11.08.2022 07:36:38

OTS: ProSiebenSat.1 Media SE / ProSiebenSat.1 wächst weiter trotz schwierigen ...

ProSiebenSat.1 wächst weiter trotz schwierigen Marktumfelds und

erzielt erstmals in einem 1. Halbjahr einen Umsatz über 2 Mrd Euro

Unterföhring (ots) -

- Hohes Vorjahresniveau bestätigt: Konzern setzt Umsatzwachstum auch in

schwierigem Marktumfeld mit einem Plus von 1 Prozent auf 1.055 Mio Euro fort,

adjusted EBITDA mit 166 Mio Euro stabil auf Vorjahresniveau

- Diversifikation erfolgreich: Umsatzwachstum getragen durch Entertainment mit

plus 2 Prozent und Commerce & Ventures mit plus 10 Prozent (organisch1)

- Portfolio noch synergetischer: Weitere Portfoliooptimierung des Konzerns durch

den Verkauf des US-Produktionsgeschäfts der Red Arrow Studios und damit

kontinuierliche Fokussierung des Programms auf lokale, relevante und

Live-Inhalte

- Programmstrategie konsequent: Mit diesem Lokal-Fokus bestätigt die

ProSiebenSat.1-Senderfamilie ihre Rolle als Marktführer in Deutschland und in

der DACH-Region

- Cashflow-Management effektiv: Verschuldungsgrad durch konsequentes

Liquiditätsmanagement auf 2,3x gesenkt, adjusted Operating Free Cashflow

erhöht sich um 26 Prozent auf 109 Mio Euro

- Gesamtjahresausblick: Aktualisierung der Jahresprognose nach Verkauf des

US-Geschäfts der Red Arrow Studios und vor dem Hintergrund aktueller

Werbemarkterwartungen in der DACH-Region

Unterföhring, 11. August 2022. Nach einem guten Jahresstart ist die

ProSiebenSat.1 Group im zweiten Quartal 2022 weiter gewachsen. Der Konzernumsatz

stieg um 1 Prozent auf 1.055 Mio Euro (Vorjahr: 1.048 Mio Euro), das adjusted

EBITDA lag mit 166 Mio Euro stabil auf Vorjahresniveau (Vorjahr: 166 Mio Euro).

Angesichts eines starken Vorjahresquartals, das in den Frühlings- und

Sommermonaten 2021 von Aufholeffekten aufgrund der COVID-19-Pandemie profitiert

hatte, sowie des aktuell herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds infolge des

Russland-/Ukraine-Krieges unterstreicht dies erneut die erfolgreiche Strategie

des Konzerns.

Auch auf Halbjahressicht bestätigt die ProSiebenSat.1 Group ihr hohes

Vorjahresniveau: In den Monaten Januar bis Juni 2022 verzeichnete der Konzern

mit 2.009 Mio Euro ein Umsatzplus von 1 Prozent (Vorjahr: 1.986 Mio Euro).

Organisch1, also währungsbereinigt und ohne die Umsatzbeiträge der 2021

veräußerten Portfoliounternehmen wie Gravitas Ventures, Amorelie und moebel.de,

erhöhte sich der ProSiebenSat.1-Konzernumsatz im ersten Halbjahr 2022 um 2

Prozent.

Rainer Beaujean, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE: "Unsere

Umsatzentwicklung im zweiten Quartal beweist einmal mehr, dass wir dank unserer

diversifizierten Aufstellung krisenfester als viele andere Medienunternehmen

sind. So konnten wir trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen als

Gruppe unser Wachstum fortsetzen. Treiber war hierfür neben unserem

Entertainment-Segment auch das Commerce & Ventures-Geschäft. Auf diese Weise hat

ProSiebenSat.1 auch erstmals in einem ersten Halbjahr einen Umsatz von mehr als

2 Mrd Euro erzielt. Gleichzeitig konzentrieren wir uns klar auf Synergien, um

langfristig Wert zu schaffen. Der Verkauf des US-Produktionsgeschäfts der Red

Arrow Studios war der nächste Meilenstein, um uns als Unternehmen fokussierter

und langfristig noch profitabler aufzustellen. Die wirtschaftlichen

Unsicherheiten in unserem Umfeld beobachten wir genau - wir haben unseren

Ausblick hierauf nochmals überprüft sowie um die letzten Portfoliomaßnahmen

aktualisiert. Insgesamt blicken wir weiter zuversichtlich auf die zweite

Jahreshälfte 2022."

