28.08.2017 20:30:40

OTS: ProSiebenSat.1 Media SE / ProSiebenSat.1 Media SE: Ausblick auf die ...

ProSiebenSat.1 Media SE: Ausblick auf die Geschäftsentwicklung im

dritten Quartal 2017

Unterföhring (ots) -

- TV-Werbeeinnahmen in Q3 2017 entwickeln sich unter bisherigen

Erwartungen

- Konzernumsatz in Q3 2017 wächst voraussichtlich im mittleren

einstelligen Prozentbereich; stabiles adjusted EBITDA in Q3 2017

angestrebt

- Finanzausblick für die Gruppe für das Gesamtjahr 2017 bestätigt

- Gewinn aus Etraveli-Verkauf in Höhe von ca. 319 Mio Euro

überwiegend durch gegenläufige Bilanzeffekte kompensiert

- ProSiebenSat.1 überprüft Konzern-Segmentstruktur und weitere

Portfoliomaßnahmen

München, 28. August 2017. Vor dem Hintergrund jüngster

Indikationen zur Entwicklung des TV-Werbegeschäfts der Gruppe im

September erwartet die ProSiebenSat.1 Media SE nunmehr im dritten

Quartal 2017 im Vergleich zum Vorjahr einen Umsatzrückgang für das

Segment Broadcasting German-speaking im mittleren einstelligen

Prozentbereich (Q3 2016: 472 Mio Euro). Nach einem

erfolgversprechenden Einstieg in das Quartal weisen frühzeitige

Kunden-Rückmeldungen für September - der in Bezug auf den

Umsatzbeitrag der wichtigste Monat des aktuellen Berichtszeitraums

ist - darauf hin, dass die bisherigen Erwartungen bezüglich

verbesserter TV-Werbeeinnahmen im Segment Broadcasting

German-speaking der ProSiebenSat.1 Group im dritten Quartal 2017

voraussichtlich nicht erreicht werden.

Aufgrund der anhaltend positiven Geschäftsentwicklung in den

Bereichen TV-Distribution und Content Production sowie im

Digitalgeschäft erwartet ProSiebenSat.1 jedoch weiterhin einen

Anstieg des Konzernumsatzes im mittleren einstelligen Prozentbereich

im dritten Quartal 2017 im Vergleich zum Vorjahr (Q3 2016: 857 Mio

Euro). Für das adjusted EBITDA im dritten Quartal 2017 strebt der

Konzern einen vergleichbaren Betrag wie im Vorjahresquartal an (Q3

2016: 202 Mio Euro). Diese Schätzung berücksichtigt bereits

Entkonsolidierungseffekte aus dem Verkauf des internationalen

Online-Flug-Reisebüros Etraveli.

Das Unternehmen geht zwar weiterhin davon aus, dass

TV-Werbeausgaben auf das Jahresende verlagert werden und es hier im

vierten Quartal zu einer deutlichen Verbesserung kommen wird. Dennoch

passt die Gruppe ihren Gesamtjahresausblick für den TV-Werbemarkt in

Deutschland an. Vorbehaltlich der Dynamik im vierten Quartal erwartet

ProSiebenSat.1 nun, dass der deutsche TV-Werbemarkt im Jahr 2017 in

etwa das Niveau des Vorjahres erreichen wird; zuletzt hatte das

Unternehmen noch ein Wachstum am unteren Ende der Spanne von +1,5 bis

+2,5 Prozent erwartet. Der gesamte TV-Werbeumsatz des Broadcasting

German-speaking-Geschäfts, der auch intern aufgebaute und akquirierte

Kunden (wie ParshipElite oder Verivox) beinhaltet und sich zusätzlich

zu externen Umsatzerlösen auch in den internen Umsatzerlösen des

Segments widerspiegelt, könnte jedoch im Jahr 2017 im niedrigen

einstelligen Prozentbereich steigen.

Insgesamt ist ProSiebenSat.1 weiterhin davon überzeugt, dass der

Konzern ein anhaltend starkes Wachstum in den Bereichen außerhalb der

klassischen TV-Werbung erreichen und darüber hinaus von Flexibilität

in der Kostenbasis profitieren kann. Vor diesem Hintergrund und

vorbehaltlich einer verbesserten Werbeentwicklung im vierten Quartal

hält der Konzern an seinen Finanzzielen für das Gesamtjahr 2017 fest.

