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07.03.2019 08:02:41

OTS: ProSiebenSat.1 Media SE / ProSiebenSat.1 verzeichnet 2018 leichtes ...

ProSiebenSat.1 verzeichnet 2018 leichtes organisches Umsatzwachstum

Unterföhring (ots) -

- Konzernumsatz sinkt wie erwartet um 2% auf 4.009 Mio Euro, Wachstum

von 1% bereinigt um Konsolidierungs- und Währungseffekte

- Adjusted EBITDA geht um 4% auf 1.013 Mio Euro zurück, adjusted net

income sinkt um 2% auf 541 Mio Euro

- Anteil des Nicht-Werbegeschäfts steigt auf 44%; Commerce-Geschäft

mit zweistelligem organischen Wachstum

- Vorstand und Aufsichtsrat schlagen Dividende von 1,19 Euro je Aktie

vor

- Konzern treibt Umsetzung der Strategie voran und bestätigt

Investitionen in Entertainment-Geschäft

- Positiver Jahresstart mit wachsenden TV-Zuschauermarktanteilen und

Video Views

- KPI "Total Video Viewtime" etabliert; Einführung einer "Total

Reach"-Metrik im 1. Halbjahr 2019 gemeinsam mit der AGF

- Ausblick 2019: Konzern erwartet Wachstum der Umsatzerlöse im

mittleren einstelligen Prozentbereich sowie eine adjusted

EBITDA-Marge zwischen 22 und 25%; Visibilität des TV-Werbemarkts

bleibt gering.

Max Conze, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE:

"2018 war kein Jahr, mit dem wir zufrieden sein können, da wir die

Schwäche im TV-Werbegeschäft noch nicht ausreichend mit dem Wachstum

im Digital- und Commerce-Bereich ausgleichen konnten. Dennoch haben

wir die essentielle Transformation zu einem digitalen,

diversifizierten Entertainment- und Commerce-Champion angestoßen -

und der Start ins Jahr 2019 zeigt erste Fortschritte: Die Anzahl der

Total Video Views steigt, aktuell sind unsere

TV-Zuschauermarktanteile dank starker lokaler Erfolgsformate die

besten seit 2016. Das digitale und smarte Werbegeschäft, die NuCom

Group und Red Arrow Studios wachsen alle zweistellig. Wir haben ein

starkes Team aufgebaut und sind schneller in der Umsetzung geworden.

Auf der anderen Seite ist der zugrundeliegende TV-Werbemarkt nach wie

vor schwer zu prognostizieren - Januar und Februar entwickelten sich

ordentlich, März wird vorrausichtlich schwach. Jetzt liegt unser

voller Fokus auf dem erfolgreichen Launch unserer neuen

Streaming-Plattform mit Discovery in diesem Sommer sowie darauf,

lokale Inhalte, Total Video Views, unsere Total- und Smart-Reach

sowie adressierbare Werbeprodukte auszubauen. Und wir werden das

Wachstum und die Größe unserer NuCom-Commerce-Champions weiter

vorantreiben. Transformation ist nie einfach - aber ich bin

zuversichtlich, dass wir mit unserer Strategie, der Leidenschaft

unserer Mitarbeiter und vor allem unserem Willen weiterhin an der

Spitze bleiben und gewinnen werden."

