Jetzt bei Plus500 CFDs auf die weltweit gefragtesten Basiswerte wie Aktien, Indizes oder Kryptowährungen entdecken!5 -W-
09.11.2012 09:01:00

Palfinger wuchs bis Ende September vor allem außerhalb Europas

Der börsenotierte Salzburger Kranhersteller Palfinger erzielte in den ersten drei Quartalen 2012 mehr Umsatz und etwas weniger Gewinn. Getragen war das Wachstum vor allem von den Regionen außerhalb Europas. Der Umsatz stieg um 10,3 Prozent auf 688,2 Mio. Euro, außerhalb von Europa um 43 Prozent. Das Ebit (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) war mit 52 (52,4) Mio. Euro stabil. Das Konzernergebnis sank leicht auf 31,7 (32,7) Mio. Euro, teilte Palfinger heute, Freitag, ad hoc mit.

"Wir sehen in jeder Hinsicht, dass sich unsere Strategie bewährt: Das jetzige Wachstum von Palfinger wäre undenkbar ohne unsere langjährige Internationalisierung nach Nordamerika, aber auch in die BRIC-Länder", so Vorstandschef Herbert Ortner laut Pressemitteilung. "Die Flexibilisierung und unser Augenmerk auf Fixkosten und Capital Employed tragen wesentlich dazu bei, dass wir trotz der Schwäche in Europa stabile Ergebnisse erzielen."

Für das Gesamtjahr 2012 erwartet das Management "trotz der unsicheren Wirtschafts- und Nachfrageentwicklung insbesondere in Europa ein leichtes Umsatzwachstum, das von den Business Areas außerhalb Europas getragen sein wird". Zudem wird eine Erhöhung des Ergebnisbeitrags des Geschäfts außerhalb Europas erwartet.

Das Geschäft in Europa sei in den ersten drei Quartalen in Summe etwas schwächer gelaufen als im Vorjahr. Im Laufe des dritten Quartals habe sich die zunehmende Unsicherheit der Märkte in einer geringeren Auslastung der europäischen Produktionswerke widergespiegelt. Außerhalb Europas, im Segment Area Units wuchs der Umsatz um 43,0 Prozent auf 225,3 Mio. Euro, das Ebit war positiv.

Die beiden Joint Ventures mit der chinesischen Sany-Gruppe wurden im dritten Quartal behördlich genehmigt und nahmen umgehend die operative Geschäftstätigkeit auf. Die ersten Kranmodelle seien bereits verkauft worden, so Palfinger. Im September wurde die Übernahme der brasilianischen Unternehmens Tercek Usinagem de Precisao Ltda. Die Internationalisierung insbesondere außerhalb Europas werde konsequent fortgesetzt. Im Oktober hat Palfinger zudem die Akquisition der norwegischen Bergen Group Dreggen AS (Dreggen), eines renommierten Herstellers von Marine- und Offshore-Kranen, bekanntgegeben.

Die Eigenkapitalquote lag per 30. September 2012 bei 46,4 Prozent, der Verschuldungsgrad (Gearing Ratio) erhöhte sich wegen der Investitionen von 50,0 auf 51,2 Prozent, konnte aber gegenüber dem 1. Halbjahr 2012 bereits wieder reduziert werden. Der operative Cash-Flow lag mit 31,0 Mio. Euro auf Vorjahresniveau.

Neben der Entwicklung und Fertigung hochwertiger Produkte sieht PALFINGER seine starke Marke als wichtigen Erfolgsfaktor - besonders in der zunehmend unsicheren weltwirtschaftlichen Situation. Aus diesem Grund wurde eine geeignete Markenarchitektur für alle Produktbereiche der PALFINGER Gruppe entwickelt, die die Wertposition der Marke auch zukünftig sichern soll. Sie wird in den kommenden Monaten schrittweise umgesetzt und im Geschäftsbericht 2012 ausführlich beschrieben werden.

Der Bericht über die ersten drei Quartale 2012 steht unter

www.palfinger.ag/de/newsroom/finanzberichte zum Download zur Verfügung.

Über die PALFINGER AG

PALFINGER zählt seit Jahren zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-, Lade- und Handlingsysteme. Als multinationale Unternehmensgruppe mit Sitz in Salzburg erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 5 600 Mitarbeitern 2011 einen Gesamtumsatz von rund 850 Mio EUR.

Der Konzern verfügt über Produktions- und Montagestandorte in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien. Innovation, weitere Internationalisierung und Flexibilisierung der Produkte, Dienstleistungen und Prozesse bilden die Säulen der Unternehmensstrategie. Am Weltmarkt für hydraulische Knickarmkrane gilt PALFINGER nicht nur als Markt-, sondern auch als Technologieführer. Mit über 4.500 Vertriebs- und Servicestützpunkten in über 130 Ländern auf allen Kontinenten ist PALFINGER immer in Kundennähe.

Rückfragehinweis:

Hannes Roither

Konzernsprecher

PALFINGER AG

Tel. +43 662 46 84-2260

h.roither@palfinger.com

Text und entsprechendes Bildmaterial stehen im Pressecorner unserer Internetseite www.palfinger.ag zum Download zur Verfügung. Eine umfassende Bild- und Pressetextdatenbank bietet Ihnen außerdem das PALFINGER EXTRANET. Registrieren Sie sich für dieses kostenlose Service unter https://extranet.palfinger.com

Wenn Sie zukünftig keine Pressemeldungen von PALFINGER erhalten möchten, klicken Sie bitte auf Abmeldung.

PALFINGER AG

F.-W.-Scherer-Straße 24 | A 5020 Salzburg | Österreich

Tel.: +43 (0)662/ 4684 - 0 | Fax.: + 43 (0)662/ 45 01 00

e-mail: info@palfinger.com | Internet: http://www.palfinger.ag

Für Details zu unserem Impressum klicken Sie bitte hier.

(Schluss) itz/cs

ISIN AT0000758305 WEB http://www.palfinger.com

Analysen zu Palfinger AGmehr Analysen

29.10.24 Palfinger kaufen Deutsche Bank AG
10.10.24 Palfinger kaufen Deutsche Bank AG
08.10.24 Palfinger neutral Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
29.07.24 Palfinger buy Deutsche Bank AG
15.07.24 Palfinger buy Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Palfinger AG 20,00 2,46% Palfinger AG