24.04.2025 12:01:39

OTS: TARGOBANK AG / TARGOBANK setzt ihren Wachstumskurs 2024 konsequent fort ...

TARGOBANK setzt ihren Wachstumskurs 2024 konsequent fort (FOTO)

Düsseldorf (ots) -

- Jahresergebnis von 607 Millionen Euro vor Steuern in schwierigem Marktumfeld

- Rekordwert bei Ratenkrediten / Aufwand-Ertrag-Verhältnis sinkt auf 46,3

Prozent

- Erfolge in der Diversifizierung bringen die Transformation zur Universalbank

voran

In einem schwierigen Marktumfeld behauptete sich die TARGOBANK 2024 mit einem

Jahresergebnis in Höhe von 607 Millionen Euro (IFRS vor Steuern) und bleibt klar

auf ihrem Wachstumskurs. Damit liegt der Gewinn im vierten Jahr in Folge

deutlich oberhalb einer halben Milliarde Euro, wenngleich das durch

Sondereffekte begünstigte Rekordergebnis des Vorjahrs (2023: 671 Millionen Euro)

nicht erreicht wurde. Die Bilanzsumme ist um 7 Prozent auf 44,9 Milliarden Euro

gestiegen (2023: 41,9 Milliarden Euro).

Bei den Ratenkrediten im Privatkundengeschäft ist das Volumen auf den neuen

Rekordwert von 19,7 Milliarden Euro (2023: 18,5 Milliarden Euro) gestiegen - ein

Plus von 7 Prozent. Damit gelang es im zehnten Jahr in Folge, den jeweiligen

Vorjahreswert zu übertreffen.

Hier geht es zum TARGOBANK Jahresbericht 2024 (https://targobank-magazin.de/wp-c

ontent/uploads/2025/04/TARGOBANK_JB_2024_final-1.pdf).

Deutliche Effizienzsteigerung

Das Volumen der Tagesgelder legte um 40 Prozent (2023: 9,2 Milliarden Euro) zu,

insgesamt stieg das Einlagen-Volumen um 10,1 Prozent. Diese Zunahme ermöglichte

es der TARGOBANK, das stark gewachsene Volumen an vergebenen Krediten günstig zu

refinanzieren. Dies ist ein wichtiger Grund, weshalb das

Aufwands-Ertrag-Verhältnis 2024 mit 46,3 Prozent noch einmal unter dem bereits

sehr guten Wert des Vorjahrs (2023: 49,6 Prozent) liegt. Ein weiterer Grund sind

Kostensenkungen, die unter anderem durch die Einführung digitaler, effizienterer

Geschäftsprozesse erzielt wurden.

Das Volumen aller Wertpapier-Depots der TARGOBANK stieg um gut 15 Prozent (2023:

17,3 Milliarden Euro). Bei den Direkt-Depots erhöhte sich das Volumen um 50,2

Prozent, die Zahl der Kund*innen stieg hier um 13,4 Prozent. Das Volumen der

Plus-Depots hat 2024 um 15 Prozent, das der Klassik-Depots um 14,5 Prozent

zugelegt. Die Zahl der Starter-Depots für junge Menschen am Beginn ihres

Berufslebens nahm im Vergleich zum Vorjahr um 38 Prozent zu. Die Zahl der

Investmentsparpläne wuchs um 20,6 Prozent.

Transformation zur Universalbank

"Die TARGOBANK hat die Fähigkeit bewiesen, auch in wechselhaftem Marktumfeld

Kurs zu halten. Wir wollen diese Stärke deutlich weiterentwickeln, um in Zukunft

noch besser auf Schwankungen, Krisen, aber auch auf einzigartige Chancen

eingestellt zu sein. Deshalb treiben wir die Transformation der TARGOBANK zu

einer diversifizierten Universalbank mit aller Kraft voran", erklärte Isabelle

Chevelard, Vorstandsvorsitzende der TARGOBANK und Country Managerin für

Deutschland auf Konzernebene der Crédit Mutuel Alliance Fédérale.

Über den nach wie vor zentralen Privatkundenbereich hinaus baut die TARGOBANK

seit mehreren Jahren den Geschäfts- und den Firmenkundenbereich aus und tätigt

dazu auch Akquisitionen. Jüngstes Beispiel hierfür ist die Unterzeichnung der

verbindlichen Vereinbarung der TARGO Deutschland GmbH zum Kauf der

Oldenburgischen Landesbank (OLB) im März 2025. Der Akquisition müssen die

Aufsichtsbehörden (u.a. EZB) noch zustimmen. "Durch die Kombination unserer

komplementären Aktivitäten beschleunigen wir fundamental unseren Wachstumskurs

in Deutschland", so Isabelle Chevelard. Mit der Akquisition wird die TARGOBANK

Gruppe zu den Top 10 der privaten Banken in Deutschland gehören und eines der

größten privaten Bankfilialnetze betreiben. Neben Großstandorten wie dem

Kundencenter Duisburg mit rund 2.000 Beschäftigten umfasst das Filialnetz der

TARGOBANK aktuell 340 Standorte. Dieses wird kontinuierlich modernisiert und

ausgebaut: 2024 kamen neue Beratungsbüros in Güstrow, Homburg, Leipzig, Northeim

und Suhl hinzu.

