18.05.2016 15:00:39

OTS: Sky Deutschland / Eisige Zeiten, heiße Quoten - "Game of Thrones" auf ...

Eisige Zeiten, heiße Quoten - "Game of Thrones" auf Sky bricht weitere

Reichweitenrekorde (FOTO)

Unterföhring (ots) -

- Erfolgreichster Start in Seriengeschichte: 2,33 Millionen

Kontakte in der Zeit vom 24. April bis zum 16. Mai

- Reichweitenplus von 63 Prozent gegenüber Staffel 5

- Episode 3 von Staffel 6 "Eidbrecher" erfolgreichste aller Zeiten

mit 370.000 Kontakten am ersten Tag

- 37 Prozent der "Game of Thrones"-Fans sahen ersten vier Episoden

der Staffel zeitversetzt

Unterföhring, 18. Mai 2016 - Der Kampf um den eisernen Thron zieht

Seriendeutschland weiter in seinen Bann. Die Auftaktepisode von

Staffel 6 haben mehr Sky Abonnenten gesehen als jemals zuvor in der

Serienhistorie. Insgesamt erreichte "Game of Thrones" in der Zeit vom

24. April bis zum 16. Mai eine kumulierte Reichweite von 2,33

Millionen Kontakten. Damit erzielte die HBO-Serie ein Reichweitenplus

von 63 Prozent gegenüber demselben Erhebungszeitraum der vorherigen

Staffel 5.

Episode 3 "Eidbrecher" erzielte am ersten Tag eine kumulierte

Reichweite von 370.000 Kontakten und war damit die

reichweitenstärkste der aktuellen Staffel. Insgesamt bedeutet das ein

Reichweitenplus von 131 Prozent gegenüber Episode 3 der vorherigen

Staffel 5.

Die weiteren Episoden der neuen Staffel lagen am jeweils ersten

Tag ebenfalls deutlich über den Werten der vorherigen Staffel:

Während Episode 1 "Die rote Frau" auf 320.000 Kontakte (+58%

gegenüber Staffel 5, Episode 1) kam, erreichte Episode 2 "Zu Hause"

am ersten Tag 350.000 Kontakte (+66% gegenüber Staffel 5, Episode 2).

Die aktuellste Episode 4 "Buch des Fremden" landete am ersten Tag bei

340.000 Kontakten (+114% gegenüber Staffel 5, Episode 4).

Im weiteren Ausstrahlungsverlauf erwies sich bislang Episode 1 als

die reichweitenstärkste: Seit Ausstrahlungsstart sahen 760.000

Kontakte die Folge "Die rote Frau", die damit um 73 Prozent über dem

Wert der Anfangsepisode der Vorgängerstaffel im gleichen

Ausstrahlungszeitraum liegt.

"Game of Thrones" - eine Multiscreen-Serie

Ein großer Teil der "Game of Thrones"-Fans sah die ersten vier

Episoden nichtlinear, also nicht auf dem klassischen TV-Screen.

Während der lineare Anteil inklusive Wiederholungen ("Reruns") und

Playback 63 Prozent betrug, lag der nichtlineare Nutzungsanteil mobil

oder auf Abruf bei insgesamt 37 Prozent. Davon sahen 23 Prozent via

Sky Go und 14 Prozent via Sky On Demand. Nicht berücksichtigt sind

die erzielten Reichweiten via der Online-Videothek Sky Online.

"Game of Thrones" ist auch auf Vermarktungsseite ein Erfolg. So

konnte der Multiscreen-Vermarkter Sky Media Samsung als

Sponsoring-Partner für die neue Staffel gewinnen. Samsung hatte ein

umfassendes TV- und Trailersponsoring gebucht.

",Game of Thrones' ist das Serienhighlight des Jahres. In der

Vermarktung profitieren wir davon, dass unsere Abonnenten exklusiv

als Erste in den Genuss kommen, die neue Staffel zu sehen. Zudem

haben sie die Freiheit, diese Inhalte screenübergreifend an jedem Ort

und zu jeder Zeit abzurufen. Der hohe nichtlineare Nutzungsanteil

unterstreicht die Bedeutung für Werbekunden, ihre Zielgruppe in

diesem Serienumfeld per Multiscreen-Buchung zu erreichen", betont

Thomas Deissenberger, Geschäftsführer Sky Media.

Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope 6.0; Basis:

Erwachsene ab 14 Jahren; Sky Go: Adobe/Omniture; Sky On Demand:

ClearView Panel.

Über Sky Media:

Sky Media ist einer der führenden Multiscreen- und

Digitalvermarkter in Deutschland. Das Tochterunternehmen von Sky

Deutschland verantwortet den Werbezeitenverkauf von über 25

exklusiven TV-Sendern - darunter neben allen Bewegtbild-Angeboten von

Sky auch 15 Partnerkanäle - und die Vermarktung des mobilen Service

Sky Go, des On-Demand-Angebots Sky On Demand sowie der

Onlineplattform sky.de. Mit einem 360-Grad-Angebot über sämtliche

Verbreitungswege - TV, Online, Mobile, Out-of-Home - setzt Sky Media

im Markt Maßstäbe für die aufmerksamkeitsstarke Inszenierung von

Marken und gilt als einer der wichtigsten Treiber für die

Vermarktungsmodelle der Zukunft. Mehr Infos unter www.skymedia.de.

OTS: Sky Deutschland

newsroom: http://www.presseportal.de/nr/33221

newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_33221.rss2

ISIN: DE000SKYD000

Pressekontakt:

Kontakt für Medien:

Jens Bohl

Business Communications / Corporate Communications

Tel. +49 (0) 89 9958 6869

jens.bohl@sky.de

twitter.com/SkyDeutschland

twitter.com/SkyMediaDE

- Querverweis: Ein Dokument liegt in der digitalen

Pressemappe zum Download vor und ist unter

http://www.presseportal.de/pm/33221/3330264 abrufbar -

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist

abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/33221/3330264 -

Analysen zu Sky Deutschland AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!