Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
KI-Profiteur 12.08.2024 22:09:32

Palantir-Aktie im Plus: Wedbush-Analyst sieht 66% Kurspotenzial

Palantir-Aktie im Plus: Wedbush-Analyst sieht 66% Kurspotenzial

• Palantir öffnet Bücher und überzeugt mit Bilanz für das zweite Quartal
• Analysten sehen Potenzial bei Palantir
• Wedbush-Analyst Dan Ives sieht zweistelliges Kurspotenzial

Palantir überzeugt mit Q2-Bilanz

Erst vor wenigen Tagen veröffentlichte das US-amerikanische Softwareunternehmen Palantir seine Geschäftsergebnisse des zweiten Quartals. Der Gewinn pro Aktie beläuft sich auf 0,06 US-Dollar, nach 0,01 US-Dollar im Vorjahr. Der Umsatz stieg derweil von 533 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal 2023 auf 678 Millionen US-Dollar an. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 27 Prozent. Mit einem Nettogewinn von 134 Millionen US-Dollar erwirtschaftete das Unternehmen zudem den größten Quartalsgewinn in der zwanzigjährigen Geschichte Palantirs.

Aufgrund der positiven Entwicklung im abgelaufenen Quartal hat das Unternehmen außerdem seine Prognose für das dritte Quartal sowie das Gesamtjahr 2024 angehoben. So rechnet Palantir in dritten Quartal mit Einnahmen zwischen 697 und 701 Millionen US-Dollar sowie einem bereinigten Betriebsergebnis zwischen 233 und 237 Millionen US-Dollar. Auf Jahressicht strebt der Technologiekonzern nun einen Umsatz von 2,742 bis 2,750 Milliarden US-Dollar an. Auch beim bereinigten Betriebsergebnis zeigt sich das Unternehmen optimistischer und hat die Spanne auf 966 bis 974 Millionen US-Dollar erhöht.

Angetrieben wird das Geschäft des Unternehmens vor allem von der anhaltend hohen Nachfrage nach KI-Anwendungen. So erklärt Palantir-CEO Alex Karp in dem jüngsten Aktionärsbrief: "Grundlage für unser Wachstum auf dem privatwirtschaftlichen und öffentlichen Markt ist die anhaltende und ungebrochene Nachfrage der Kunden nach KI-Systemen, die jenseits akademischer Anwendungsfelder funktionieren."

Analysten werden optimistischer

Die positive Entwicklung sowie die ungebrochene KI-Nachfrage sorgen nicht nur unter Aktionären, sondern auch unter Analysten für eine optimistische Grundstimmung. Nach den aktuellen Zahlen zeigte sich beispielsweise Gil Luria von DA Davidson optimistischer bezüglich des KI-Profiteurs und erhöhte sein Kursziel von 24 auf 28 US-Dollar. Sein Neutral-Rating behielt er jedoch bei. Er würdigte das starke Quartal des Datenanalyseunternehmens und das beschleunigte Umsatzwachstum, äußerte jedoch Kritik an der Zahl der neu gewonnenen kommerziellen Kunden in den USA, die in Q2 etwas zurückging.

Die Citigroup zeigte sich nach den Quartalszahlen derweil eher zurückhaltend in ihrer Einschätzung. Zwar wurde das Ergebnis als "beeindruckend" gewertet, insbesondere im Kontext einer "schwankenden Software-Nachfrage", wie TheStreet berichtet. Dennoch behielt die Bank ihre Neutral-Einschätzung und das Kursziel von 28 US-Dollar bei.

Dan Ives: Superbullish für Palantir

Auch Wedbush Securities-Analyst Dan Ives honoriert die positiven Geschäftszahlen des Unternehmens. Ihm nach seien die jüngsten Ergebnisse "eine wichtige Bestätigung für Palantir und die breitere KI-Revolutionsthese". Nach Veröffentlichung der Quartalsergebnisse erhöhte der Experte sein Kursziel von 35 US-Dollar auf 38 US-Dollar. "Obwohl das Unternehmen auf [der Wall Street] viele Skeptiker gesehen hat, war dies ein ‚Beweis‘-Quartal, in dem es sein wachsendes Partner-Ökosystem unter Beweis stellen konnte, da mehr Anwendungsfälle für seine Produkte zu einer steigenden Nachfrage nach generativen KI-Lösungen im Unternehmensmaßstab führen und gleichzeitig Marktanteile gewinnen, da die KI-Revolution jetzt die 2./3./4. Ableitung erreicht", zitiert Börse Online aus der entsprechenden Forschungsnotiz.

Via X-Post erklärte Ives: "Unser Bullenfall ist 50 US-Dollar. Dieses Quartal war ein Wendepunkt für die Palantir-Story, da die AIP-Monetarisierungsstory glänzt. Hasser werden dies hassen...aber die kommerzielle US-KI spricht für sich selbst"

Damit quittiert der Analyst der Palantir-Aktie ein Kurspotenzial von bis zu 66 Prozent.

NYSE-Titel Palantir-Aktie profitiert

Die Palantir-Aktie hat die Korrektur, die sich in den vergangenen Wochen am Markt vollzogen hat, anders als einige ihrer Konkurrenten, gut überstanden. Seit Jahresanfang gewann das Papier rund 74 Prozent dazu. Im vergangenen Monat konnte die Palantir-Aktie um etwa vier Prozent zulegen, während Mitwettbewerber wie NVIDIA und Microsoft im gleichen Zeitraum um fast 19 Prozent respektive zehn Prozent verloren.
Am heutigen Handelstag ging es für Palantir-Aktie allerdings abwärts. Via NYSE schloss sie im Handel 2,17 Prozent tiefer bei 29,36 US-Dollar.

Redaktion finanzen.at

Dieser Text dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt keine Anlageempfehlung dar. Die finanzen.net GmbH schließt jegliche Regressansprüche aus.

Weitere Links:


Bildquelle: Michael Vi / Shutterstock.com,Piotr Swat / Shutterstock.com

Analysen zu Microsoft Corp.mehr Analysen

20.11.24 Microsoft Buy Jefferies & Company Inc.
20.11.24 Microsoft Buy Goldman Sachs Group Inc.
20.11.24 Microsoft Overweight JP Morgan Chase & Co.
19.11.24 Microsoft Outperform RBC Capital Markets
18.11.24 Microsoft Outperform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Microsoft Corp. 397,95 0,86% Microsoft Corp.
NVIDIA Corp. 136,34 -2,71% NVIDIA Corp.
Palantir 61,38 4,71% Palantir