Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
05.03.2020 07:50:40

OTS: ProSiebenSat.1 Media SE / ProSiebenSat.1 & General Atlantic übernehmen ...

ProSiebenSat.1 & General Atlantic übernehmen gemeinsam The Meet Group

und formen einen führenden Player im Online-Dating-Markt

Unterföhring (ots) -

- Das NuCom-Portfoliounternehmen Parship Group & The Meet Group

schließen sich zu einem weltweit führenden Anbieter im

Online-Dating-Segment zusammen

- Angebot an die Aktionäre der The Meet Group liegt bei 6,30

US-Dollar pro Aktie, Unternehmen wird mit 500 Mio US-Dollar bewertet

- Transaktionsmultiplikatoren für The Meet Group: EV/LTM Umsatz 2,4x,

EV/LTM adj. EBITDA 12,7x / inklusive voll implementierter

("run-rate") Synergien <10x

- Die Übernahme soll sich ab dem ersten Jahr positiv auf das

Konzern-Gesamtergebnis auswirken (pro forma 2020E)

- ProSiebenSat.1 strebt eine konsequente Reduzierung des

Verschuldungsgrades auf 1,5x bis 2,5x an

- Abschluss der Transaktion wird für das zweiten Halbjahr 2020

erwartet

- Nach erfolgreicher Transaktion deckt die Parship Group das gesamte

Spektrum von wissenschaftlich basiertem Online-Dating bis hin zu

interaktiven Live-Video-Apps ab

München/Hamburg, 5. März 2020. ProSiebenSat.1 und General Atlantic haben über

ihr gemeinsames Unternehmen, die NuCom Group, eine Vereinbarung zur

vollständigen Übernahme des US-amerikanischen Online-Dating- und

Social-Entertainment-Unternehmens The Meet Group unterzeichnet (NASDAQ: MEET).

Die Parship Group soll gemeinsam mit The Meet Group zu einem führenden Anbieter

im globalen Online-Dating-Markt aufgebaut werden. Die Übernahme wird

voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2020 nach Zustimmung durch die Aktionäre der

The Meet Group sowie der zuständigen kartellrechtlichen und regulatorischen

Behörden abgeschlossen.

Globaler Player mit umfassendem Produktangebot im Online-Dating-Markt Nach der

erfolgreich abgeschlossenen Transaktion wird die Parship Group künftig das

gesamte Spektrum des Online-Datings abdecken. Die Parship Group bringt mit ihren

Marken Parship, ElitePartner sowie eharmony Plattformen zur

Online-Partnervermittlung ein, die auf wissenschaftlich fundierten

Matchmaking-Verfahren basieren. Die The Meet Group ergänzt das Portfolio mit den

Social Dating- und Social Entertainment-Apps MeetMe®, Tagged® und Lovoo®. Über

die Kombination von zwei komplementären Geschäftsmodellen, sich ergänzenden

Zielgruppen und geographischen Märkten steigt die Parship Group zu einem

führenden Anbieter im internationalen Online-Dating-Markt auf, der ein

zweistelliges Umsatz-Wachstum aufweist.

Max Conze, CEO ProSiebenSat.1 Media SE: "Die Übernahme der The Meet Group zählt

zu den bislang größten ProSiebenSat.1-Transaktionen. Sie bringt uns unserem Ziel

einen deutlichen Schritt näher, einen führenden globalen Player im

Online-Dating-Markt zu schaffen. Wir sind davon überzeugt, dass wir durch die

Kombination dieser erfolgreichen und komplementären Unternehmen auch Synergien

innerhalb von ProSiebenSat.1 heben werden. So wollen wir das Wachstum unseres

Marktanteils im deutschen Live-Video-App-Geschäft ausbauen."