Operative Entwicklung

Der Außenumsatz des Segments Entertainment verzeichnete im zweiten Quartal 2022

ein Wachstum von 2 Prozent oder 11 Mio Euro auf 748 Mio Euro (Vorjahr: 736 Mio

Euro). Dabei waren die Werbeerlöse im Vergleich zur starken Vorjahresperiode

weitgehend stabil (-1 % bzw. -7 Mio Euro) und lagen nahezu auf dem

Vorkrisenniveau von 2019 - eine solide Entwicklung in Anbetracht des

Russland-/Ukraine-Krieges. Gleichzeitig wuchsen die Umsätze aus dem

Content-Geschäft (Programmproduktion und -verkauf) währungsbereinigt und trotz

des Verkaufs des US-Film-Vertriebs Gravitas Ventures im November 2021 (-11 Mio

Euro) um 15 Prozent, wobei der Anstieg vor allem aus dem europäischen Geschäft

resultierte. Dieser regionale Fokus entspricht dem für das Entertainment-Segment

strategisch relevanten Portfolio: Nach der Veräußerung von Gravitas Ventures

sowie der weiteren Portfoliooptimierung durch den Verkauf der

US-Produktionsgesellschaften zum 1. Juli 2022 hat der Konzern nun den Umbau der

Red Arrow Studios abgeschlossen und fokussiert sich auf Synergien in der

DACH-Region. Entsprechend hat ProSiebenSat.1 den Anteil lokaler Formate im

Vergleich zum Vorjahr auf den Sendern der Gruppe weiter ausgebaut und ist bei

den 14- bis 49-jährigen Zuschauer:innen auch im zweiten Quartal 2022 Marktführer

mit 25,5 Prozent (Vorjahr: 24,9 %). Auf Halbjahressicht verzeichnete der

Außenumsatz des Segments ein Wachstum von 5 Prozent bzw. 64 Mio Euro auf 1.410

Mio Euro. Wesentlicher Treiber sind um 4 Prozent höhere Werbeerlöse, da der

Werbemarkt vor Beginn des Russland-/Ukraine-Krieges sehr stark gewachsen ist.

Der Außenumsatz im Segment Dating & Video ist im zweiten Quartal 2022 verglichen

mit 2019, also der Vergleichsperiode vor Ausbruch der Pandemie, auf

pro-forma-Basis durchschnittlich um 10 Prozent pro Jahr gewachsen. Wie erwartet

ist der Segmentumsatz im Vorjahresvergleich jedoch zurückgegangen, da der

Vorjahreszeitraum jeweils von einem Rekordumsatzwert geprägt gewesen war: Im

Zuge des bislang größten Konjunkturpakets in der Geschichte der USA hatten

staatliche Wirtschaftshilfen den privaten Konsum im Frühjahr 2021 stimuliert.

Dies hat sich sehr positiv auf die Nutzung und Monetarisierung unserer

Video-Angebote im US-amerikanischen Raum ausgewirkt. Im zweiten Quartal 2022

betrug der Umsatz entsprechend 130 Mio Euro (Vorjahr: 139 Mio Euro). Dies

entspricht einem Rückgang von 6 Prozent bzw. 9 Mio Euro. Auch auf

Halbjahressicht lag der Umsatz mit 262 Mio Euro um 6 Prozent bzw. 18 Mio Euro

unter dem Vorjahreswert (Vorjahr: 280 Mio Euro). Deutlich positiv entwickelte

sich dagegen sowohl im zweiten Quartal als auch im ersten Halbjahr 2022 der

Umsatz des US-amerikanischen Dating-Anbieters eharmony, der heute damit die

größte Marke in unserem Dating-Portfolio ist.

Der Außenumsatz des Segments Commerce & Ventures ist im zweiten Quartal 2022 um

3 Prozent oder 5 Mio Euro gestiegen und betrug 177 Mio Euro (Vorjahr: 172 Mio

Euro). Organisch1 lag das Wachstum sogar bei 10 Prozent. Der Konzern verfolgt

ein aktives Portfoliomanagement mit Fokus auf Synergien und hat zum Jahresende

2021 die Unternehmen Amorelie sowie moebel.de verkauft. Diese Gesellschaften

trugen im Vorjahreszeitraum insgesamt noch 11 Mio Euro zum Segmentumsatz bei.

