05.03.2025 19:46:38

OTS: Wertgarantie / Wertgarantie Group: Geschäftszahlen zeigen ...

Wertgarantie Group: Geschäftszahlen zeigen Kaufzurückhaltung und

Kundentreue (FOTO)

Hannover (ots) - "Der Unternehmensgruppe ist es insgesamt gelungen, sich sehr

gesund zu entwickeln. Wir haben uns gut geschlagen mit Blick auf das von

Unsicherheiten geprägte Konsumklima und die stagnierende Wirtschaft.

Gleichzeitig müssen wir feststellen, dass es nicht in dem Maße vorwärts geht,

wie wir es in der Wertgarantie Group gewohnt sind", konstatiert Patrick Döring,

Wertgarantie-Vorstandsvorsitzender. Insbesondere die Situation im Heimatmarkt

Deutschland ist herausfordernd. "Wenn das Bruttoinlandsprodukt sich hier um die

Nulllinie bewegt, dann ist Wachstum nur unter größten Anstrengungen möglich. Das

beschäftigt ein Unternehmen wie uns, das in Deutschland verankert ist - und das

haben wir in dem zurückliegenden Geschäftsjahr bemerkt."

Geschäftsfeldübergreifend hat die Unternehmensgruppe das Geschäftsjahr mit 1,8

Millionen Neuverträgen abgeschlossen. Im Geschäftsfeld CE sind in 2024 1,6

Millionen Neuverträge erzielt worden. In Relation zu den Ergebnissen aus dem

vorherigen Geschäftsjahr 2023 handelt es sich insgesamt über alle Länder und

Märkte gesehen um einen moderaten Rückgang beim Neugeschäft. "Ein Minus beim

Neugeschäft haben wir sehr viele Jahre nicht gesehen. Ein wesentlicher Treiber

hierfür liegt im Auslandsgeschäft", ordnet Patrick Döring ein. Auf dem deutschen

Markt gab es eine Seitwärtsbewegung.

In den europäischen Ländern, in denen die Unternehmensgruppe aktiv ist, hat sich

das Geschäft zwar übergreifend durchaus gut entwickelt, allerdings liegen die

Ergebnisse in Frankreich aus konjunkturellen Gründen erheblich unter dem

Vorjahr. In Spanien wurde eine Seitwärtsbewegung zum Vorjahr vollzogen. Sehr

positiv hat sich dagegen das Geschäft in Österreich entwickelt, verdeutlicht

Patrick Döring: "Auch in den Niederlanden entwickeln wir uns sehr, sehr gut.

Seit dem 1. Januar dieses Jahres ist Wertgarantie zudem in Portugal präsent."

Gestartet ist man mit dem Vertrieb eines Produktes analog zum Komplettschutz in

Deutschland. Geplant ist es, das Produktportfolio sukzessive um neue Produkte zu

erweitern.

Insbesondere auf dem deutschen Markt war die Zurückhaltung der Konsumenten

deutlich spürbar. "Die Menschen zeigen derzeit keine Kaufbereitschaft. Die

Sparquote ist in Deutschland aktuell so hoch wie noch nie. Das Geld wird auf die

hohe Kante gelegt und eben nicht für Konsum verwendet. Das merken wir, das

merken unsere Partner im Handel", zeigt der Vorstandsvorsitzende auf. Grund zum

Optimismus gibt die Zahl der Bestandsverträge. Trotz gleichbleibendem

Neugeschäft im Vergleich zum Vorjahr hat es die Wertgarantie Group geschafft,

den Vertragsbestand zu steigern. Insgesamt 8,4 Millionen Verträge stehen zu

Buche. "Die Loyalität ist so groß wie noch nie zuvor. Bei den

Zufriedenheitswerten beim NetPromoterScore sind wir outstanding, kein

Versicherer hat eine nur annährend gute Bewertung seiner Kundinnen und Kunden",

unterstreicht Patrick Döring.

