Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
06.12.2017 07:19:47

OTS: ProSiebenSat.1 Media SE / Capital Markets Day 2017: ProSiebenSat.1 ...

Capital Markets Day 2017: ProSiebenSat.1 stellt Konzern mit

Drei-Säulen-Strategie neu auf

Unterföhring (ots) -

- Konzern setzt erfolgreiche Diversifizierungsstrategie fort und

gliedert Geschäft künftig in die drei Bereiche "Entertainment",

"Content Production & Global Sales" und "Commerce"

- TV-Geschäft durch Synergien mit Digital Entertainment-Angeboten

gestärkt: Einsparungen von über 50 Mio Euro bis 2019/2020

geplant

- Co-Investoren für die Bereiche Content Production und Commerce

möglich

- Jahresprognose für 2017 bestätigt

- Neue mittelfristige Finanzziele auf Basis von Umsatzwachstum und

Profitabilität: Umsatzwachstum von mehr als 1 Mrd Euro bis zum

Jahr 2022 im Vergleich zu 2017

- Konzern setzt attraktive Dividendenpolitik mit

Ausschüttungsquote von 80 bis 90 Prozent fort

München, 06. Dezember 2017. Die ProSiebenSat.1 Group setzt ihre

erfolgreiche Diversifizierungsstrategie konsequent fort und erzielt

mittlerweile über 50 Prozent ihres Umsatzes außerhalb des klassischen

TV-Werbegeschäfts. Um diese erfolgreiche Transformation weiter zu

beschleunigen, stellt sich der Konzern ab Januar 2018 in den drei

Geschäftsbereichen Entertainment, Content Production & Global Sales

und Commerce auf. Ziel ist es, den Konzern an das sich dynamisch

verändernde Umfeld auszurichten und weiteres nachhaltiges,

profitables Wachstum sicherzustellen. Insbesondere durch die

Zusammenlegung des linearen TV-Geschäfts mit der

Digital-Entertainment-Sparte forciert ProSiebenSat.1 eine zunehmend

plattformunabhängige Bereitstellung und universelle Vermarktung der

Programminhalte und ermöglicht damit zusätzliche Synergien in diesem

Bereich. Im Rahmen dieser Neuaufstellung will der Konzern

Einsparpotenziale von über 50 Mio Euro netto bis 2019/2020

realisieren, die trotz weiterer Investitionen in das Programm sowie

in Bereiche wie AdTech und Data eine verbesserte Kostenentwicklung im

Segment Entertainment mit sich bringen werden.

Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE:

"Die Wachstumsgeschichte von ProSiebenSat.1 ist seit 32 Quartalen in

Folge ungebrochen. Wir sind eines der profitabelsten

Medienunternehmen in Europa und mit über 1 Mrd Euro Umsatz in den

digitalen Geschäftsfeldern zugleich zu einer relevanten Größe in

diesem Bereich aufgestiegen. Das alles war nur möglich, weil wir die

Transformation und Diversifizierung des Konzerns seit 2009

systematisch vorantreiben. Mit der Drei-Säulen-Strategie stellen wir

ProSiebenSat.1 auch für die Zukunft wettbewerbsfähig auf, stärken die

Gruppe für weiteres Wachstum und schaffen zusätzlichen Wert für

Mitarbeiter und Aktionäre. Unser Management-Team und der Aufsichtsrat

haben diese Strategie in den vergangenen Monaten gemeinsam

entwickelt. Ich bin davon überzeugt, dass ProSiebenSat.1 mit dieser

neuen Struktur weiterhin nachhaltig erfolgreich sein wird."

Entertainment:

Im Geschäftsbereich Entertainment werden die Bereiche

TV-Broadcasting, Distribution, Advertising Platform Solutions

(AdTech), SevenVentures und Digital Platforms (z.B. maxdome, 7TV App)

gebündelt. Auf diese Weise kann ProSiebenSat.1 seinen Zuschauern

künftig alle Entertainment-Inhalte des Konzerns noch besser

crossmedial über alle seine Plattformen hinweg anbieten. Gleichzeitig

investiert das Unternehmen verstärkt in die Wachstumsbereiche

Addressable TV, AdTech und Data, um im Werbemarkt durch innovative,

datengetriebene Angebote zusätzliche Umsätze zu erschließen.

Wertsteigerungspotenzial sieht der Konzern auch auf europäischer

Ebene über die Partnerschaften innerhalb der European Media Alliance,

in der bereits zwölf Medienunternehmen aus ganz Europa

zusammenarbeiten.

Content Production & Global Sales:

ProSiebenSat.1 führt die Red Arrow Entertainment Group mit dem

Multi-Channel-Netzwerk (MCN) Studio71 unter dem Namen Red Arrow

Studios zusammen und integriert digitale Video-Angebote sowohl in das

klassische Produktionsgeschäft als auch in seine internationalen

Vertriebsnetze. Das Produktionsgeschäft bekommt so durch Studio71

direkten Zugang zu einem neuen Talentpool und weiteren wachsenden

digitalen Kanälen. Auf diese Weise adressiert der Content

Production-Bereich die wachsende Nachfrage nach Inhalten auf allen

Kanälen, Branded Content sowie Influencer Marketing. Dabei wird das

Unternehmen die Synergien zwischen den 21 Produktionsfirmen, den

Vertriebshäusern Red Arrow Studios International und Gravitas

Ventures sowie Studio71, mit 8 Mrd Video Views pro Monat eines der

führenden MCN's, optimal nutzen. ProSiebenSat.1 überprüft zudem eine

weitere Beschleunigung des Wachstums von Red Arrow Studios über

Kooperationen mit und Co-Investments von Partnern.