München, 7. März 2019. Die Umsatzentwicklung der ProSiebenSat.1

Group war wie bereits in den Vorquartalen auch auf Jahressicht von

Konsolidierungs- und Währungseffekten geprägt: Wie erwartet lag der

Umsatz im Geschäftsjahr 2018 damit mit 4.009 Mio Euro um 2 Prozent

leicht unter dem Vorjahresniveau (Vorjahr: 4.078 Mio Euro). Einen

wesentlichen Einfluss hatten die Entkonsolidierungen des

Travel-Portfolios seit dem dritten Quartal 2017 sowie des

Video-on-Demand-Portals maxdome im Juli 2018. Bereinigt um

Konsolidierungseffekte konnte ProSiebenSat.1 jedoch einen leichten

Umsatzanstieg von 1 Prozent verzeichnen. Insbesondere im zweiten

Halbjahr entwickelte sich das Wachstum in den Segmenten Content

Production & Global Sales und Commerce dynamisch, was die schwächere

Entwicklung der Werbeerlöse im Entertainment-Segment ausgleichen

konnte. Insgesamt stieg 2018 der Anteil des Nicht-Werbegeschäfts auf

44 Prozent (Vorjahr: 43%) - trotz der Entkonsolidierung des

Online-Reiseportfolios. Das adjusted EBITDA und das adjusted net

income (bereinigter Konzernüberschuss) verzeichneten im Gesamtjahr

einen Rückgang um 4 Prozent auf 1.013 Mio Euro (Vorjahr: 1.050 Mio

Euro) bzw. um 2 Prozent auf 541 Mio Euro (Vorjahr: 550 Mio Euro). Die

adjusted EBITDA-Marge lag bei 25,3 Prozent (Vorjahr: 25,8%) und damit

ebenfalls im Rahmen der Erwartungen. Diese reflektiert neben der

unterschiedlichen Umsatzdynamik der Geschäftsfelder auch das

effiziente Kostenmanagement der Gruppe.

Dr. Jan Kemper, Finanzvorstand der ProSiebenSat.1 Media SE: "Wir

haben 2018 im Segment Entertainment eine intensive Transformation

angestoßen, und sehen bereits die ersten positiven Effekte auf der

Finanzseite - auch wenn wir noch ein ganzes Stück des Weges vor uns

haben. Die Ergebnisse des vierten Quartals zeigen klar, dass ein

diversifizierterer Umsatz der Erfolgsschlüssel für die Zukunft der

Gruppe sein wird. Hier freut es mich natürlich besonders, dass die

verschiedenen Produkte und Dienstleistungen der NuCom Group so gut

angenommen werden. Zusammen mit einem weiterhin stringenten

Effizienzprogramm auf Gruppenebene konnten wir so die branchenweite

Schwäche im Werbemarkt teilweise kompensieren."

Strategie & Prioritäten 2019: Investitionen in die Zukunft

ProSiebenSat.1 setzt die beim Capital Markets Day 2018

vorgestellte Strategie konsequent um und investiert für ein modernes

und zukunftsorientiertes Entertainment-Geschäft 2019 zusätzlich 120

Mio Euro insgesamt in lokale Inhalte, den Ausbau digitaler

Plattformen und eine verbesserte Monetarisierung der Reichweite. Der

Fokus auf lokale Produktionen wird im Entertainment-Geschäft bereits

über alle Genres hinweg umgesetzt, was auch eine engere

Zusammenarbeit mit dem eigenen Produktionsnetzwerk Red Arrow Studios

unterstützt. Dieses soll seinen Programmanteil in diesem Jahr bereits

auf etwa 20 Prozent ausbauen. Der Jahresstart verlief im

Entertainment-Geschäft positiv: Neben einem Anstieg der

Zuschauermarktanteile um 1,4 Prozentpunkte auf 27,5 Prozent (Februar

YTD) legten auch die Video Views über alle digitalen Kanäle zu.