Zuwächse im Geschäfts- und Firmenkundenbereich

Im Geschäftskundenbereich steigerte die herstellerunabhängige TARGOBANK Autobank

ihr Finanzierungsvolumen um rund 20 Prozent auf knapp 1,5 Milliarden Euro (2023:

1,2 Milliarden Euro). In der Absatzfinanzierung, wo die TARGOBANK mit

Möbelhäusern, Elektronik- und Baumarktketten kooperiert, gelang eine Steigerung

der vom Handel eingereichten und gebuchten Kredite um 4,7 Prozent auf 715

Millionen Euro (2023: 683 Millionen Euro).

Der Firmenkundenbereich mit den Einheiten Factoring, Equipment Finance und

Corporate & Institutional Banking hat 2024 gut 31 Prozent zum gesamten

Kreditvolumen der TARGOBANK beigetragen. Hierzu zählt das Volumen von rund 50

Milliarden Euro angekaufter Rechnungen durch die Factoring-Sparte der TARGOBANK.

Die Equipment Finance-Sparte steigerte das Portfolio- und Anlagevermögen 2024 um

gut 14 Prozent auf nahezu 2 Milliarden Euro (2023: 1,75 Milliarden Euro). Eine

wichtige Finanzierungsform, die TARGOBANK Corporate & Institutional Banking

anbietet, sind Schuldscheindarlehen, deren Volumen im Berichtsjahr um 16 Prozent

auf 418 Millionen Euro (2023: 361 Millionen Euro) anwuchs.

Gesellschaftliche und ökologische Verantwortung

Die TARGOBANK stellt sich ihrer gesellschaftlichen und ökologischen

Verantwortung und hat für diese Aufgabe ein im Berichtsjahr um vier

Mitarbeiterinnen erweitertes CSR-Team eingerichtet. Die Bank und ihre

Mitarbeitenden engagierten sich auch 2024 mit Geldspenden und persönlichem

Einsatz für zahlreiche soziale, ökologische und humanitäre Projekte. Zum

Standort Düsseldorf und der umliegenden Region bekennt sich die TARGOBANK mit

dem partnerschaftlichen Projekt "Fortuna für alle". In Duisburg finanzierte die

TARGOBANK das 2024 erstmals veranstaltete DU_Kultur|en_Festival.

Die Konzernmutter der TARGOBANK, die genossenschaftliche Crédit Mutuel Alliance

Fédérale, stellt 15 Prozent des Konzernergebnisses jährlich als

Gesellschaftliche Dividende für soziale und ökologische Ziele bereit. Ein Teil

des Geldes kommt der TARGOBANK Stiftung zugute, die 2024 ihre Aktivitäten

deutlich ausgebaut hat und im Rahmen einer Förderrunde zum Thema Biodiversität

sieben Umweltprojekte, vor allem zum Moorschutz, unterstützt.

Mit der 2024 gestarteten TARGOBANK Climate School bildet die Bank alle

Mitarbeitenden zum Thema Klimaschutz fort. Ihren eigenen CO2-Austoß konnte die

Bank von 2019 bis 2023 um 38 Prozent reduzieren (die CO2-Bilanz für 2024 liegt

erst im kommenden Jahr vor). Im Zuge der Umstellung der Dienstwagenflotte auf

Elektromobilität wuchs die Zahl der E-Autos 2024 um das Eineinhalbfache auf 70

Fahrzeuge an. Zudem förderte die Bank die Einrichtung von 300 privaten Wallboxen

bei den Mitarbeitenden.

Steigende Mitarbeitendenzahl

Aufgrund des Ausbaus der TARGOBANK zur Universalbank wuchs die

Mitarbeitendenzahl 2024 um knapp 3 Prozent auf 7.400 (2023: 7.200

Mitarbeitende). Neueinstellungen gab es vor allem in der IT sowie im

Kundencenter in Duisburg. 216 neue Auszubildende und Dual Studierende starteten

im Berichtsjahr ihren beruflichen Lebensweg bei der TARGOBANK.

