Dividende soll steigen |
19.10.2017 12:04:42
|
Pharmakonzern Roche bleibt auf Wachstumskurs
Für die Roche-Genussscheine ging es daraufhin dennoch abwärts. Gegen Mittag lagen sie an der Börse in Zürich mit 0,74 Prozent im Minus bei 242,50 Schweizer Franken. Am Aktienmarkt löste die zunehmende Konkurrenz durch Nachahmerprodukte - sogenannte Biosimilars - Sorgen aus.
So bekam Roche im dritten Quartal die Konkurrenz deutlich zu spüren. Die Erlöse mit dem Krebsmittel Rituxan gingen in Europa um 16 Prozent zurück. Die Analysten der Deutschen Bank betrachten diese Entwicklung mit Sorge. Die Geschwindigkeit des Umsatzrückgangs sei beunruhigend, zumal der Konkurrenzkampf mit den Nachahmerprodukten erst begonnen habe, hieß es.
Den jüngsten Umsatzschub verdankte Roche seinen neuen Arzneien wie dem Multiple-Sklerose-Mittel Ocrevus. Auch das kürzlich eingeführte Krebs-Immuntherapeutikum Tecentriq trug maßgeblich zum Umsatzwachstum bei, ebenso wie der Blockbuster Perjeta, der zur Brustkrebstherapie eingesetzt wird.
Für das laufende Jahr geht Konzernchef Severin Schwan auf Basis bereinigter Wechselkurse weiterhin von einem Wachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich aus. Die Prognose hatte er bereits im Sommer angehoben. Der Kerngewinn je Aktie soll im gleichen Maße steigen, auch die Dividende will Roche weiter erhöhen.
/stw/men/jha/
BASEL (dpa-AFX)
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Roche AG (Genussschein)mehr Nachrichten
14.02.25 |
Freitagshandel in Zürich: SLI beendet den Freitagshandel in der Verlustzone (finanzen.at) | |
14.02.25 |
SMI aktuell: SMI präsentiert sich nachmittags schwächer (finanzen.at) | |
14.02.25 |
Freitagshandel in Zürich: SMI notiert im Minus (finanzen.at) | |
14.02.25 |
Handel in Zürich: SLI legt am Freitagmittag den Rückwärtsgang ein (finanzen.at) | |
14.02.25 |
SMI-Titel Roche-Aktie: So viel Gewinn hätte eine Roche-Investition von vor 10 Jahren eingebracht (finanzen.at) | |
14.02.25 |
Angespannte Stimmung in Zürich: SLI beginnt die Sitzung mit Verlusten (finanzen.at) | |
14.02.25 |
Schwacher Handel in Zürich: SMI zeigt sich zum Start des Freitagshandels leichter (finanzen.at) | |
13.02.25 |
Zuversicht in Zürich: SLI zum Handelsende im Plus (finanzen.at) |
Analysen zu Roche AG (Genussschein)mehr Analysen
10.02.25 | Roche Sell | Goldman Sachs Group Inc. | |
10.02.25 | Roche Outperform | Bernstein Research | |
06.02.25 | Roche Sell | Goldman Sachs Group Inc. | |
04.02.25 | Roche Sell | Deutsche Bank AG | |
03.02.25 | Roche Underweight | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
Roche AG (Genussschein) | 246,45 | 0,10% |
|
Roche Holding AG (Inhaberaktie) | 245,00 | -0,08% |
|