19.07.2021 19:24:38
|
OTS: ProSiebenSat.1 Media SE / ProSiebenSat.1 Group erhöht ...
ProSiebenSat.1 Group erhöht Gesamtjahresprognose auf Basis des starken
Wachstums bei Umsatz und adjusted EBITDA im zweiten Quartal 2021
Unterföhring (ots) - Unterföhring, 19. Juli 2021. Die ProSiebenSat.1 Group hat
im zweiten Quartal 2021 eine sehr starke Erholung im Vergleich zum COVID-19
geprägten Vorjahresquartal verzeichnet. Als Folge dieses substanziellen und
profitablen Wachstums erhöht die Gruppe zudem erneut ihre Prognose für das
Geschäftsjahr 2021.
Auf Basis von vorläufigen und noch nicht geprüften Zahlen stieg der
Konzernumsatz im zweiten Quartal deutlich um 47 Prozent auf rund 1.045 Mio Euro
(Vorjahr: 709 Mio Euro). Das adjusted EBITDA entwickelte sich auf dieser Basis
ebenfalls sehr positiv und mehr als versiebenfachte sich auf rund 165 Mio Euro
(Vorjahr: 23 Mio Euro). Wesentlicher Treiber war hierbei insbesondere die
dynamische Steigerung der Werbeeinnahmen des Konzerns, die sich noch deutlich
kräftiger als erwartet von den Einflüssen der COVID-19-Pandemie erholt haben. So
belief sich im zweiten Quartal des Jahres das Wachstum im Werbegeschäft des
Konzerns in der DACH-Region im Vergleich zum zweiten Quartal des Vorjahres auf
deutliche 56 Prozent nach einem Minus von 15 Prozent im ersten Quartal 2021 und
einem Rückgang von 37 Prozent im Pandemie-geprägten zweiten Quartal des
Vorjahres. Mit dieser Entwicklung liegen die Werbeeinnahmen im Quartalsvergleich
in etwa auf dem Niveau des Vorkrisenjahres 2019.
Vor diesem Hintergrund hat sich die ProSiebenSat.1 Group entschieden, ihre
Zielbandbreiten für Umsatz und adjusted EBITDA im Gesamtjahr 2021 im Vergleich
zu der am 12. Mai 2021 im Rahmen der Q1-Mitteilung 2021 veröffentlichten
Prognose weiter anzuheben.
Rainer Beaujean, Vorstandssprecher der ProSiebenSat.1 Group: "Die deutliche
Erholung und das klare Wachstum unserer Werbeeinnahmen im zweiten Quartal
zeigen, wie attraktiv das Medium TV weiterhin ist. Wir sind optimistisch, dass
sich dieser Trend im Jahresverlauf fortsetzt. Wir wollen dieses positive Umfeld
auch nutzen, um Reichweite und Marktanteile unserer Sender und Plattformen
kontinuierlich auszubauen. Gleichzeitig arbeiten wir weiterhin an der
zunehmenden Diversifizierung von ProSiebenSat.1, um unser profitables Wachstum
auch langfristig zu sichern. Dabei liegt unser Fokus darauf, unseren Cashflow zu
stärken, unsere Verschuldung weiter zu verringern und unseren
P7S1-Return-on-Capital-Employed mittelfristig auf über 15 Prozent zu verbessern.
Dafür nutzen wir konsequent die Synergien unserer drei starken Segmente
Entertainment, Dating und Commerce & Ventures."
Insgesamt strebt der Konzern im Gesamtjahr 2021 nun - ohne weitere
Portfolioveränderungen - einen Umsatz von 4,400 Mrd Euro (zuvor: 4,250 Mrd Euro)
als unteres Ende sowie 4,500 Mrd Euro (zuvor: 4,450 Mrd Euro) als oberes Ende
der Zielbandbreite an (währungs- und portfoliobereinigter Vorjahreswert: 4,055
Mrd Euro (1)). Damit würde sich das Konzernumsatzwachstum im Geschäftsjahr 2021
in einer Bandbreite zwischen 9 Prozent und 11 Prozent (zuvor: 5 % und 10 %) im
Vergleich zum Vorjahr bewegen. Die Bandbreite der Umsatzzielwerte hängt dabei
weiterhin insbesondere von der Entwicklung der Werbeerlöse in der DACH-Region im
Rahmen des weiteren Verlaufs der COVID-19-Pandemie ab. Nach der starken
Entwicklung im zweiten Quartal nimmt der Konzern nun für den unteren Wert der
Umsatz-Zielbandbreite ein Wachstum der Werbeerlöse in der DACH-Region von 3
Prozent im Vergleich zum Vorjahr an (zuvor: -2 %), für den oberen Wert liegt nun
eine Steigerung von 7 Prozent (zuvor: 4 %) zugrunde.
Basierend auf diesen Umsatzannahmen erwartet ProSiebenSat.1 für das adjusted
EBITDA der Gruppe im Gesamtjahr 2021 nun - ohne weitere Portfolioveränderungen -
einen Wert von rund 820 Mio Euro mit einer Varianz von plus/minus 20 Mio Euro
(zuvor: Zielbandbreite von 750 Mio Euro bis 800 Mio Euro; währungs- und
portfoliobereinigter Vorjahreswert: 708 Mio Euro (2)). Dies entspricht einer
Steigerung gegenüber dem Vorjahr im Mittelwert von 16 Prozent.
In diesem Rahmen geht die ProSiebenSat.1 Group zum Jahresende zudem von einem
geringeren Verschuldungsgrad (Verhältnis von Netto-Finanzverbindlichkeiten zum
LTM adjusted EBITDA des Konzerns) als ursprünglich erwartet aus. Durch die
konsequente Steuerung und die damit einhergehende Verbesserung relevanter
Ergebniskennzahlen rechnet der Konzern nun bereits zum Jahresende 2021 -
abhängig von der Geschäftsentwicklung und ohne Berücksichtigung eventueller
Portfolioveränderungen - mit einem Verschuldungsgrad am oberen Ende des
mittelfristig angestrebten Korridors von 1,5x bis 2,5x. Zuvor war ProSiebenSat.1
für 2021 von einem Verschuldungsgrad leicht über oder am oberen Ende des
Zielkorridors ausgegangen (Vorjahr: 2,8x).
Die vollständigen Quartals- und Halbjahresergebnisse 2021 wird die
ProSiebenSat.1 Group wie geplant am 5. August 2021 um 7:30 Uhr veröffentlichen.
(1) Basierend auf den Umsatzerlösen des Geschäftsjahres 2020 umgerechnet mit den
Plankursen des Geschäftsjahres 2021 (US-Dollarkurs im Verhältnis zum Euro von
rund 1,22 US-Dollar) abzüglich der Umsatzerlöse der in 2020 entkonsolidierten
Gesellschaften WindStar Medical in Höhe von 114 Mio Euro und myLoc in Höhe von
10 Mio Euro sowie zuzüglich der proforma Umsatzerlöse der The Meet Group von
Januar bis August 2020 in Höhe von 173 Mio Euro, ebenfalls umgerechnet mit dem
Plankurs des Geschäftsjahres 2021 (US-Dollarkurs im Verhältnis zum Euro von rund
1,22 US-Dollar).
(2) Basierend auf dem adjusted EBITDA des Geschäftsjahres 2020 umgerechnet mit
den Plankursen des Geschäftsjahres 2021 (US-Dollarkurs im Verhältnis zum Euro
von rund 1,22 US-Dollar) abzüglich des adjusted EBITDA der in 2020
entkonsolidierten Gesellschaften WindStar Medical in Höhe von 23 Mio Euro und
myLoc in Höhe von 3 Mio Euro sowie zuzüglich der proforma adjusted
EBITDA-Beiträge der The Meet Group von Januar bis August 2020 in Höhe von 33 Mio
Euro, ebenfalls umgerechnet mit dem Plankurs des Geschäftsjahres 2021
(US-Dollarkurs im Verhältnis zum Euro von rund 1,22 US-Dollar).
Pressekontakt:
Stefanie Rupp-Menedetter
Head of Group Communications & Events
Tel. +49 [0] 89 95 07-2598
E-Mail: Stefanie.Rupp@ProSiebenSat1.com
Susanne Brieu
Head of Corporate Communications Strategy & Finance
Tel. +49 [0] 89 95 07-1137
E-Mail: Susanne.Brieu@ProSiebenSat1.com
ProSiebenSat.1 Media SE
Medienallee 7 / D-85774 Unterföhring
Pressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.com
Twitter: @P7S1Group
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/21767/4972921
OTS: ProSiebenSat.1 Media SE
ISIN: DE0007771172
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu ProSiebenSat.1 Media AG Vz.mehr Nachrichten
14.11.24 |
OTS: ProSiebenSat.1 Media SE / ProSiebenSat.1 mit Umsatz- und Ergebnisplus in ... (dpa-AFX) | |
08.08.24 |
OTS: ProSiebenSat.1 Media SE / ProSiebenSat.1 setzt Umsatz- und ... (dpa-AFX) |