Gleichzeitig arbeitet ProSiebenSat.1 intensiv daran, eine

Gesamtreichweiten-Metrik für TV und Digital einzuführen, die im Markt

anschließend vermarktet werden kann. Darüber hinaus soll der Anteil

an adressierbarer Werbung durch Addressable-TV-Produkte signifikant

steigen, wozu auch die Markteinführung neuer Produkte wie

"Cross-Device-Bridge" und "Addressable-TV-Spot" beiträgt. Ein

wichtiger Meilenstein wird zudem der Start der gemeinsamen

Streaming-Plattform mit Discovery Communications, die für den Sommer

2019 geplant ist. Dafür werden dieses Jahr beide Partner insgesamt

bis zu 100 Mio Euro investieren. Die Geschäftsführung von 7TV wird ab

15. März 2019 zusätzlich durch Katja Hofem, aktuell COO von

ProSiebenSat.1 TV Deutschland, verstärkt, die sich insbesondere um

Entwicklung und Produktion neuer Formate sowie den Programmeinkauf

kümmern wird. Im Commerce-Segment hat ProSiebenSat.1 zuletzt sein

Geschäft bereits weiter erfolgreich ausgebaut: Die NuCom Group hat

ihren Anteil am Portfolio-Unternehmen Aroundhome erhöht und hält nun

an all ihren Commerce-Firmen die Mehrheit. Damit soll die NuCom ihren

Wachstumspfad weiter fortsetzen und schon in diesem Jahr die

Umsatzmarke von rund 1 Mrd Euro erreichen. Mit diesen Schwerpunkten

will der Konzern in diesem Jahr weitere Fortschritte machen, seine

Transformation voranzutreiben und entsprechend die Umsatzanteile des

Nicht-Werbegeschäfts (2018: 44%, Ziel 2023+: 50%), des

Digitalgeschäfts (2018: 30%, Ziel 2023+: 50%) sowie der

adressierbaren Werbung (2018: 6%, Ziel 2023+: 25%) zu erhöhen.

Dividendenvorschlag: 1,19 Euro je Aktie

Die ProSiebenSat.1 Group hat ihren Investoren im November 2018 ein

"Total-Shareholder-Return"-Konzept auf Basis der durchschnittlichen

jährlichen Aktienrendite vorgestellt. In diesem Zusammenhang hat der

Konzern eine Anpassung seiner Dividendenpolitik präsentiert:

ProSiebenSat.1 wird vom Geschäftsjahr 2018 an 50 Prozent des adjusted

net income als Dividende ausschütten (zuvor 80 bis 90%). Die durch

die Anpassung freiwerdenden Mittel verwendet der Konzern vorrangig

für ergebnissteigernde Investitionen in organisches und anorganisches

Wachstum. Entsprechend empfehlen der Vorstand und Aufsichtsrat der

Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2018 eine Dividende in Höhe

von 50 Prozent des adjusted net income bzw. von 1,19 Euro je Aktie

(Vorjahr: 1,93 Euro). Dies entspricht einer Dividendenrendite von 7,7

Prozent (Vorjahr: 6,7%) bezogen auf den Schlusskurs der

ProSiebenSat.1-Aktie zum Jahresende 2018. Im Rahmen des in diesem

Zusammenhang im Herbst 2018 ebenfalls angekündigten

Aktienrückkaufprogramms von bis zu 250 Mio Euro mit einer Laufzeit

von 12 bis 24 Monaten hat der Konzern zwischen dem 9. November und

11. Dezember 2018 eine erste Tranche von knapp drei Mio Stück eigener

Aktien in Höhe von 50 Mio Euro zurückgekauft. Der Verschuldungsgrad,

also das Verhältnis von Netto-Finanzverbindlichkeiten zum adjusted

EBITDA des Konzerns, betrug zum Jahresende 2018 2,1 (Vorjahr: 1,6)

und lag damit innerhalb der angestrebten Bandbreite von 1,5 bis 2,5.

Finanzausblick: Solider Jahresstart

Nach einem ordentlichen Start in den Monaten Januar und Februar

wird das Werbegeschäft im Monat März voraussichtlich unter Vorjahr

abschließen, sodass für das erste Quartal 2019 insgesamt von

rückläufigen Werbeerlösen im Entertainment-Geschäft auszugehen ist.

Ein wesentlicher Treiber ist hier der spätere Ostertermin. Für die

Segmente Content Production & Global Sales und Commerce erwartet der

Konzern im ersten Quartal 2019 ein Umsatzwachstum im jeweils

zweistelligen Prozentbereich.