The Meet Group ist ein führender Anbieter von innovativen und interaktiven

Live-Video-Apps Die Apps der The Meet Group sind zwischen Online-Dating- und

Social Entertainment-Angeboten angesiedelt. Insgesamt erreichen die mobilen

Angebote der The Meet Group täglich rund 4,46 Millionen aktive Nutzer im Alter

von 18 bis 34 Jahren. The Meet Group ist hauptsächlich in den Märkten

Nordamerika, Deutschland und Südeuropa aktiv. Durch den Zusammenschluss mit der

The Meet Group diversifiziert die Parship Group ihre aktuelle Produkt- und

Umsatzbasis: Bislang generiert das Hamburger Unternehmen seine Umsätze zu 100

Prozent aus Mitgliedschaftsgebühren. Über die The Meet Group kommen Umsätze aus

virtuellen Geschenken sowie Werbung hinzu. Das an der NASDAQ notierte

Unternehmen hat in letzten zwölf Monaten zum 30. September 2019 rund 206,5 Mio

US-Dollar Umsatz sowie rund 39,5 Mio US-Dollar bereinigtes EBITDA1

erwirtschaftet.

NuCom Group steigert Wertschöpfung konsequent Die NuCom Group, das gemeinsame

Unternehmen von ProSiebenSat.1 und General Atlantic, hat mit ihrer erfolgreichen

Entwicklung bewiesen, dass sie sowohl für Investoren als auch für ihre

Portfoliounternehmen konsequent Wertschöpfung erzielt. In den vergangenen vier

Jahren hat sie in Deutschland durch den Erwerb von Parship und ElitePartner ein

profitables Partnervermittlungsunternehmen aufgebaut: die Parship Group. 2018

folgte mit der Akquisition der in den USA ansässigen eharmony Group die

Internationalisierung der Gruppe. Die Übernahme der The Meet Group mit ihrem

führenden Portfolio an Dating-Apps wird das bestehende Portfolio weiter

diversifizieren und die Präsenz beider Unternehmen in den jeweiligen Märkten

weiter stärken.

Jörn Nikolay, Managing Director General Atlantic: "Vor fast zwei Jahren sind wir

die Partnerschaft mit ProSiebenSat.1 und der NuCom Group eingegangen mit dem

klaren Ziel, Unternehmen zu Branchenführern aufzubauen. Die The Meet Group ist

ein innovatives und wachsendes Unternehmen, das perfekt zur Parship Group passt.

Die transformative Kombination der beiden Unternehmen wird uns unserer Vision

näherbringen, einen Weltmarktführer im Online-Dating-Segment zu schaffen. Wir

sind stolz darauf, Partner von ProSiebenSat.1 und der NuCom Group zu sein und

gemeinsam daran zu arbeiten, langfristigen Wert und Wachstum zu generieren."

Geoffrey Cook, CEO The Meet Group: "Wir schätzen diese Transaktion und die aus

der Kombination mit der Parship Group resultierenden Vorteile sehr. Wir freuen

uns darauf, unsere Kräfte mit der Parship Group zu bündeln, von ihrer

Branchenerfahrung zu profitieren und unsere Mission gemeinsam weiter

voranzutreiben: Menschen zu helfen, bedeutsame, zwischenmenschliche Beziehungen

einzugehen."

Tim Schiffers, CEO Parship Group: "Nach der erfolgreichen Übernahme von eharmony

haben wir bewiesen, dass wir neue Unternehmen managen und ihr Wachstum

beschleunigen können, indem wir das Beste aus beiden Welten vereinen. Nun

stärken wir unsere Position auf dem Online-Dating-Markt und erweitern unser

Business um Social Entertainment. Ich freue mich darauf, mit unseren neuen

Kollegen zusammenzuarbeiten und unsere internationale Präsenz auszubauen."

Deal-Struktur belegt erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen ProSiebenSat.1 und

General Atlantic Die ProSiebenSat.1 Group und General Atlantic werden die

Übernahme gemeinsam mit Cash-Beiträgen in Höhe von 232 Mio US-Dollar (2092 Mio

Euro) bzw. 306 Mio US-Dollar (2763 Mio Euro) finanzieren. Nach Abschluss der

Transaktion wird die ProSiebenSat.1 Group 55 Prozent des fusionierten

Online-Dating-Geschäfts einschließlich der ehemaligen Parship Group halten, der

Anteil von General Atlantic liegt dann bei 45 Prozent. Die avisierte

Anteilsstruktur beinhaltet den Unternehmenswert der Parship Group von 726 Mio

EUR vor dem Zusammenschluss mit The Meet Group.

