05.03.2025 19:46:38
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OTS: Wertgarantie / Wertgarantie Group: Geschäftszahlen zeigen ...
Wertgarantie Group: Geschäftszahlen zeigen Kaufzurückhaltung und
Kundentreue (FOTO)
Hannover (ots) - "Der Unternehmensgruppe ist es insgesamt gelungen, sich sehr
gesund zu entwickeln. Wir haben uns gut geschlagen mit Blick auf das von
Unsicherheiten geprägte Konsumklima und die stagnierende Wirtschaft.
Gleichzeitig müssen wir feststellen, dass es nicht in dem Maße vorwärts geht,
wie wir es in der Wertgarantie Group gewohnt sind", konstatiert Patrick Döring,
Wertgarantie-Vorstandsvorsitzender. Insbesondere die Situation im Heimatmarkt
Deutschland ist herausfordernd. "Wenn das Bruttoinlandsprodukt sich hier um die
Nulllinie bewegt, dann ist Wachstum nur unter größten Anstrengungen möglich. Das
beschäftigt ein Unternehmen wie uns, das in Deutschland verankert ist - und das
haben wir in dem zurückliegenden Geschäftsjahr bemerkt."
Geschäftsfeldübergreifend hat die Unternehmensgruppe das Geschäftsjahr mit 1,8
Millionen Neuverträgen abgeschlossen. Im Geschäftsfeld CE sind in 2024 1,6
Millionen Neuverträge erzielt worden. In Relation zu den Ergebnissen aus dem
vorherigen Geschäftsjahr 2023 handelt es sich insgesamt über alle Länder und
Märkte gesehen um einen moderaten Rückgang beim Neugeschäft. "Ein Minus beim
Neugeschäft haben wir sehr viele Jahre nicht gesehen. Ein wesentlicher Treiber
hierfür liegt im Auslandsgeschäft", ordnet Patrick Döring ein. Auf dem deutschen
Markt gab es eine Seitwärtsbewegung.
In den europäischen Ländern, in denen die Unternehmensgruppe aktiv ist, hat sich
das Geschäft zwar übergreifend durchaus gut entwickelt, allerdings liegen die
Ergebnisse in Frankreich aus konjunkturellen Gründen erheblich unter dem
Vorjahr. In Spanien wurde eine Seitwärtsbewegung zum Vorjahr vollzogen. Sehr
positiv hat sich dagegen das Geschäft in Österreich entwickelt, verdeutlicht
Patrick Döring: "Auch in den Niederlanden entwickeln wir uns sehr, sehr gut.
Seit dem 1. Januar dieses Jahres ist Wertgarantie zudem in Portugal präsent."
Gestartet ist man mit dem Vertrieb eines Produktes analog zum Komplettschutz in
Deutschland. Geplant ist es, das Produktportfolio sukzessive um neue Produkte zu
erweitern.
Insbesondere auf dem deutschen Markt war die Zurückhaltung der Konsumenten
deutlich spürbar. "Die Menschen zeigen derzeit keine Kaufbereitschaft. Die
Sparquote ist in Deutschland aktuell so hoch wie noch nie. Das Geld wird auf die
hohe Kante gelegt und eben nicht für Konsum verwendet. Das merken wir, das
merken unsere Partner im Handel", zeigt der Vorstandsvorsitzende auf. Grund zum
Optimismus gibt die Zahl der Bestandsverträge. Trotz gleichbleibendem
Neugeschäft im Vergleich zum Vorjahr hat es die Wertgarantie Group geschafft,
den Vertragsbestand zu steigern. Insgesamt 8,4 Millionen Verträge stehen zu
Buche. "Die Loyalität ist so groß wie noch nie zuvor. Bei den
Zufriedenheitswerten beim NetPromoterScore sind wir outstanding, kein
Versicherer hat eine nur annährend gute Bewertung seiner Kundinnen und Kunden",
unterstreicht Patrick Döring.