Die von den Pandemie-Beschränkungen betroffenen Beteiligungen des Commerce &

Ventures-Portfolios, wie das Erlebnis- und Freizeitgeschäft von Jochen Schweizer

mydays sowie das Mietwagenvergleichsportal Billiger Mietwagen (SilverTours),

zeigten im zweiten Quartal eine klare Erholung. Zudem verzeichneten das

Investitionsvehikel SevenGrowth sowie das Media-for-Equity- und

Media-for-Revenue-Geschäft von SevenVentures ein spürbares Wachstum im Vergleich

zum Vorjahr. Demgegenüber blieben die Umsätze bei Flaconi unter anderem aufgrund

der aktuellen Konsumzurückhaltung unter Vorjahr. Auch die Umsatzentwicklung des

Vergleichsportals Verivox lag unter dem Vorjahreswert und war deutlich von den

Auswirkungen des Russland-/Ukraine-Krieges auf den Energiemarkt geprägt. Im

ersten Halbjahr 2022 lag der Segmentumsatz mit 337 Mio Euro um 6 Prozent bzw. 23

Mio Euro unter dem Vorjahresniveau (Vorjahr: 360 Mio Euro), wobei die verkauften

Gesellschaften 2021 noch 26 Mio Euro beigetragen hatten. Organisch1 ist der

Außenumsatz des Segments entsprechend leicht gewachsen und stieg auf 337 Mio

Euro (Vorjahr: 334 Mio Euro).

Der Konzern erzielte im zweiten Quartal 2022 ein adjusted EBITDA von 166 Mio

Euro und damit einen Wert auf Vorjahresniveau. Auf Halbjahressicht lag das

adjusted EBITDA der ProSiebenSat.1 Group mit 289 Mio Euro um 6 Prozent bzw. 19

Mio Euro unter dem Vorjahreswert. In beiden Perioden wirkte sich der Verkauf von

Gravitas Ventures aus. Das Unternehmen hatte im zweiten Quartal 2022 noch 6 Mio

Euro bzw. auf Halbjahressicht 12 Mio Euro zum adjusted EBITDA des

ProSiebenSat.1-Konzerns beigetragen. Das adjusted net income (bereinigter

Konzernüberschuss) entwickelte sich sowohl im zweiten Quartal als auch im ersten

Halbjahr 2022 positiv: Im zweiten Quartal erhöhte sich das adjusted net income

um 8 Prozent bzw. 5 Mio Euro auf 68 Mio Euro, im ersten Halbjahr 2022 stieg es

um 10 Prozent bzw. 10 Mio Euro auf 110 Mio Euro.

Deutliche Zuwächse verzeichnete auch der adjusted Operating Free Cashflow der

Gruppe: Dieser wuchs auf Basis eines effektiven Cashflow-Managements im zweiten

Quartal 2022 auf 109 Mio Euro (Vorjahr: 87 Mio Euro). Im ersten Halbjahr 2022

stieg der adjusted Operating Free Cashflow auf 254 Mio Euro (Vorjahr: 169 Mio

Euro). Diese sehr positive Entwicklung ist maßgeblich durch die geringeren

Investitionen in US-Lizenzprogramme beeinflusst und reflektiert die

Programmstrategie des Konzerns, sich konsequent auf lokale, relevante und

Live-Inhalte zu fokussieren. Dies ist ein zunehmend wichtiges

Differenzierungsmerkmal im Wettbewerb mit multinationalen Streaming-Anbietern.

Die Netto-Finanzverschuldung des Konzerns belief sich zum 30. Juni 2022 auf

1.881 Mio Euro2 (31. Dezember 2021: 1.852 Mio Euro; 30. Juni 2021: 2.156 Mio

Euro). Damit hat sich der Wert im Vergleich zum Ende des Vorjahresquartals -

trotz der um 70 Mio Euro gestiegenen Dividendenausschüttung in Höhe von 181 Mio

Euro (Vorjahr: 111 Mio Euro) - um 274 Mio Euro verbessert. Entsprechend

verringerte sich auch der Verschuldungsgrad zum Ende des zweiten Quartals 2022

(Verhältnis von Netto-Finanzverbindlichkeiten zum LTM adjusted EBITDA des

Konzerns) und liegt mit 2,3x2 wie erwartet im Zielkorridor von 1,5x bis 2,5x

(31. Dezember 2021: 2,2x; 30. Juni 2021: 2,6x). Dies unterstreicht erneut das

effektive Cashflow-Management des Konzerns und seinen Fokus auf eine

kapitaleffiziente Finanzierung. Dabei verfolgt die ProSiebenSat.1 Group ein

aktives Finanzmanagement: Der Konzern hat im Mai 2022 die Laufzeiten für sein

endfälliges Darlehen (Term Loan) und seine revolvierende Kreditfazilität (RCF)

verlängert. In diesem Zuge wurde das Rahmenvolumen der RCF von 750 Mio Euro auf

500 Mio Euro gesenkt. Der aus zwei Tranchen bestehende Term Loan verfügt, wie

vor der Verlängerung, über ein Nominalvolumen von insgesamt 1.200 Mio Euro.

