thema Kopf-Hals-Karzinom der American Society of Clinical Oncology (ASCO)
Eisai gibt heute entscheidende Ergebnisse der Phase-III-Studie SELECT zu Lenvatinib (E7080) bekannt, in der das progressionsfreie Überleben (Progression Free Survival, PFS) bei Patienten mit progressivem radiojod-refraktärem differenziertem Schilddrüsenkarzinom (radioiodine-refractory differentiated thyroid cancer, RR-DTC) untersucht wurde. PFS mit Lenvatinib war im Vergleich zu Placebo signifikant verlängert (Hazard Ratio (HR) = 0,21; [99%-KI: 0,14-0,31]; p < 0,0001). Das mediane PFS mit Lenvatinib betrug 18,3 Monate und mit Placebo 3,6 Monate. Der statistisch signifikante Vorteil beim PFS mit Lenvatinib wurde in allen vordefinierten Subgruppen der Studie bestätigt.[1]
Diese Daten werden bei der 50. Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) am Montag, dem 2. Juni, in einer Sitzung zum Thema Kopf-Hals-Karzinom mündlich vorgestellt (Abstract-Nr. LBA6008) und am 31. Mai im Rahmen des offiziellen Presseprogramms präsentiert.[1]
Das differenzierte Schilddrüsenkarzinom ist mit einem Anteil von 90 % die häufigste Form von Schilddrüsenkrebs.[2] Derzeit gibt es in Europa sehr wenige wirksame Therapien zur Behandlung des radiojod-refraktären differenzierten Schilddrüsenkarzinoms (RR-DTC). Lenvatinib ist ein oraler Inhibitor multipler Rezeptor-Tyrosinkinasen (RTK), der über einen neuartigen Bindungsmodus selektiv die Kinaseaktivität von VEGF (Vascular Endothelial Growth Factor)-Rezeptoren sowie die Aktivität weiterer mit proangiogenen und onkogenen Signalwegen in Zusammenhang stehenden RTK hemmt, die an der Tumorproliferation beteiligt sind.[3]
"Diese Ergebnisse zeigen den klinischen Nutzen von Lenvatinib bei dieser seltenen und schwer behandelbaren Form von Krebs. Dass für diese aggressive und bislang nur eingeschränkt behandelbare Form des Schilddrüsenkarzinoms eine Therapie mit positiven Ergebnissen in der klinischen Phase III gefunden wurde, werden Ärzte und Patienten in aller Welt begrüssen", so Professor Martin Schlumberger, leitender Prüfarzt und Arzt am Institut Gustave Roussy, Universität Paris-Sud, Paris (Frankreich).
Das PFS war der primäre Endpunkt dieser Studie. Sekundäre Endpunkte der Studie waren die Gesamtremissionsrate (Overall Response Rate, ORR), das Gesamtüberleben (Overall Survival, OS) und die Sicherheit. Der Anteil der Patienten mit kompletter Remission (Complete Response, CR) betrug 1,5 % (4 Patienten) in der Lenvatinib-Behandlungsgruppe und Null in der Placebogruppe. Der Anteil der Patienten mit partieller Remission (PR) betrug 63,2 % (165 Patienten) in der Lenvatinib-Behandlungsgruppe und 1,5 % (2 Patienten) in der Placebogruppe. Die mediane Dauer der Exposition betrug 13,8 Monate bei Lenvatinib und 3,9 Monate bei Placebo, und die mediane Zeit bis zur Remission unter Lenvatinib betrug 2,0 Monate.[1] Der mediane OS-Wert wurde noch nicht erreicht.
"Eisai hat es sich zur Aufgabe gemacht, die mögliche Wirkung von Lenvatinib bei der Therapie von RR-DTC zu erforschen - einem Bereich der Onkologie mit grossem ungedeckten Bedarf. An erster Stelle stehen für Eisai weltweit immer die Patienten und ihre Familien, und diese positiven Ergebnisse aus der Phase III stellen für Patienten wie für Ärzte einen wichtigen Fortschritt dar", sagte Dr. Kenichi Nomoto, President, Oncology Product Creation Unit, Eisai Product Creation Systems.
Die fünf häufigsten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse aller Schweregrade (TEAEs) in Zusammenhang mit der Anwendung von Lenvatinib waren Bluthochdruck, Durchfall, verminderter Appetit, Gewichtsverlust und Übelkeit.[1]
In weiteren bei der ASCO eingereichten Abstracts wurden die Ergebnisse mit Lenvatinib bei verschiedenen Tumorarten einschliesslich dem RR-DTC, dem nicht kleinzelligen Bronchialkarzinom (non small cell lung cancer, NSCLC) und dem Leberzellkarzinom (hepatocellular carcinoma, HCC) beschrieben.
