02.03.2017 15:06:41

OTS: PAUL HARTMANN AG / HARTMANN GRUPPE übernimmt Inkontinenzmarke von P&G in ...

HARTMANN GRUPPE übernimmt Inkontinenzmarke von P&G in Spanien und

Portugal

Heidenheim (ots) - Mit der Übernahme positioniert sich HARTMANN

als einer der führenden Anbieter für Inkontinenzprodukte für

Erwachsene in der Region

Die HARTMANN GRUPPE, ein international führender Anbieter von

Medizin und Pflegeprodukten, gab heute seine Übernahmepläne für

Lindor, eine Marke von Procter & Gamble, bekannt. Lindor ist im

professionellen Pflegebereich eine der bekanntesten Inkontinenzmarken

für Erwachsene in Spanien und Portugal. Die Transaktion soll bis Ende

des zweiten Quartals im Geschäftsjahr 2017 vollzogen werden und

unterliegt der Genehmigung der lokalen Kartellbehörde.

Im Rahmen des Übernahmevertrags wird HARTMANN alle

P&G-Vermögenswerte im Zusammenhang mit dem Lindor-Produktsortiment

(Lindor, Salvacamas, Lindor Care, Lindor Pants), geistiges Eigentum,

Mitarbeiterverträge sowie einen 25.000 Quadratmeter großen

Produktionsstandort in Montornés, Spanien, erwerben.

Auftrieb für HARTMANNs Profil in der Region

Mit dieser Übernahme positioniert sich HARTMANN als einer der

führenden Anbieter für Inkontinenzprodukte für Erwachsene in Spanien

und Portugal.

"Durch diese Übernahme wird HARTMANN einer der bedeutendsten

Akteure auf dem Inkontinenzmarkt für Erwachsene in Spanien und

Portugal," erklärt Andreas Joehle, Vorstandsvorsitzender der HARTMANN

GRUPPE. "Sie wird unsere lokale fachliche Präsenz auf dem

Inkontinenzmarkt erweitern und uns die Möglichkeit eröffnen,

Synergien auf Konzernebene in Bezug auf unseren Geschäftsbetrieb, die

Produktion und Lieferkette zu erzielen."

Nach Ansicht von Andreas Joehle wird die Transaktion HARTMANN

ermöglichen, Cross-Selling-Optionen zu schaffen. Dank des

Umsatzvolumens und der Markenbekannheit von Lindor soll sich zudem

der Marktzugang zu Großhändlern, Apotheken und Allgemeinärzten

verbessern.

Im vergangenen Geschäftsjahr (2015-2016) erzielte Lindor einen

Umsatz von 75 Millionen Euro. Der Großteil des Umsatzes kommt aus dem

Apothekengeschäft. Der kleinere Anteil von öffentlichen

Institutionen, wie Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.

Alternde Bevölkerung und Inkontinenz in Spanien und Portugal

HARTMANN wird im weiterhin wachsenden Pflegeheimmarkt auf

kosteneffiziente Lösungen fokussieren, die sowohl Pflegekräften als

auch Patienten praktischen Mehrwert bringen. Das Regionalteam wird

sich einerseits auf erstattungsfähige Produkte für die häusliche

Pflege, andererseits auf Up- und Cross-Selling-Ansätze über die

Apotheken konzentrieren.

2016 ergab eine Studie des spanischen Statistikamts, dass der

Anteil der über 65-Jährigen in der Bevölkerung gegenwärtig 18,7

Prozent beträgt. In Prognosen wird davon ausgegangen, dass die Werte

bis 2031 auf 25,6 Prozent und bis 2066 auf 34,6 Prozent steigen. "80

Prozent aller Menschen in Pflegeheimen sind inkontinent", so Marc

Perez, Regional Director Western Europe der HARTMANN GRUPPE.

"Betrachten wir speziell Spanien, liegt dieser Wert ebenfalls bei 80

Prozent. Das vorausschauende Handeln und das Anpassen an die

Auswirkungen des demographischen Wandels, in Verbindung mit der

steigenden Zahl chronischer Erkrankungen und schrumpfender

Gesundheitssysteme, haben uns in eine gute Position für diese

strategische Übernahme gebracht."

Für weiterführende Informationen zur HARTMANN GRUPPE besuchen Sie

uns unter https://hartmann.info/.

OTS: PAUL HARTMANN AG

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Pressekontakt:

Philipp Hellmich

PAUL HARTMANN AG

Tel.:+49 7321 36 1313

E-Mail: philipp.hellmich@hartmann.info

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