Auftragsrückgang in Europa 06.10.2014 17:54:00

Palfinger-Aktie fällt tief: Weniger Gewinn erwartet

Palfinger warnt am Montag vor einem Gewinnrückgang im Jahr 2014. Es gebe seit Juli in Europa schwächere Auftragseingänge und im September sei der Ordereingang "merklich eingebrochen". Da sich auch keine Verbesserung abzeichne, weist der Palfinger-Vorstand darauf hin, dass "voraussichtlich der operative Gewinn des Vorjahres (EBIT) im Jahr 2014 unterschritten wird".

Im europäischen Markt zeichne sich keine Verbesserung ab, die im Laufe der nächsten Monate den Einbruch vom Sommer ausbügeln könnte. Es gebe eher weitere Investitionsrückgänge in Europa und Südamerika. In den anderen wichtigen Märkten von Palfinger, in Nordamerika, Russland sowie Asien & Pazifik (einschließlich China) entwickle sich das Geschäft aber "weiter positiv". Zugleich betont Palfinger, dass man gut gerüstet sei, um "solche - auch deutlichere - Nachfrage- oder Konjunkturschwankungen gut zu überstehen". Der Bericht über das dritte Quartal 2014 wird am 7. November 2014 veröffentlicht.

Bei den Anlegern kommt die "Hiobs-Botschaft" nicht gut an: Das Palfinger-Papier gerät im frühen Börsenhandel am Montag kräftig unter Druck. In Wien büßten die Anteilsscheine des heimischen Kranherstellers zeitweise annähernd 17 Prozent ein.

tsk/sab

Weitere Links:

Analysen zu Palfinger AGmehr Analysen

29.10.24 Palfinger kaufen Deutsche Bank AG
10.10.24 Palfinger kaufen Deutsche Bank AG
08.10.24 Palfinger neutral Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
29.07.24 Palfinger buy Deutsche Bank AG
15.07.24 Palfinger buy Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Palfinger AG 19,22 -1,74% Palfinger AG