Lenvatinib wurde von Eisai erforscht und entwickelt und erhielt im April 2013 von der Europäischen Kommission den Status eines "Arzneimittels für seltene Erkrankungen" (Orphan Drug) für die Behandlung des follikulären und des papillären Schilddrüsenkarzinoms. Ausserdem wurde ihm der "Orphan Drug"-Status in den USA für das follikuläre, medulläre, anaplastische und metastasierte bzw. lokal fortgeschrittene papilläre Schilddrüsenkarzinom und in Japan für das Schilddrüsenkarzinom zuerkannt. Auf der Grundlage dieser bei der ASCO-Tagung präsentierten klinischen Ergebnisse wird Eisai bei den Zulassungsbehörden in den USA, Japan und Europa Anträge auf die Marktzulassung von Lenvatinib stellen.
Hinweise für die Redaktion
Lenvatinib (E7080)
Der von Eisai erforschte und entwickelte Wirkstoff Lenvatinib ist ein oraler Inhibitor multipler Rezeptor-Tyrosinkinasen (RTK) mit neuem Bindungsmodus, der selektiv die Aktivität der Kinasen von VEGF(Vascular Endothelial Growth Factor)-Rezeptoren (VEGFR-1 [Flt-1], VEGFR-2 [KDR] und VEGFR-3 [Flt-4]) sowie weiterer mit dem proangiogenen und onkogenen Signalweg in Zusammenhang stehender RTK (FGF[Fibroblasten-Wachstumsfaktor ]-Rezeptoren FGFR-1, -2, -3 und -4; PDGF(Platelet-Derived Growth Factor)-Rezeptor PDGFRalpha; KIT und RET) hemmt, die an der Tumorproliferation beteiligt sind.[4],[5] Derzeit wird das Präparat zur Behandlung von Schilddrüsen-, Leberzelltumoren (Phase 3), zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom (Phase 2) und anderen soliden Tumortypen untersucht.
Über die SELECT-Studie
Bei der Studie SELECT (Study of (E7080) LEnvatinib in Differentiated Cancer of the Thyroid) handelte es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie zum Vergleich der einmal täglichen peroralen Anwendung von Lenvatinib (24 mg) mit Placebo in Hinblick auf das progressionsfreie Überleben bei Patienten mit RR-DTC und radiologisch belegter Tumorprogression innerhalb der letzten 13 Monate. In die Studie wurden 392 Patienten an mehr als 100 Studienzentren in Europa, Nord- und Südamerika und Asien aufgenommen. Sie wurde von Eisai in Zusammenarbeit mit der SFJ Pharmaceuticals Group durchgeführt.
Die Studienteilnehmer wurden nach Lebensalter (less than or equal to 65, > 65 Jahre), Region sowie dem Kriterium "maximal 1 vorangegangene gegen VEGFR gerichtete Therapie" stratifiziert und im Verhältnis 2:1 randomisiert, um entweder Lenvatinib oder ein Placebo zu erhalten (24 mg/Tag, 28-Tage-Zyklus). Der primäre Endpunkt war das progressionsfreie Überleben (PFS) gemäss einer unabhängigen radiologischen Beurteilung. Die sekundären Endpunkte der Studie waren die Gesamtremissionsrate (overall response rate, ORR), das Gesamtüberleben (OS) und die Verträglichkeit.
Die fünf häufigsten unerwünschten Ereignisse beliebigen Schweregrades in Zusammenhang mit der Anwendung von Lenvatinib waren Bluthochdruck (67,8 %), Durchfall (59,4 %), verminderter Appetit (50,2 %), Gewichtsverlust (46,4 %) und Übelkeit (41,0 %). Folgende unerwünschte Ereignisse greater than or equal toGrad 3 (Common Terminology Criteria of Adverse Events, CTCAE) traten auf: Bluthochdruck (41,8 %), Proteinurie (10,0 %), Gewichtsverlust (9,6 %), Durchfall (8,0 %) und verminderter Appetit (5,4 %).