Der Konzernumsatz soll danach mindestens im hohen einstelligen

Prozentbereich steigen (GJ 2016: 3.799 Mio Euro), während sowohl das

adjusted EBITDA (GJ 2016: 1.018 Mio Euro) als auch der bereinigte

Konzernüberschuss (GJ 2016: 536 Mio Euro) weiterhin das

Vorjahresniveau übertreffen sollen. ProSiebenSat.1 bestätigt ferner

die kommunizierte Dividendenpolitik und den Zielkorridor für den

Verschuldungsgrad.

Aus dem erfolgreichen Abschluss des Verkaufs von Etraveli

resultiert im dritten Quartal ein außerordentlicher Gewinn von ca.

319 Mio Euro. Diesem positiven Ergebnisbeitrag stehen gegenläufige

Bilanzeffekte gegenüber, die ebenfalls im dritten Quartal in der

Gewinn- und Verlustrechnung erfasst werden. Diese Effekte werden sich

überwiegend auf eine strategische Neubewertung von Teilen des

Programmvermögens der Gruppe beziehen, welche die finanzielle

Cash-Position des Konzerns nicht beeinträchtigen.

ProSiebenSat.1 gibt darüber hinaus bekannt, dass es eine

Überprüfung der Konzern-Segmentstruktur und bestimmter

Portfoliomaßnahmen eingeleitet hat. Ziel ist es, die Konzernstruktur

auf eine sich dynamisch entwickelnde Medienlandschaft auszurichten

und den Shareholder-Value zu maximieren. Schwerpunkt dieser

Überprüfung ist eine mögliche Kombination der Segmente Broadcasting

German-speaking und Digital Entertainment zu einem gemeinsamen

Entertainment-Segment. Dazu gehört mittelfristig auch die

Realisierung nennenswerter Kostensynergien. In Bezug auf weitere

Portfoliomaßnahmen prüft die Gruppe Optionen für ihr Content

Production- und Commerce-Geschäft. Ziel ist es, in beiden Bereichen

zukünftiges Wachstum noch stärker voranzutreiben. Hier wird der

Konzern Gespräche mit interessierten Dritten über mögliche

Co-Investitionen oder Unternehmenskombinationen in den Bereichen

Content Production und Digital Commerce über die jeweiligen

Holdinggesellschaften führen. Die Überprüfung beinhaltet auch die

Möglichkeit für potenzielle künftige Börsennotierungen.

Das Unternehmen beabsichtigt, den aktuellen Stand der

Prüfungsprozesse im Zuge der regulären Berichterstattung zum dritten

Quartal am 9. November 2017 und am Capital Markets Day am 6. Dezember

2017 vorzustellen.

Hinweis zur Berichterstattung

Die ProSiebenSat.1 Group verwendet mit dem adjusted EBITDA und dem

bereinigten Konzernüberschuss auch sogenannte Non-IFRS-Kennzahlen;

mit Beginn des Geschäftsjahres 2017 hat ProSiebenSat.1 hierzu eine um

bestimmte Einflüsse bereinigte vollständige Ergebnisrechnung

veröffentlicht. Diese Änderungen berücksichtigen die Entwicklung in

der Berichtspraxis zu Non-IFRS-Kennzahlen sowie die erhöhten

regulatorischen Transparenzanforderungen in diesem Bereich.

Informationen zur Zusammensetzung des bereinigten Konzernüberschusses

und des adjusted EBITDA finden sich auf Seite 73/74 des

Geschäftsberichts 2016, der auf unserer Konzernwebsite

www.ProSiebenSat1.com zur Verfügung steht.

Weitere Kennzahlen erhalten Sie auf unserer Konzernwebsite

www.ProSiebenSat1.com.

OTS: ProSiebenSat.1 Media SE

newsroom: http://www.presseportal.de/nr/21767

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Pressekontakt:

Ralf Peter Gierig

Deputy Group CFO, EVP Group Finance & Investor Relations

ProSiebenSat.1 Media SE

Medienallee 7

D-85774 Unterföhring

Tel. +49 [89] 95 07-11 51

Fax +49 [89] 95 07-911 50

E-Mail: Ralf.Gierig@ProSiebenSat1.com

Stefanie Rupp-Menedetter

Stv. Konzernsprecherin & Leiterin Kommunikation Unternehmen &

Finanzen

ProSiebenSat.1 Media SE

Medienallee 7

D-85774 Unterföhring

Tel. +49 [89] 95 07-2598

Fax +49 [89] 95 07-92598

E-Mail: Stefanie.Rupp@prosiebensat1.com

Pressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.com

Twitter: @P7S1Group

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