Entsprechend dem Ausblick für das Jahr 2019, den ProSiebenSat.1

beim Capital Markets Day im November 2018 vorgestellt hat, strebt der

Konzern im Gesamtjahr weiterhin einen Anstieg des Umsatzes im

mittleren einstelligen Prozentbereich sowie einer adjusted

EBITDA-Marge zwischen 22 und 25 Prozent an. Diese Ziele setzen eine

stabile bis nur leicht rückläufige Entwicklung des deutschen

TV-Werbemarkts mit einer entsprechenden Entwicklung der

TV-Werbeumsätze im Entertainment-Segment voraus und basieren auf der

Annahme eines stabilen Makroumfelds. Sollten sich die

Rahmenbedingungen im Vergleich zu den getroffenen Annahmen hinaus

verschlechtern, würde dies die Profitabilität im

Entertainment-Segment sowie auf Konzernebene negativ beeinflussen.

Wie ebenfalls bereits beim Capital Markets Day angekündigt, werden

sich die geplanten aufwandswirksamen Investitionen im

Entertainment-Segment auf die Profitabilität und Ergebnisentwicklung

der Gruppe im Gesamtjahr auswirken. Diese Investitionen werden sich

vor allem auf die ersten drei Quartale des Jahres verteilen mit einem

Schwerpunkt auf das zweite und dritte Quartal und jeweils zu

ausgeprägten Ergebnisrückgängen führen. Die ProSiebenSat.1 Group geht

davon aus, dass sich dieser Rückgang des adjusted EBITDA der Gruppe

im Gesamtjahr 2019 wie angekündigt auf einen mittleren zweistelligen

Millionenbetrag im Vergleich zum Vorjahr beschränken wird. Darüber

hinaus geht ProSiebenSat.1 davon aus, dass der Netto-Effekt der

Investitionen in die gemeinsame Streaming-Plattform mit Discovery

Communications sowie positive Beiträge des Joint Ventures das

Nettoergebnis insgesamt um nicht mehr als 30 Mio Euro negativ

belasten werden.

Auf Segment-Ebene rechnet ProSiebenSat.1 im Gesamtjahr unter der

Voraussetzung einer stabilen bis nur leicht rückläufigen Entwicklung

des deutschen TV-Werbemarkts mit einer entsprechenden Entwicklung der

TV-Werbeumsätze sowie einer gegenläufig positiven Entwicklung anderer

Entertainment-Umsätze im Entertainment-Segment mit einer Entwicklung

der Umsätze etwa auf Vorjahresniveau. Während

Marktforschungsinstitute im Gesamtjahr 2019 erwarten, dass der

Total-Video-Werbemarkt(1) in Deutschland wächst, bleibt die

Visibilität jedoch insbesondere für das klassische TV-Werbegeschäft

sehr eingeschränkt. Bei den Segmenten Content Production & Global

Sales sowie Commerce rechnet der Konzern jeweils mit einem

dynamischen Umsatzwachstum (sowohl berichtet als auch organisch). Im

Commerce-Segment wird auf Gesamtjahressicht sogar ein zweistelliges

prozentuales Umsatzwachstum erwartet, wobei der Konzern hier auch von

den Erstkonsolidierungen der Partnervermittlung eHarmony und von

Aroundhome profitieren wird.

(1) Total Video: gesamter TV- und Digital-Video-Markt

Im Detail: Segment-Entwicklung 2018

Im Segment Entertainment ist der Außenumsatz auf Jahressicht um 4

Prozent gesunken. Dies ist neben den Entkonsolidierungen von maxdome

und des Online-Fitness-Anbieters 7NXT vor allem auf die

Erlösentwicklung im Werbegeschäft zurückzuführen: Zum Jahresende 2018

hatten sich ökonomische Indikatoren und Unsicherheiten negativ auf

den deutschen TV-Werbemarkt ausgewirkt. Dagegen entwickelten sich die

Bereiche Sport und Distribution deutlich positiv. Auch die

TV-Zuschauermarktanteile des Konzerns lagen trotz der auf den

öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern übertragenen großen

Sportereignissen im Gesamtjahr mit 0,8 Prozentpunkten klar über dem

Vorjahreswert. Gleichzeitig wuchs die digitale Reichweite mit einem

Plus von 60 Prozent bei den Video Views. Dieser starke Anstieg konnte

den linearen Reichweitenverlust noch nicht vollständig kompensieren,

entsprechend verzeichnete ProSiebenSat.1 insgesamt im Jahr 2018 eine

"Total Video Viewtime", also die Gesamtsumme der gesehenen Minuten

auf allen linearen Kanälen und digitalen Entertainment-Plattformen,

von 1.078 Mrd Minuten (Vorjahr: 1.083 Mrd Minuten).

Der Außenumsatz im Segment Content Production & Global Sales (Red

Arrow Studios) ist im zweiten Halbjahr deutlich gewachsen und konnte

zweistellige Steigerungsraten verzeichnen. Auf Jahressicht erhöhte

sich der Segmentumsatz so um 6 Prozent. Positiv wirkten sich dabei

neben der Erstkonsolidierung des US-amerikanischen Filmvertriebs

Gravitas Ventures seit November 2017 besonders das Umsatzwachstum des

Digital-Studios Studio71 sowie das im vierten Quartal wiedererstarkte

Produktionsgeschäft aus.

Das Commerce-Segment mit der NuCom Group konnte 2018 mit einem

starken organischen Umsatzwachstum von 16 Prozent abschließen, wozu

alle vier Kernbereiche beitrugen. Einen hohen Beitrag lieferten

insbesondere die Online-Parfümerie Flaconi, das

Online-Vergleichsportal Verivox sowie der OTC-Anbieter Windstar. Die

Umsatzentwicklung im gesamten Commerce-Segment (+2%) war von

Konsolidierungseffekten geprägt. Hierzu zählen sowohl die

Entkonsolidierungen des Travel-Portfolios als auch die

Erstkonsolidierungen von Jochen Schweizer sowie des

Online-Dating-Portals eHarmony.

Wie angekündigt hat die ProSiebenSat.1 Group im vierten Quartal

2018 ihre Verpflichtungen aus bestehenden US-Studio-Verträgen

überprüft. Der Konzern traf hier die strategische Entscheidung, einen

Teil seiner US-Programme an die Streaming-Plattform 7TV zu

sublizenzieren, da diese Inhalte aufgrund veränderten

Zuschauerverhaltens auf einer Streaming-Plattform besser verwertbar

sind. Darüber hinaus wurde entschieden, bestimmte

US-Fiction-Programmtitel nicht mehr auf den Sendern der Gruppe

auszustrahlen. Der sich daraus ergebende Aufwand im Programmvermögen

beträgt damit insgesamt 354 Mio Euro. Unter Berücksichtigung bereits

in der Vergangenheit geleisteter Anzahlungen wird der verbleibende

Zahlungsaufwand bei gegenläufig positiven Steuereffekten weniger als

70 Mio Euro betragen. ProSiebenSat.1 hat hiermit die Überprüfung der

Programmstrategie abgeschlossen und legt nun einen verstärkten Fokus

auf lokale Inhalte.

Weitere Kennzahlen erhalten Sie auf unserer Konzernwebsite

www.ProSiebenSat1.com. Dort finden Sie ab 7. März 2019, 8 Uhr, auch

die Präsentation zum Geschäftsjahr 2018.

OTS: ProSiebenSat.1 Media SE

newsroom: http://www.presseportal.de/nr/21767

newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_21767.rss2

ISIN: DE0007771172

Pressekontakt:

Stefanie Rupp-Menedetter

Konzernsprecherin

Tel. +49 [89] 95 07-2598

E-Mail:

Stefanie.Rupp@ProSiebenSat1.com

Susanne Brieu

Leiterin Unternehmens- & Finanzkommunikation

Tel. +49 [89] 95 07-1137

E-Mail: Susanne.Brieu@ProSiebenSat1.com

ProSiebenSat.1 Media SE

Medienallee 7

D-85774 Unterföhring

Pressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.com

Twitter: @P7S1Group

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