Ralf Peter Gierig, Vorstandsmitglied & Finanzvorstand der ProSiebenSat.1 Media

SE : "Durch unser konsequentes und proaktives Liquiditätsmanagement haben wir

unsere Verschuldung im Vergleich zum Vorjahresquartal weiter reduziert, unseren

Cashflow gestärkt und den Finanzierungsbedarf unserer Gruppe gesenkt. Zugleich

haben wir mit der zuletzt erfolgten Verlängerung unseres Konsortialkredits

unsere Finanzierung langfristig weiter zu attraktiven Konditionen und mit Fokus

auf eine solide Finanzierung gesichert."

Ausblick

Die ProSiebenSat.1 Group hat am 3. März 2022 ihre Prognose für das Geschäftsjahr

2022 vorgestellt, die ohne Portfolioveränderungen einen Umsatz innerhalb einer

Bandbreite von 4,6 Mrd Euro mit einer Varianz von plus/minus 100 Mio Euro sowie

ein adjusted EBITDA in einer Bandbreite von 840 Mio Euro mit einer Varianz von

plus/minus 25 Mio Euro vorsieht. Vor dem Hintergrund des aktuellen

wirtschaftlichen Umfelds - getrieben durch den Russland-/Ukraine-Krieg, die

daraus resultierende Energiekrise und Belastungen für das Konsumklima sowie die

anhaltende Pandemie - geht der Konzern nun davon aus, ohne

Portfolioveränderungen Resultate im unteren Quartil dieser Erwartungen zu

erreichen. Dies entspricht auch der Mehrzahl der Analystenschätzungen, die laut

Bloomberg-Consensus vom 1. August 2022 für ProSiebenSat.1, ebenfalls aufgrund

des derzeitigen Marktumfelds, ohne Portfolioveränderungen einen Mittelwert beim

Umsatz von 4,512 Mrd Euro und beim adjusted EBITDA von 816 Mio Euro erwarten.

Unter Berücksichtigung des Verkaufs des US-Produktionsgeschäfts der Red Arrow

Studios zum 1. Juli 2022, das in der zweiten Jahreshälfte 2022 einen

prognostizierten Beitrag im Umsatz von rund 175 Mio Euro und im adjusted EBITDA

von rund 15 Mio Euro gehabt hätte, würde sich der Mittelwert der

Analystenschätzungen beim Umsatz auf 4,337 Mrd Euro bzw. beim adjusted EBITDA

auf 801 Mio Euro reduzieren. Für die Prognose der ProSiebenSat.1 Group ergibt

sich nun für das Gesamtjahr - ohne weitere Portfolioveränderungen - ein Umsatz

von rund 4,375 Mrd Euro mit einer Varianz von plus/minus 75 Mio Euro (währungs-

und portfoliobereinigter Vorjahreswert: 4,333 Mrd Euro3) sowie ein adjusted

EBITDA von rund 805 Mio Euro mit einer Varianz von plus/minus 25 Mio Euro

(währungs- und portfoliobereinigter Vorjahreswert: 833 Mio Euro4) - weiterhin

größtenteils getragen durch das Segment Entertainment. Wesentlicher Treiber der

Umsatz- und Ergebnisprognose der ProSiebenSat.1 Group ist die Entwicklung des

Werbemarkts. Diese ist aufgrund der derzeitigen Markt- und Rahmenbedingungen bis

zum Jahresende schwer einzuschätzen. Der Konzern nimmt für die aktualisierte

Umsatz- und Ergebnisprognose an, dass sich seine Werbeerlöse in der DACH-Region

im Gesamtjahr beim Erreichen des Mittelwerts der aktualisierten Bandbreiten auf

Vorjahresniveau entwickeln werden.

Der adjusted Operating Free Cashflow orientiert sich an der Entwicklung des

adjusted EBITDA. Damit ergibt sich beim Erreichen eines mittleren Werts der

aktualisierten adjusted EBITDA-Zielbandbreite ein adjusted Operating Free

Cashflow - aus Vergleichbarkeitsgründen korrigiert um die Veränderung der

Investitionen für den Bau des neuen Campus am Standort Unterföhring - der sich

weiterhin um den Vorjahreswert von 599 Mio Euro bewegen sollte. Für das adjusted

net income erwartet der Konzern auf dieser Basis und ohne weitere

Portfolioveränderungen im Gesamtjahr weiterhin einen Wert auf oder leicht über

dem Vorjahresniveau von 362 Mio Euro.