Commerce:

Im Commerce-Geschäft wird ProSiebenSat.1 unter dem Namen NCG -

NUCOM GROUP aktiv sein und die Tochterunternehmen künftig in vier

Kategorien bündeln: Home Services & Mobility (Verivox,

billiger-mietwagen.de, Käuferportal), Leisure & Relationships

(mydays/Jochen Schweizer, Parship Elite Group, Amorelie), Health &

Beauty (Flaconi, Windstar Medical) und Style (moebel.de, Stylight).

Für das nach dem Verkauf von etraveli verbliebene

Online-Reisegeschäft mit Pauschalreisen (weg.de/tropo) setzt

ProSiebenSat.1 den Review-Prozess zu einem möglichen Verkauf fort.

Aktuell befindet sich ProSiebenSat.1 in Gesprächen mit möglichen

Partnern über eine Minderheitsbeteiligung an der NCG - NUCOM GROUP.

Ziel ist der Portfolioausbau und die weitere Beschleunigung des

Wachstums im Commerce-Bereich. Ein Abschluss der Gespräche über

mögliche Partnerschaften ist voraussichtlich im Laufe des zweiten

Quartals 2018 zu erwarten.

Akquisitionen bleiben wesentlicher Treiber für weiteres

profitables Wachstum: Die erfolgreiche Akquisitionsstrategie von

ProSiebenSat.1 schafft Wert und hat maßgeblich zur Entwicklung der

Gruppe in den vergangenen Jahren beigetragen. Dies zeigt sowohl die

unverändert attraktive Rendite auf das für das bestehende

M&A-Portfolio eingesetzte Kapital als auch die erfolgreiche

Veräußerung des Online-Reisebüros etraveli.

Dr. Jan Kemper, Finanzvorstand der ProSiebenSat.1 Media SE: "Wir

werden auch in Zukunft weiter erfolgreich vor allem in

Commerce-Unternehmen investieren und ihnen über unsere crossmedialen

Verbreitungsmöglichkeiten neue Kundengruppen erschließen. Auf diese

Art beweisen wir seit Jahren, wie man neben dem klassischen

Mediengeschäft erfolgreich zusätzlichen Wert für die Gruppe schaffen

kann."

Ausblick 2017 und Dividendenpolitik bestätigt: ProSiebenSat.1

bestätigt den Ausblick für das Gesamtjahr 2017 und erwartet weiterhin

einen Anstieg des Konzernumsatzes im mittleren einstelligen

Prozentbereich. Für das adjusted EBITDA und den bereinigten

Konzernjahresüberschuss geht ProSiebenSat.1 weiterhin von einem

Ergebnis leicht über Vorjahresniveau aus. Zudem hält der Konzern an

seiner Dividendenpolitik mit einer Ausschüttungsquote von 80 bis 90

Prozent des bereinigten Konzernüberschusses fest.

Neue mittelfristige Wachstumsziele:

ProSiebenSat.1 überführt darüber hinaus seine bisherigen

Finanzziele für das Jahr 2018 in neue mittelfristige Umsatzwachstums-

und Margenspannen. So geht das Unternehmen davon aus, das profitable

Wachstum auch in Zukunft fortzusetzen und strebt mittelfristig einen

Umsatzanstieg im mittleren einstelligen Prozentbereich an. Auf

Grundlage dieser Wachstumsannahmen geht ProSiebenSat.1 zudem davon

aus, bis zum Jahr 2022 ein Umsatzwachstum von mehr als 1 Mrd Euro im

Vergleich zum Jahr 2017 erzielen zu können. Durch weitere größere

angrenzende Akquisitionen würde sich das geplante Umsatzwachstum

voraussichtlich zusätzlich erhöhen. Gleichzeitig rechnet der Konzern

mittelfristig mit einer weiteren Steigerung des operativen

Ergebnisses und einer Profitabilität im mittleren 20-Prozentbereich

bezogen auf das adjusted EBITDA.

OTS: ProSiebenSat.1 Media SE

newsroom: http://www.presseportal.de/nr/21767

newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_21767.rss2

ISIN: DE0007771172

Pressekontakt:

Konzernkommunikation

ProSiebenSat.1 Media SE

Medienallee 7

D-85774 Unterföhring

Merlin Koene

Konzernsprecher

Tel. +49 [89] 95 07-1151

E-Mail: Merlin.Koene@prosiebensat1.com

Stefanie Rupp-Menedetter

Stv. Konzernsprecherin, Leiterin Kommunikation Unternehmen & Finanzen

Tel. +49 [89] 95 07-2598

E-Mail: Stefanie.Rupp@ProSiebenSat1.com

Pressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.com

Twitter: @P7S1Group

Analysen zu ProSiebenSat.1 Media AG Vz.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!