Die Bank bekennt sich zur Vielfalt ihrer Mitarbeitenden und engagiert sich durch

konkrete Projekte für Inklusion. 2024 veröffentlichte die TARGOBANK erstmals

einen Diversity Report. Wegen zahlreicher Benefits für Mitarbeitende und ihrer

dezidierten sozialen Verantwortung, etwa im Rahmen des Gesundheitsmanagements

"Ça va - Wie geht's?", erhielt die TARGOBANK 2024 zum 18. Mal in Folge das

Qualitätssiegel als Top-Arbeitgeber.

***

Über TARGOBANK

Die TARGOBANK verfügt über knapp 100 Jahre Erfahrung auf dem deutschen

Bankenmarkt. Sie betreut 3,8 Millionen Privat-, Geschäfts- und Firmenkunden.

Das Angebot für Privatkund*innen umfasst die Bereiche Konto & Karten, Kredit &

Finanzierung, Sparen & Geldanlage, Vermögen & Wertpapiere sowie Schutz &

Vorsorge. Angebote für Geschäfts- und Firmenkunden ergänzen ihr Geschäftsmodell:

So bietet die TARGOBANK Absatzfinanzierungen für den Einzelhandel, über die

Autobank Einkaufs- und Absatzfinanzierungen für den Kfz-Handel sowie

Finanzprodukte für Klein- und Kleinstunternehmen, Selbstständige, freiberuflich

Tätige und Gründer*innen an. Zum Leistungsspektrum im Firmenkundengeschäft

gehören Unternehmens- und Sonderfinanzierungen für den gehobenen Mittelstand

sowie Finanzierungen von Gewerbeimmobilien ebenso wie Zahlungsverkehr und

Anlageprodukte. Darüber hinaus bietet die TARGOBANK Unternehmen

Finanzierungslösungen in den Bereichen Factoring, Leasing und

Investitionsfinanzierung an.

Der Schwerpunkt im Privat-, Geschäfts- und Firmenkundengeschäft liegt auf

einfachen, attraktiven Bankprodukten, gutem Service sowie auf einer

langfristigen und nachhaltigen Entwicklung. Um nah an ihren Kund*innen zu sein,

betreibt die TARGOBANK rund 340 Standorte in mehr als 250 Städten in Deutschland

und ist online sowie telefonisch im Kundencenter rund um die Uhr erreichbar. Die

Bank kombiniert somit die Vorteile einer Digitalbank mit persönlicher Beratung

und exzellentem Service in den Filialen und bei Kund*innen zuhause.

Hauptsitz der TARGOBANK ist Düsseldorf. Deutschlandweit beschäftigt sie 7.400

Mitarbeiter*innen. In Duisburg führt die Bank ein Kundencenter mit 2.000

Mitarbeiter*innen. Hinzu kommen Verwaltungsgebäude in Mainz (Factoring),

Düsseldorf (Leasing & Investitionsfinanzierungen) und Frankfurt (Corporate &

Institutional Banking). Als Tochter der genossenschaftlichen Crédit Mutuel

Alliance Fédérale, einer der größten und finanzstärksten Banken Europas, ist die

TARGOBANK eine sichere Partnerin für ihre Kund*innen.

Weiterführende Informationen: http://www.targobank.de

Über Crédit Mutuel Alliance Fédérale

Als Allfinanzanbieter der ersten Stunde in Frankreich bietet Crédit Mutuel

Alliance Fédérale mit über 77.000 Mitarbeitenden und 4.200 Filialen, die 31

Millionen Kund*innen betreuen, ein breit gefächertes Angebot an Dienstleistungen

für Privatpersonen, freiberuflich Tätige und Unternehmen jeder Größe.

Als eine der solidesten europäischen Bankengruppen belief sich ihr Eigenkapital

zum 31. Dezember 2024 auf 66 Milliarden Euro und ihre CET1-Ratio lag bei 18,8

Prozent.

Crédit Mutuel Alliance Fédérale, die erste französische Bankengruppe, die den

Status eines Unternehmens mit Nachhaltigkeitsauftrag angenommen hat, vereint 14

regionale Crédit Mutuel Verbände. Darüber hinaus gehören zur Crédit Mutuel

Alliance Fédérale auch die Caisse Fédérale de Crédit Mutuel, die Banque

Fédérative du Crédit Mutuel (BFCM) und alle ihre Tochtergesellschaften,

insbesondere der CIC, Euro-Information, Assurances du Crédit Mutuel (ACM),

TARGOBANK in Deutschland, Cofidis, Beobank in Belgien, Banque Européenne du

Crédit Mutuel (BECM), Banque Transatlantique, Banque de Luxembourg und Homiris.

Weiterführende Informationen: http://www.creditmutuelalliancefederale.fr

Pressekontakt:

TARGOBANK AG

Unternehmenskommunikation

mailto:pressestelle@targobank.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/78980/6019037

OTS: TARGOBANK AG

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