Der Bikebereich war 2024 geprägt vom Launch der neuen Bikemarke linexo by

Wertgarantie auf der Leitmesse Eurobike im Juli in Frankfurt. Mit der neuen

Markenidentität tritt das Geschäftsfeld Bike nun neben dem erfolgreichen

CE-Geschäft mit einer eigenen Handschrift auf. Auch die verstärkte Nachfrage

nach einem Leasing-Produkt wurde berücksichtigt: Bei linexo kommen Leasing und

Versicherung aus einer Hand. Der Leasing Komplettschutz ist ein All-In-One

Versicherungsprodukt, von dem auch die Partner im Handel profitieren: Sie

bekommen Provisionen, statt sie zu zahlen. Und das gilt nicht nur für jedes

Bike, sondern auch für jedes neu akquirierte Unternehmen. Damit war man

Vorreiter und hat für Aufsehen in der Branche gesorgt. "Wir haben mit der

Einführung von linexo für uns und den gesamten Markt einen großen Schritt nach

vorne gemacht und dafür gesorgt, dass die Interessen des Fachhandels wieder

höchste Priorität haben", erläutert Patrick Döring. Das Neugeschäft im Bereich

Bike erzielte ein Wachstum von sechs Prozent in Deutschland und Österreich. Das

Bestandswachstum lag bei 23 Prozent, in Summe liegt der Bestand bei 750.000

Verträgen, damit ist man mit Abstand der größte Fahrradversicherer Deutschlands.

"Das stabilisiert Wertgarantie ungemein, auch wenn dieser Markt ganz anderen

Regeln folgt als der Markt in der Konsumelektronik", ordnet der

Vorstandsvorsitzende ein. Eine weitere bemerkenswerte Entwicklung gab es bei den

Reparaturkosten im Bikebereich: Der sprunghafte Anstieg der Arbeitswerte für

Reparaturen hat sich auch in der Summe der Schadenszahlungen manifestiert, sie

stieg 2024 um fast 40 Prozent an. Eine Entwicklung, die auch im CE-Bereich zu

beobachten war, denn auch hier stiegen die Stundensätze der Techniker, die

Preise für Ersatzteile machten ebenfalls einen Sprung nach oben.

Die Combined Ratio verbesserte sich im abgelaufenen Geschäftsjahr. Sie liegt bei

91,1 Prozent und entspricht den Erwartungen.

Die Wertgarantie Group ist mit Blick auf ihre Mitarbeitenden weiterhin auf

Wachstumskurs: Rund 1300 Mitarbeitende sind europaweit beschäftigt. Am Standort

in Hannover sind rund 830 Mitarbeitende in hybrider Arbeitsweise, d. h. im

Wechsel zwischen Präsenz im Büro und mobilem Arbeiten, tätig. "Insbesondere in

der aktuell schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage, in der Schlagzeilen zu

Entlassungen und Schließungen von Standorten leider fast schon zum Alltag

gehören, freut uns dieses Wachstum", erklärt Patrick Döring.

Der Unternehmensgruppe ist es insgesamt gelungen, stabil auf die konjunkturellen

Herausforderungen zu reagieren, fasst der Vorstandsvorsitzende abschließend

zusammen und blickt gleichzeitig optimistisch voraus. "Zusammen mit unseren

Mitarbeitenden werden wir die Wertgarantie Group weiterentwickeln - auch in

Zeiten, in denen nicht alles rosig ist, auch in einer konjunkturellen Lage, in

der weniger Menschen zu unseren Partnern in die Geschäfte kommen. Wir sind fest

überzeugt, unsere Unternehmensgruppe auf Wachstumskurs zu halten."

Die vollständige Pressemappe und zusätzliches Material gibt es im Wertgarantie

Group-Newsroom (https://wertgarantie-group.com/ueber-uns/newsroom). Weiteres

Fotomaterial ist auf Anfrage verfügbar.

Pressekontakt:

Ulrike Braungardt | Abteilungsleiterin Unternehmenskommunikation |

Tel: 0049 511 71280-128 | E-Mail: mailto:u.braungardt@wertgarantie.com

Marc Höppner | Manager Public Relations | Tel: 0049 511 71280-556 |

E-Mail: mailto:m.hoeppner@wertgarantie.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/127001/5984598

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