Aufgrund des Verkaufs der US-Gesellschaften der Red Arrow Studios zum 1. Juli

2022 geht ProSiebenSat.1 zudem davon aus, dass sich der Verschuldungsgrad

(Verhältnis von Netto-Finanzverbindlichkeiten zum LTM adjusted EBITDA des

Konzerns) beim Erreichen des Mittelwerts der aktualisierten Bandbreiten trotz

des herausfordernden Marktumfelds zum Jahresende auf rund 2,1x verbessern sollte

(zuvor: auf oder leicht unter dem Vorjahresniveau von 2,2x). Der P7S1 ROCE wird

auf dieser Basis unverändert leicht über dem Niveau des Vorjahres von 14,1

Prozent erwartet.

Weitere Entwicklungen ausgelöst durch den weiteren Verlauf des

Russland-/Ukraine-Krieges sowie der COVID-19-Pandemie in den Herbst- und

Wintermonaten sind aktuell nach wie vor schwer abschätzbar und Prognosen daher

mit hohen Unsicherheiten behaftet. Die Prognose der ProSiebenSat.1 Group für das

Gesamtjahr 2022 basiert entsprechend auf der bis zur Veröffentlichung dieses

Halbjahresfinanzberichts am 11. August 2022 vorherrschenden Pandemiesituation

und Kriegslage sowie den mit dem Krieg einhergehenden Sanktionen und derzeit für

unseren Konzern absehbaren wirtschaftlichen Auswirkungen. Eine mögliche

Verschärfung von Sanktionen, ein Gas-Lieferstopp oder eine Ausweitung des

Krieges über die Ukraine hinaus sind hier nicht reflektiert.

(1) Organisch = Bereinigt um Portfolio- und Währungseffekte.

(2) Hierin enthalten sind Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente in Höhe

von 70 Mio Euro, die in Bezug auf den Verkauf des US-Produktionsgeschäfts der

Red Arrow Studios zum 30. Juni 2022 in die Position "Zur Veräußerung gehaltene

Vermögenswerte" umgegliedert wurden.

(3) Der Wert basiert auf den portfoliobereinigten Umsatzerlösen des

Geschäftsjahres 2021 umgerechnet mit den aktuellen Plankursen (im Wesentlichen

wurde ein US-Dollarkurs im Verhältnis zum Euro von 1,10 US-Dollar für das

Geschäftsjahr 2022 zugrunde gelegt). Portfoliobereinigt wurden insbesondere die

Umsatzerlöse der in 2021 entkonsolidierten Gesellschaften Sonoma Internet GmbH

(Amorelie), moebel.de Einrichten & Wohnen AG und Gravitas Ventures LLC in Höhe

von insgesamt 101 Mio Euro sowie die Umsatzerlöse der zum 1. Juli 2022

entkonsolidierten US-Produktionsgesellschaften der Red Arrow Studios im 2.

Halbjahr 2021 in Höhe von 113 Mio Euro.

(4) Der Wert basiert auf dem portfoliobereinigten adjusted EBITDA des

Geschäftsjahres 2021 umgerechnet mit den aktuellen Plankursen (im Wesentlichen

wurde ein US-Dollarkurs im Verhältnis zum Euro von 1,10 US-Dollar für das

Geschäftsjahr 2022 zugrunde gelegt). Portfoliobereinigt wurde insbesondere das

adjusted EBITDA der in 2021 entkonsolidierten Gesellschaften Sonoma Internet

GmbH (Amorelie), moebel.de Einrichten & Wohnen AG und Gravitas Ventures LLC in

Höhe von insgesamt 17 Mio Euro sowie das adjusted EBITDA der zum 1. Juli 2022

entkonsolidierten US-Produktionsgesellschaften der Red Arrow Studios im 2.

Halbjahr 2021 in Höhe von minus 3 Mio Euro.

Pressekontakt:

Stefanie Rupp-Menedetter

Head of Group Communications & Events

ProSiebenSat.1 Media SE

Medienallee 7

D-85774 Unterföhring

Tel. +49 [89] 95 07-2598

E-Mail: Stefanie.Rupp@ProSiebenSat1.com

Susanne Brieu

Head of Corporate Communications Strategy & Finance

ProSiebenSat.1 Media SE

Medienallee 7

D-85774 Unterföhring

Tel. +49 [89] 9507-1137

E-Mail: Susanne.Brieu@ProSiebenSat1.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/21767/5294210

OTS: ProSiebenSat.1 Media SE

ISIN: DE0007771172

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