Die Multiplikatoren für die Übernahme von The Meet Group belaufen sich auf

EV/LTM Umsatz 2,4x und EV/LTM adj. EBITDA 12,7x. Letzterer verringert sich auf

<10x unter Berücksichtigung voll implementierter ("run-rate") Synergien, die

voraussichtlich bis 2022 umgesetzt sein werden. Die Übernahme soll sich ab dem

ersten Jahr positiv auf das Konzern-Gesamtergebnis von ProSiebenSat.1 auswirken

(pro forma 2020E). Gleichzeitig erhöht die Übernahme die Nettoverschuldung von

ProSiebenSat.1 um circa 209 Mio Euro und steigert den Verschuldungsgrad

entsprechend leicht (pro forma 2020E). Im Nachgang der Transaktion strebt

ProSiebenSat.1 eine konsequente Reduzierung des Verschuldungsgrades auf 1,5x bis

2,5x an. (2,3 Basierend auf dem Wechselkurs von EUR/USD 1.11.)

ProSiebenSat.1 Media SE

ProSiebenSat.1 vereint führende Entertainment-Marken mit einem erfolgreichen

Produktionsgeschäft sowie einem stark wachsenden Commerce-Portfolio unter einem

Dach und zählt so zu einem der diversifiziertesten Medienunternehmen in Europa.

Wir bieten beste Unterhaltung - jederzeit, überall und auf jedem Gerät. Mit

unseren 15 Free- und Pay-TV Sendern können wir über 45 Millionen TV-Haushalte in

Deutschland, Österreich und der Schweiz erreichen. Zugleich nutzen monatlich

rund 36 Mio Unique User die von ProSiebenSat.1 vermarkteten Online-Angebote.

Erfolgreiche Formate wie "The Masked Singer", "Germany's next Topmodel" und

"Joko & Klaas gegen ProSieben" sowie Superstars wie Heidi Klum oder Dwayne

Johnson gehören zu unserer Familie. Sendungen wie "Bosch", "Hochzeit auf den

ersten Blick" oder "Queen of Drags" sind Eigenproduktionen unseres Produktions-

und Vertriebsnetzwerks Red Arrow Studios. Unser weltweites Video-Channel-Network

Studio71 erreicht monatlich über 9,9 Milliarden Video Views und betreibt über

1.400 Kanäle. Unsere NuCom Group ist ein schnell wachsender E-Commerce-Player

mit führenden Portfoliounternehmen aus den Bereichen Verbraucherberatung,

Partnervermittlung, Erlebnisse sowie Beauty & Lifestyle. Hinter ProSiebenSat.1

stehen über 7.000 Mitarbeiter, die mit großer Leidenschaft unsere Zuschauer und

Kunden jeden Tag aufs Neue unterhalten und begeistern. Für mehr Informationen:

www.prosiebensat1.com

General Atlantic

General Atlantic ist ein weltweit führender Wachstumskapitalinvestor, der

Kapital und strategische Unterstützung für Unternehmen mit hohem

Wachstumspotenzial zur Verfügung stellt. Gegründet 1980, verbindet das

Unternehmen einen kooperativen globalen Ansatz, branchenspezifische Expertise,

einen langfristigen Investment-Horizont, ein tiefes Verständnis für

Wachstumstreiber und die Partnerschaft mit herausragenden Management-Teams, um

weltweit außergewöhnliche Geschäftsmodelle zu schaffen. Zum Team von General

Atlantic gehören mehr als 150 Investment-Professionals in New York, Amsterdam,

Peking, Greenwich, Hongkong, Jakarta, London, Mexiko-Stadt, Mumbai, München,

Palo Alto, São Paulo, Shanghai und Singapur. Für mehr Informationen:

www.generalatlantic.com

NuCom Group

Die NuCom Group ist der Wachstumspartner für digitale B2C Unternehmen. Durch den

Einsatz unserer Marketing Power, operativer Expertise und einer klaren Buy and

Build-Strategie unterstützen und entwickeln wir unsere Portfoliounternehmen zu

Branchen Champions. Als gemeinsames Unternehmen von ProSiebenSat.1 und General

Atlantic vereinen wir die Reichweite, das Know-how und die Ressourcen eines

führenden deutschen Entertainment-Unternehmens mit der Expertise und Schlagkraft

eines der erfolgreichsten Growth-Investoren der Welt. Wir konzentrieren uns auf

B2C-Geschäftsmodelle mit eindeutigem USP und klarer Differenzierung. Derzeit

besteht unser Portfolio aus vier Verticals : Verbraucherberatung, Matchmaking,

Erlebnisse und Geschenkgutscheine sowie Beauty und Lifestyle.

https://www.nucom.group/

The Meet Group

The Meet Group (NASDAQ:MEET) bündelt ein schnellwachsendes Portfolio von Mobile

Apps, die ein grundlegendes menschlichen Bedürfnis, mit anderen in Kontakt zu

treten, erfüllen. Durch die Nutzung innovativer Produkte und die Anwendung

ausgereifter Data Science schafft es The Meet Group, ihre rund 4,46 Millionen

täglich aktiven Benutzer einzubinden und hat auf diese Weise bereits unzählige

zwanglose Chats, Freundschaften, Dates und Ehen gestiftet. The Meet Group bietet

Werbetreibenden die Möglichkeit, Kunden weltweit mit täglich Hunderten Millionen

mobilen Ad Impressions zu erreichen. Mit den Apps MeetMe®, Skout®, Tagged® und

Hi5® können Benutzer in über 100 Ländern chatten, Fotos teilen, Live-Videos

streamen und sich über interessante Themen austauschen. Die Apps sind in

mehreren Sprachen für Phone, iPad und Android erhältlich. Weitere Informationen

erhalten gibt es unter http://www.themeetgroup.com.

Parship Group

Die Parship Group ist der weltweit führende Anbieter für seriöse

Online-Partnervermittlung. Zur Unternehmensgruppe gehören die bekannten,

internationalen Marken Parship, eharmony und ElitePartner. Die Marken sind

darauf ausgerichtet, Singles mittels wissenschaftlichen Verfahren erfolgreich in

langfristige, glückliche Partnerschaften zu vermitteln. Parship ist Erfinder und

Wegbereiter der Online-Partnervermittlung mit Matchmaking-Verfahren in Europa

und unterstützt seit 2001 Singles dabei, den passenden Partner zu finden.

eharmony, weltweiter Vorreiter einer auf Algorithmen basierenden Partnersuche,

wurde im Jahr 2000 in Kalifornien gegründet und bietet seinen Service in den

Vereinigten Staaten, Kanada, Großbritannien und in Australien an. ElitePartner

ist seit 2004 die Online-Partnervermittlung für anspruchsvolle Singles auf der

Suche nach einer inspirierenden Lebenspartnerschaft. Aktuell sind über 300

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Hamburg (Hauptsitz), Los Angeles, London und

Amsterdam für die Parship Group tätig. https://www.parshipgroup.com/

Pressekontakt:

ProSiebenSat.1 Media SE

Stefanie Rupp-Menedetter

Phone: 49 [89] 95 07-2598

E-Mail:

Stefanie.Rupp@prosiebensat1.com

NuCom Group

Dorothea Gugel

Phone: +49 [89] 95 07-8741

E-Mail: dorothea.gugel@NuCom.Group

General Atlantic

Mary Armstrong & Emily Japlon

E-Mail: media@generalatlantic.com

The Meet Group

Brandyn Bissinger

Phone: +1 (215)267 446 7010

bbissinger@themeetgroup.com

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/21767/4538119

OTS: ProSiebenSat.1 Media SE

ISIN: DE0007771172

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu ProSiebenSat.1 Media AG Vz.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

NASDAQ Comp. 19 003,65 0,16%