Der Bikebereich war 2024 geprägt vom Launch der neuen Bikemarke linexo by
Wertgarantie auf der Leitmesse Eurobike im Juli in Frankfurt. Mit der neuen
Markenidentität tritt das Geschäftsfeld Bike nun neben dem erfolgreichen
CE-Geschäft mit einer eigenen Handschrift auf. Auch die verstärkte Nachfrage
nach einem Leasing-Produkt wurde berücksichtigt: Bei linexo kommen Leasing und
Versicherung aus einer Hand. Der Leasing Komplettschutz ist ein All-In-One
Versicherungsprodukt, von dem auch die Partner im Handel profitieren: Sie
bekommen Provisionen, statt sie zu zahlen. Und das gilt nicht nur für jedes
Bike, sondern auch für jedes neu akquirierte Unternehmen. Damit war man
Vorreiter und hat für Aufsehen in der Branche gesorgt. "Wir haben mit der
Einführung von linexo für uns und den gesamten Markt einen großen Schritt nach
vorne gemacht und dafür gesorgt, dass die Interessen des Fachhandels wieder
höchste Priorität haben", erläutert Patrick Döring. Das Neugeschäft im Bereich
Bike erzielte ein Wachstum von sechs Prozent in Deutschland und Österreich. Das
Bestandswachstum lag bei 23 Prozent, in Summe liegt der Bestand bei 750.000
Verträgen, damit ist man mit Abstand der größte Fahrradversicherer Deutschlands.
"Das stabilisiert Wertgarantie ungemein, auch wenn dieser Markt ganz anderen
Regeln folgt als der Markt in der Konsumelektronik", ordnet der
Vorstandsvorsitzende ein. Eine weitere bemerkenswerte Entwicklung gab es bei den
Reparaturkosten im Bikebereich: Der sprunghafte Anstieg der Arbeitswerte für
Reparaturen hat sich auch in der Summe der Schadenszahlungen manifestiert, sie
stieg 2024 um fast 40 Prozent an. Eine Entwicklung, die auch im CE-Bereich zu
beobachten war, denn auch hier stiegen die Stundensätze der Techniker, die
Preise für Ersatzteile machten ebenfalls einen Sprung nach oben.
Die Combined Ratio verbesserte sich im abgelaufenen Geschäftsjahr. Sie liegt bei
91,1 Prozent und entspricht den Erwartungen.
Die Wertgarantie Group ist mit Blick auf ihre Mitarbeitenden weiterhin auf
Wachstumskurs: Rund 1300 Mitarbeitende sind europaweit beschäftigt. Am Standort
in Hannover sind rund 830 Mitarbeitende in hybrider Arbeitsweise, d. h. im
Wechsel zwischen Präsenz im Büro und mobilem Arbeiten, tätig. "Insbesondere in
der aktuell schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage, in der Schlagzeilen zu
Entlassungen und Schließungen von Standorten leider fast schon zum Alltag
gehören, freut uns dieses Wachstum", erklärt Patrick Döring.
Der Unternehmensgruppe ist es insgesamt gelungen, stabil auf die konjunkturellen
Herausforderungen zu reagieren, fasst der Vorstandsvorsitzende abschließend
zusammen und blickt gleichzeitig optimistisch voraus. "Zusammen mit unseren
Mitarbeitenden werden wir die Wertgarantie Group weiterentwickeln - auch in
Zeiten, in denen nicht alles rosig ist, auch in einer konjunkturellen Lage, in
der weniger Menschen zu unseren Partnern in die Geschäfte kommen. Wir sind fest
überzeugt, unsere Unternehmensgruppe auf Wachstumskurs zu halten."
Die vollständige Pressemappe und zusätzliches Material gibt es im Wertgarantie
Group-Newsroom (https://wertgarantie-group.com/ueber-uns/newsroom). Weiteres
Fotomaterial ist auf Anfrage verfügbar.
Pressekontakt:
Ulrike Braungardt | Abteilungsleiterin Unternehmenskommunikation |
Tel: 0049 511 71280-128 | E-Mail: mailto:u.braungardt@wertgarantie.com
Marc Höppner | Manager Public Relations | Tel: 0049 511 71280-556 |
E-Mail: mailto:m.hoeppner@wertgarantie.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/127001/5984598
OTS: Wertgarantie

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