01.08.2013 13:59:39

Pampers-Hersteller Procter & Gamble will Gewinn weiter steigern

    CINCINNATI (dpa-AFX) - Der weltgrößten Konsumgüterkonzern ProcterGamble will nach einem Gewinnsprung im abgelaufenen Geschäftsjahr weiter zulegen. Bereinigt um Kosten für das Sparprogramm und andere Sondereffekte soll der Gewinn je Aktie in den zwölf Monaten um fünf bis sieben Prozent wachsen, teilte der Hersteller von Pampers-Windeln und Ariel-Waschmittel am Donnerstag in Cincinatti mit.

    Der Umsatz soll um drei bis vier Prozent zulegen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr bis Ende Juni kam Procter & Gamble auf Erlöse von 84,2 Milliarden Dollar, ein Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Der Überschuss wuchs auch dank eines Sparprogramms um 22 Prozent auf 11,4 Milliarden Dollar.

    Im Schlussquartal von April bis Juni kostete der schwache japanische Yen den US-Konzern einiges an Gewinn. Procter & Gamble musste den Wert der Braun-Haushaltsgerätesparte kräftig nach unten korrigieren, weil diese einen Großteil ihrer Gewinne in Japan erzielt.

    Der Überschuss brach im Jahresvergleich um fast die Hälfte auf 1,9 Milliarden Dollar ein. Hauptgrund dafür war allerdings der Verkauf des Snack-Geschäfts, der ein Jahr zuvor für einen Sondergewinn gesorgt hatte. Nun schnitt Procter & Gamble immer noch besser ab als von Analysten erwartet./stw/zb

Analysen zu Procter & Gamble Co.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel