12.05.2022 07:40:38
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OTS: ProSiebenSat.1 Media SE / ProSiebenSat.1 bestätigt Gesamtjahresprognose ...
ProSiebenSat.1 bestätigt Gesamtjahresprognose für 2022
Unterföhring (ots) -
- Ergebnisse im ersten Quartal 2022 liegen im Rahmen der Erwartungen des
Konzerns: Synergetisches Geschäftsmodell beweist Resilienz trotz
Russland-Ukraine-Krieg, anhaltender Pandemie und Belastungen für das
Konsumklima.
- Der Gruppen-Umsatz wächst um 2 % (organisch1: +3 %) auf 954 Mio Euro; das
deutliche Wachstum der Werbeerlöse ist der wesentliche Treiber.
- Wie bereits im Rahmen der Bilanzpressekonferenz am 3. März 2022 angekündigt,
sinkt das adjusted EBITDA des Konzerns um 14 % auf 123 Mio Euro im
Wesentlichen infolge des geplanten Vorziehens von Programmaufwendungen im
Segment Entertainment.
- Das adjusted net income steigt um gute 14 % auf 42 Mio Euro; der adjusted
Operating Free Cashflow erhöht sich deutlich um 77 % auf 145 Mio Euro.
- Die Netto-Finanzverschuldung verbessert sich auf 1.740 Mio Euro; der
Verschuldungsgrad liegt mit 2,1x klar im Zielkorridor.
- Unsicherheiten aufgrund des Krieges wirken sich zwar teilweise auf die
Branchenumfelder der Gruppe aus, wobei dies den Ausblick auf die
Geschäftsentwicklung des Konzerns auf Basis der aktuellen Kriegs- und
Sanktionslage derzeit nicht beeinflusst.
- Vor diesem Hintergrund und angesichts des soliden und wie erwarteten
Jahresauftakts bestätigt die Gruppe ihre Gesamtjahresprognose.
Unterföhring, 12. Mai 2022. Die ProSiebenSat.1 Group hat trotz der konjunkturell
herausfordernden Rahmenbedingungen durch den Russland-Ukraine-Krieg und der
anhaltenden Pandemie das erste Quartal 2022 im Rahmen ihrer Erwartungen
abgeschlossen: Der Konzern steigerte seinen Umsatz um 2 Prozent auf 954 Mio Euro
im Vergleich zum Vorjahr (Vorjahr: 938 Mio Euro). Treiber hierfür war das
deutliche Wachstum der Werbeerlöse der Gruppe. Organisch1, also
währungsbereinigt und ohne die Umsatzbeiträge der 2021 veräußerten
Portfoliounternehmen wie Gravitas Ventures, Amorelie und moebel.de, erhöhte sich
der ProSiebenSat.1-Umsatz sogar um 3 Prozent.
Rainer Beaujean, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE: "Unser guter
Jahresstart beweist erneut, dass wir mit unserer Strategie auf dem richtigen Weg
sind. Mit unserer klaren Positionierung und unserem Fokus auf Reichweite,
Monetarisierung und Wertschaffung konnten wir trotz der gesamtwirtschaftlichen
Unsicherheiten im ersten Quartal weiter wachsen. Auf dieser Grundlage und auf
Basis der aktuellen Kriegs- und Sanktionslage sowie deren derzeitigen
wirtschaftlichen Auswirkungen sind wir nach wie vor zuversichtlich, unsere
Jahresziele zu erreichen - und bestätigen unseren Ausblick für 2022. Im April
lagen unsere Entertainment-Werbeerlöse in der DACH-Region leicht bzw. in den
ersten vier Monaten des Jahres um rund 7 Prozent über dem Vorjahresniveau.
Gleichzeitig zeigen die aktuellen Entwicklungen, wie wichtig es ist, Reichweite
verantwortungsvoll zu nutzen. Das tun wir mit unserem Programm, indem wir nicht
nur unterhalten, sondern informieren - beides stets mit klarer Haltung."
Operative Entwicklung
Im ersten Quartal 2022 wuchs der Außenumsatz im Segment Entertainment deutlich
um 53 Mio Euro bzw. 9 Prozent auf 663 Mio Euro (Vorjahr: 610 Mio Euro).
Organisch1 betrug das Wachstum ebenfalls 9 Prozent. Die klar gestiegenen
Werbeerlöse haben diese Entwicklung getrieben: Zu Jahresbeginn entwickelten sich
diese dynamisch, der März war jedoch von einem Rückgang der Werbebuchungen
geprägt. Dies ist auf Verschiebungen von Werbebuchungen in das zweite Quartal
aufgrund des im Vergleich zum Vorjahr um rund zwei Wochen späteren Osterfests im
April sowie Unsicherheiten infolge des Russland-Ukraine-Krieges zurückzuführen.
Trotz dieser Einflussfaktoren verzeichneten die Werbeumsätze im ersten Quartal
2022 einen Anstieg um 43 Mio Euro bzw. 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch
die Umsätze aus dem Content-Geschäft stiegen zweistellig um 13 Mio Euro bzw. 13
Prozent.
Der Umsatz im Segment Dating & Video ist verglichen mit dem ersten Quartal 2019,
also der Vergleichsperiode vor Ausbruch der Pandemie, auf pro forma-Basis
durchschnittlich um 11 Prozent pro Jahr gewachsen. Wie erwartet, ist der
Außenumsatz im ersten Quartal 2022 um 9 Mio Euro auf 132 Mio Euro zurückgegangen
(Vorjahr: 141 Mio Euro). Das erste Quartal 2021 war dabei von einem Rekordumsatz
geprägt: Im Zuge des bislang größten Konjunkturpakets in der Geschichte der USA
hatten staatliche Wirtschaftshilfen den privaten Konsum im ersten Quartal 2021
stimuliert. Dies hatte sich auch sehr positiv auf die Nutzung und
Monetarisierung unserer Video-Angebote im US-amerikanischen Raum ausgewirkt.
Zudem hatten während der pandemischen Lage und der damit einhergehenden
Beschränkungen sozialer Kontakte insbesondere Live-Video-Formate zusätzlich an
Relevanz gewonnen. Weiterhin planen wir, sobald sich das Marktumfeld wieder
aufhellt, den Börsengang der ParshipMeet Group, den wir weiter vorbereiten,
durchzuführen.
Der Außenumsatz des Segments Commerce & Ventures betrug im ersten Quartal 2022
160 Mio Euro und lag damit um 28 Mio Euro unter dem Vorjahreswert (Vorjahr: 187
Mio Euro). Dies ist auch auf die Veräußerung und Entkonsolidierung der
Portfoliounternehmen Amorelie und moebel.de zum Jahresende 2021 zurückzuführen,
die in der Vorjahresperiode noch 15 Mio Euro zum Segmentumsatz beigetragen
haben. Organisch1 lag der Umsatz wie erwartet um 13 Mio Euro unter dem Vorjahr
und reflektiert - wie im Rahmen der Bilanzpressekonferenz am 3. März 2022
kommuniziert - unter anderem den Einfluss der hohen Energiepreise auf das
Geschäft unseres Vergleichsportals Verivox. Das Mietwagenvergleichsportal
Billiger Mietwagen (SilverTours) sowie das Erlebnis- und Freizeitgeschäft von
Jochen Schweizer mydays erzielten jedoch trotz im ersten Quartal noch
bestehender COVID-19-Beschränkungen deutliche Zuwächse. Auch das
Investitionsvehikel SevenGrowth sowie das Media-for-Equity- und
Media-for-Revenue-Geschäft von SevenVentures konnten ihre Umsätze im ersten
Quartal 2022 spürbar steigern.
Das adjusted EBITDA des Konzerns verringerte sich, wie bereits angekündigt und
erwartet, im ersten Quartal 2022 und lag mit 123 Mio Euro um 19 Mio Euro unter
dem Vorjahr (Vorjahr: 143 Mio Euro). Dies reflektiert insbesondere das geplante
Vorziehen der Programmaufwendungen im Hinblick auf die Fußball-Weltmeisterschaft
Ende des Jahres und die entsprechende Erhöhung um 16 Mio Euro im Vergleich zur
Vorjahresperiode. Auf Gesamtjahressicht sollen die
Entertainment-Programmaufwendungen auf dem Niveau des Vorjahres liegen (Vorjahr:
1,054 Mrd Euro), wobei diese abhängig von der Werbemarktentwicklung in Höhe von
rund 50 Mio Euro gesteuert werden können. Zudem wirkte sich die
Entkonsolidierung von Gravitas Ventures auf die Entwicklung des adjusted EBITDA
im ersten Quartal 2022 aus. Das Film-Vertriebshaus hatte in der
Vergleichsperiode einen Ergebnisbeitrag von 6 Mio Euro beigesteuert.
Das adjusted net income (bereinigter Konzernüberschuss) entwickelte sich positiv
und erhöhte sich im ersten Quartal 2022 um 14 Prozent auf 42 Mio Euro (Vorjahr:
37 Mio Euro). Dies unterstreicht die verbesserte Konversionsrate des adjusted
EBITDA zum adjusted net income als Ergebnis eines verbesserten Finanzergebnisses
sowie geringerer Steuern und Minderheitenanteile. Der adjusted Operating Free
Cashflow der Gruppe verbesserte sich im ersten Quartal 2022 deutlich um 77
Prozent auf 145 Mio Euro (Vorjahr: 82 Mio Euro). Diese Entwicklung ist
maßgeblich von geringeren Investitionen in US-Lizenzprogramme sowie einer
zeitlichen Verschiebung von Investitionen beeinflusst.
Die Netto-Finanzverschuldung des Konzerns belief sich zum 31. März 2022 auf
1.740 Mio Euro (31. Dezember 2021: 1.852 Mio Euro; 31. März 2021: 1.999 Mio
Euro). Damit hat sich der Wert im Vergleich zum Ende des Vorjahresquartals um
weitere 258 Mio Euro bzw. im Vergleich zum Jahresende 2021 um 111 Mio Euro
verbessert. Dies zeigt das effektive Cashflow-Management und damit die
konsequente Reduzierung der Verschuldung der Gruppe. Folglich verringerte sich
auch der Verschuldungsgrad (Verhältnis von Netto-Finanzverbindlichkeiten zum LTM
adjusted EBITDA des Konzerns) zum Ende des ersten Quartals 2022 auf den Faktor
2,1x (31. Dezember 2021: 2,2x; 31. März 2021: 2,9x) und liegt damit klar im
Zielkorridor von 1,5x bis 2,5x.
Ralf Peter Gierig, Finanzvorstand der ProSiebenSat.1 Group: "Unsere Fokussierung
auf Profitabilität und effektives Cashflow-Management zahlt sich auch in diesem
Quartal aus. Wir haben unsere Nettofinanzverbindlichkeiten erneut gesenkt und
unseren Verschuldungsgrad weiter reduziert."
Ausblick
Die ProSiebenSat.1 Group hat das erste Quartal 2022 im Rahmen ihrer Erwartungen
abgeschlossen und ist dank ihres sehr synergetischen Geschäftsmodells auch für
die Zukunft gut aufgestellt: Entsprechend bestätigt die Gruppe - trotz des
Russland-Ukraine-Krieges, anhaltender Pandemie und Belastungen für das
Konsumklima - ihre am 3. März 2022 veröffentlichte Gesamtjahresprognose. Diese
Prognose hatte eventuelle negative Auswirkungen durch den Russland-Ukraine-Krieg
und weitere, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Gesamtjahresprognose nicht
absehbare, negative Effekte aufgrund der COVID-19-Pandemie noch nicht
berücksichtigt.
Durch den Krieg ausgelöste Unsicherheiten wirken sich auf die Branchenumfelder
der Gruppe aus, beeinflussen jedoch soweit derzeit absehbar nicht den Ausblick
auf die Geschäftsentwicklung des Konzerns. Die Prognosebestätigung für das
Gesamtjahr 2022 basiert dabei auf der bis zur Veröffentlichung dieser
Quartalsmitteilung am 12. Mai 2022 bestehenden Kriegslage sowie der damit
einhergehenden Sanktionen und derzeit für unseren Konzern absehbaren
wirtschaftlichen Auswirkungen. Eine mögliche Verschärfung von Sanktionen oder
gar eine Ausweitung des Krieges über die Ukraine hinaus sind hier nicht
reflektiert. Weitere Entwicklungen sind aktuell nach wie vor schwer abschätzbar
und Prognosen daher mit Unsicherheiten behaftet.
Mit der Bestätigung seiner Gesamtjahresziele strebt der Konzern für 2022 - ohne
Portfolioveränderungen - weiterhin einen Umsatz von rund 4,6 Mrd Euro mit einer
Varianz von plus/minus 100 Mio Euro (währungs- und portfoliobereinigter
Vorjahreswert: 4,413 Mrd Euro2) sowie ein adjusted EBITDA von rund 840 Mio Euro
mit einer Varianz von plus/minus 25 Mio Euro (währungs- und portfoliobereinigter
Vorjahreswert: 825 Mio Euro3) an - weiterhin größtenteils getragen durch das
Segment Entertainment und dabei abhängig von der Entwicklung der Werbeerlöse.
Für das adjusted net income erwartet der Konzern auf dieser Basis und ohne
weitere Portfolioveränderungen im Gesamtjahr nach wie vor einen Wert auf oder
leicht über dem Vorjahresniveau von 362 Mio Euro. Beim Erreichen eines mittleren
Werts der angestrebten adjusted-EBITDA-Zielbandbreite geht ProSiebenSat.1
weiterhin davon aus, dass sich der adjusted Operating Free Cashflow - aus
Vergleichbarkeitsgründen korrigiert um die Veränderung der Investitionen für den
Bau des neuen Campus am Standort Unterföhring - auf oder leicht über der Höhe
des Vorjahreswerts von 599 Mio Euro bewegen sollte.
Zudem rechnet die Gruppe nach wie vor mit einer Verbesserung des P7S1 ROCE
(Return on Capital Employed), der leicht über dem Vorjahresniveau von 14,1
Prozent liegen sollte. Gleichzeitig prognostiziert die ProSiebenSat.1 Group
weiterhin einen Verschuldungsgrad auf oder leicht unter dem Vorjahresniveau von
2,2x (Verhältnis von Netto-Finanzverbindlichkeiten zum LTM adjusted EBITDA des
Konzerns).
(1) Organisch = Bereinigt um Portfolio- und Währungseffekte.
(2) Basierend auf den Umsatzerlösen des Geschäftsjahres 2021 umgerechnet mit den
Plankursen des Geschäftsjahres 2022 abzüglich insbesondere der Umsatzerlöse der
in 2021 entkonsolidierten Gesellschaften Sonoma Internet GmbH (Amorelie),
moebel.de Einrichten & Wohnen AG und Gravitas Ventures LLC in Höhe von insgesamt
101 Mio Euro.
(3) Basierend auf dem adjusted EBITDA des Geschäftsjahres 2021 umgerechnet mit
den Plankursen des Geschäftsjahres 2022 abzüglich insbesondere des adjusted
EBITDA der in 2021 entkonsolidierten Gesellschaften Sonoma Internet GmbH
(Amorelie), moebel.de Einrichten & Wohnen AG und Gravitas Ventures LLC in Höhe
von insgesamt 17 Mio Euro.
Pressekontakt:
Stefanie Rupp-Menedetter
Head of Group Communications & Events
Tel. +49 [0] 89 95 07-25 98
E-Mail: Stefanie.Rupp@ProSiebenSat1.com
Susanne Brieu
Head of Corporate Communications
Strategy & Finance
Tel. +49 [0] 89 95 07-11 37
E-Mail: Susanne.Brieu@ProSiebenSat1.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/21767/5219894
OTS: ProSiebenSat.1 Media SE
ISIN: DE0007771172
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