Über Schilddrüsenkrebs
Als Schilddrüsenkrebs (Schilddrüsenkarzinom) wird ein bösartiger Tumor im Gewebe der Schilddrüse, welche am Hals unterhalb des Kehlkopfs in der Nähe der Luftröhre liegt, bezeichnet.[6] Er tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf, zumeist im Alter zwischen 40 und 50 Jahren.[6]Schilddrüsenkrebs ist die häufigste maligne Erkrankung des endokrinen Systems, und den weltweiten Zahlen zufolge hat seine Inzidenz in den letzten 50 Jahren stark zugenommen.[7] Alleine in Europa wurden im Jahr 2012 knapp 63.000 Fälle von Schilddrüsenkrebs diagnostiziert.[8]
Papilläre und follikuläre (einschliesslich Hürthle-Zell-Karzinom) Schilddrüsenkarzinome sind die am häufigsten auftretenden Formen. Sie werden als differenzierte Schilddrüsenkarzinome (DTC) eingestuft und machen etwa 90 Prozent aller Fälle aus.[2] Die verbleibenden Fälle werden entweder als medullär (5-7 % der Fälle) oder anaplastisch (1-2 % der Fälle) klassifiziert.[9]Während die meisten dieser Krebsarten chirurgisch und mit Radiojodtherapie heilbar sind, ist die Prognose für Patienten, die auf die Behandlung nicht ansprechen, schlecht.[10] Für diese schwer zu behandelnde, lebensbedrohliche und behandlungsrefraktäre Form von Schilddrüsenkrebs gibt es nur begrenzte Behandlungsoptionen.[11]
Eisai in der Onkologie
Basierend auf unserer wissenschaftlichen Expertise setzen wir uns für sinnvolle Innovationen in der Krebsforschung ein. Dabei kommt uns die Möglichkeit zugute, Forschungsarbeiten und präklinische Forschung global durchführen zu können, sowie kleine Moleküle, therapeutische Impfstoffe, biologische Wirkstoffe und die Therapie unterstützende Wirkstoffe für Krebserkrankungen mit unterschiedlichen Indikationen zu entwickeln.
Über Eisai
Eisai ist eines der weltweit führenden forschungs- und entwicklungsorientierten (F&E) Pharmaunternehmen. Eisai hat sein Unternehmensleitbild wie folgt definiert: Im Mittelpunkt stehen die Patienten und ihre Angehörigen sowie die Verbesserung der Gesundheitsfürsorge - wir nennen dies human health care (hhc)."
Eisai konzentriert seine F&E-Aktivitäten auf drei Kernbereiche:
- Onkologie, einschliesslich Krebstherapien, Tumorregression,
Tumorsuppression, Antikörper usw.
Neurowissenschaften, einschliesslich Alzheimer-Krankheit, Epilepsie, Schmerz
und Gewichtsabnahme
Vaskuläre/immunologische Erkrankungen, einschliesslich atherothrombotische
Erkrankungen, rheumatoide Arthritis, Psoriasis, chronisch entzündliche
Darmerkrankungen
Mit Niederlassungen in den USA, Asien, Europa und seinem Heimatmarkt Japan beschäftigt Eisai mehr als 10.000 Menschen weltweit. Von seinem EMEA "Knowledge Centre" in Hatfield aus expandiert Eisai seine Geschäftstätigkeit in den erweiterten europäischen Raum, den Nahen Osten, Afrika und Russland (EMEA). Eisai EMEA unterhält Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten in über 20 Märkten, unter anderem in Grossbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, der Schweiz, Schweden, Irland, Österreich, Dänemark, Finnland, Norwegen, Portugal, der Tschechischen Republik, der Slowakei, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, dem Nahen Osten und Russland.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website: http://www.eisai.de
Literaturhinweise
1. Schlumberger M et al. A phase 3, multicenter, double-blind, placebo-controlled trial of lenvatinib (E7080) in patients with 131I-refractory differentiated thyroid cancer (SELECT). ASCO 2014, Abstract Nr. E450.
2. Cooper DS et al. Thyroid. 2009; 19(11): 1167-1214.
3. Interne Daten, Eisai.Co.Ltd.
4. Matsui J et al. Clin Cancer Res 2008; 14: 5459-65.
5. Matsui J et al. Int J Cancer 2008; 122: 664-71.
6. National Cancer Institute am National Institute of Healthhttp:/ /www.cancer.gov/cancertopics/pdq/treatment/thyroid/Patient/page1/AllP ages#1 (zuletzt aufgerufen im März 2014).
7. Brito J et al. BMJ 2013; 347.
8. Thyroid Cancer. International Agency for Research on Cancer.http://eco.iarc.fr/eucan/Cancer.aspx?Cancer=35 (zuletzt aufgerufen im März 2014).
9. Thyroid Cancer Basics. 2011.http://www.thyca.org
10. Gild M et al. Nature Reviews Endocrinology. 2011; 7: 617-624.
11. Bible K, et al. Lancet Oncology 2010;11(10):962-972.
Job-Code: Lenvatinib-UK0023d
Erstelldatum: Mai 2014
OTS: Eisai Europe Limited newsroom: http://www.presseportal.de/pm/64962 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_64962.rss2
Pressekontakt: Pressekontakt: Eisai Europe Ltd, Cressida Robson / Charlotte Andrews, +44(0)7908-314-155/+44(0)7947-231-513, Cressida_Robson@eisai.net, Charlotte_Andrews@eisai.net; Tonic Life Communications, Siobhan Reilly / April Kenneally, +44(0)207-798-9999 /+44(0)207-798-9263, siobhan.reilly@toniclc.com, april.kenneally@toniclc.com
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